9mm gegen annehmende Sauen ausreichend?

Oha….jetzt wird es haarig….hab grad mal an der Wand geschaut und gemessen und sogar überlegt, wie man am Gewaff die 9mm c.i.p.-konform misst. Aber eins ist klar. Es ist ein Vollmantel.

Unklar ist bisher auch, an welchen Merkmalen die Sau feststellend kann, dass es sich um einen annehmenden NSF handelt. Hat die gelernt, korrekt anzusprechen oder ballert die einfach auf orangene Klumpen? Wie war das früher, als es noch keine Freigabe für Sauen gab, Tagsichttechnik auf annehmende Nachsuchenführer zu verwenden? Sind führende Nachsuchenführer zu schonen? Ist der NSF mit gestreiftem….ähm…gestromtem HS zu schonen, weil der HS eigenständig nicht klar kommt? Sind überscharfe Hunde wegen Selbstgefährdung vom Duell auszuschließen? Fragen über Fragen. Mehr Fragen als Antworten.

Es bleibt spannend liebe Leser.

Zuletzt bearbeitet:
Genug herumgealbert. Sauen können bis zu 15 Meter in einer Sekunde zurücklegen, oft sind sie zum Glück aber langsamer. Viel Zeit für reifliche Überlegung oder Kaliberdiskussionen bleibt da nicht. Das Konzept muß vorher fertig sein!

Zuletzt bearbeitet:
Richtig. Das Konzept muß nicht nur fertig sein, sondern auch eingereicht und genehmigt! Drunter geht es natürlich nicht. Da könnte ja jede Sau kommen und annehmen wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Im Übrigen, wie weist eine Sau eigentlich das Bedürfnis nach, annehmen zu wollen und zu dürfen? Hat die nen Sachkundekurs belegt? Prüfung abgelegt? Schwarzwild GWBK für die 9mm hat die hoffentlich auch…nur so am Rande, wenn die auf dem Heimweg vom Annehmen nach Hause in ne Kontrolle kommt….GWBK ist übrigens die Gewaffbesitzkarte!

Im Übrigen, wie weist eine Sau eigentlich das Bedürfnis nach, annehmen zu wollen und zu dürfen? Hat die nen Sachkundekurs belegt? Prüfung abgelegt? Schwarzwild GWBK für die 9mm hat die hoffentlich auch…nur so am Rande, wenn die auf dem Heimweg vom Annehmen nach Hause in ne Kontrolle kommt….GWBK ist übrigens die Gewaffbesitzkarte!
Wenn das Gewaff beidseitig geschliffen ist, hat Keiler künftig ein Problem. Nancy wird das sicherlich nicht dulden wollen.

Glaube Faden kann zu. Ist erschöpft 😴

Liebe Jäger lasst Euch sagen, die Antwort ist NEIN (nicht ausreichend).

Gleichzeitig möchte ich mich für den Schwachsinn entschuldigen den ich hier schrieb.
Belächelt habe ich die jenigen die "gemischt" also TM/VM laden ohne das ich selbst wirkliche Erfahrungen gemacht habe.

Seit letzter Woche ist das leider anders. Ich würde aus der Erfahrung tatsächlich jede 2. eine sportliche Patrone einsetzen. Bzw die ersten drei XTP und dann abwechselnd.

Und die 12 Schuß die ich in meine PDP geladen habe um die Magazinfeder zu schonen waren nicht genug! Es sind ab sofort immer 18 drin. Mit dem Revolver hätte ich das auch nicht beenden können da ich die Sau nicht sehen konnte und in die Brombeeren schoss.
Hier war Menge angesagt. 6 der 12 Schüße haben das Ziel erreicht. 3 ind den Träger und eine in die Wirbelsäüle (Mitte).

Hier nun die Story. Bei Frühansitz Sau beschossen ging krank ab. Kontrolsuche dann anerkannten Schweißhundeführer (der als sehr erfahren gilt). BGS nimmt Wundfährte in ein großes Brombeerfeld auf, kommt ans Stück und wird sofort angenommen. SHF sagt mir das müssen wir abbrechen. Er wolle es lieber mit Terriern versuchen. Er geht da nicht ran weil zu gefährlich für Hund und Mensch. Ich wollte das von mir verursachte Leid aber sofort beenden und schoss in Absprache mit ihm in die sich bewegenden Brombeeren. Nach sechs Schuss sah ich das Stück überhaupt richtig und schoss noch sechs mal. Es war immer noch Leben drin und der SHF überreichte mir seine LW .308 und ich gab damit den finalen Schuss ab. Da war soviel ich es gesehen hatte ein SPCE Geschoss drin. Das hatte auf dem Blatt auch KEINEN Durchschuss!

Fazit ist dass das 124grs XTP was ich extra genommen hatte um NICHT so viel Tiefenwirkung zu haben mit 330ms zu schlapp ist. Das 147grs mit 295ms was ich jetzt geladen habe hat nicht wirklich viel mehr Tiefenwirkung. Mit andern Pulver bekomme ich auch nur mit Accurate No. 7 eine Ladung hin die mehr V0 bringen würde. Die Patronen sind schon maximal geladen. Wenn ich mehr L6 nehme um mehr Pulverraum zu haben komme ich mit RS20 auch in den
in den roten Bereich. Die vier in der Wirbelsäule sind nur EINER!

Das linke Geschoss ist eines der drei 124grs die ich aus der Sau geborgen habe. die rechts davon sind vom Beschusstest (124 und 147grs). Man sieht dass das 147er nur geing tiefer kam aber auch mehr aufpilzte.

Anhänge

• DD42913C-1706-449F-827B-894D4A15396F.jpeg
    DD42913C-1706-449F-827B-894D4A15396F.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 33
  • 40BA883A-DECE-4AD1-B4E8-699D72211552.jpeg
    40BA883A-DECE-4AD1-B4E8-699D72211552.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 33
  • 465FB2AC-76D3-4D41-94F5-37C51FF494EB.jpeg
    465FB2AC-76D3-4D41-94F5-37C51FF494EB.jpeg
    690,2 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
Gelingen Dir da auch manchmal Doubletten?
Meinst du 2 Zehen gleichzeitig? Das geht aber nur 2 mal .. danach ist eine zehendoublette nicht mehr möglich. Oder aber er nimmt den anderen Gummistiefel, dann gehen nochmal 2 🤪😈😂

Aber ernsthafte Frage, das mit dem Ding im Gummistiefel war doch ein Witz oder?

Die Langwaffe wäre hier von Vorteil gewesen.
Wenn man nicht sieht wo man hin schießt spielt es keine große Rolle womit dies geschieht :oops:

Man darf natürlich seine Schlüsse aus dem Bericht ziehen. Es bleibt aber zu hinterfragen welche Fehler gemacht wurden und wie es besser hätte laufen können. Es war sicher auch ein wenig Glück bei dem geschilderten Ausgang.

Bezüglich des Kalibers habe ich ganz vorne in diesem Thread bereits geschrieben, dass VM nicht schlecht sind. Sie wirken allerdings nur wenn man sieht wo man hin schießt und diesen Bereich dann auch trifft. Tiefenwirkung ist dann ausreichend vorhanden. Habe es reichlich im Straßengraben gemacht.

Abschließend bleibe ich dabei, dass die KW nur eine Krux ist und es besseres Werkzeug gibt. Dazu gehören dann noch Verhaltensformen um die Sache ohne Blessuren für Mensch und Hund zu überstehen. Wenn man etwas davon missachtet kann es halt auch mal anders laufen.

wipi

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
164
Zurzeit aktive Gäste
385
Besucher gesamt
549
Oben