9mm gegen annehmende Sauen ausreichend?

Registriert
20 Apr 2018
Beiträge
2.662
So ungefähr sah es aus, nur dass nochvein paar Fetzen den Unterschenkel mit dem Oberschenkel verbunden hatten.
Btw wer von euch kann mit einem Tourniquet umgehen?
 
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
5.021
Scheinbar gibt es im Südwesten sehr gefährliche Sauen, die wirklich den Jägern nach dem Leben trachten!
 
Registriert
4 Jul 2021
Beiträge
477
So - und die Rettung ist da!
Jetzt sind auch 9mm für annehmende Sauen ausreichend.
Die neue Backcountry Defense von HDY gibt es auch in 9mm, 138gr.
Dort ab 19:00
Unsere Rufe wurden erhört!
 
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
5.021
@ Rednose: kurze Frage, was meinst Du warum nahezu alle SHF Repetierer wie R 93/8, S 202 oder v.a.98er verwenden, meist in 8x57IS oder 9,3x62? Wahrscheinlich weil sie ewig Gestrige Opas sind und sich der Moderne verschließen!
So gut wie keiner setzt 45/70 oder gar halbautomatische Flinten ein, auch keine Vorderschaftsrepetierer! Diese Leute haben gerade in dieser Jahreszeit nahezu täglich "Kontakt" mit kranken Sauen....
 
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
5.021
„Verwundt danach“, ein tolles Buch für alle fir ihn noch kannten!
Herbert war schon eine Klasse für sich.
Ich bin ihm einmal begegnet und habe mich fürchterlich blamiert: nach einer DJ in einem berühmten Adelshaus (Insider wissen sicherlich, was gemeint ist, hat was mit Heringen zu tun) sollte ich eine Sau nachsuchen, die vor einem tiefen, aber trockenen Graben beschossen wurde, am Anschuss nix. Ich habe dann auf der anderen Grabenkante vorgesucht - nix. Bansen kam dazu, guckte in den Graben und sagte trocken: nimm doch die da aus dem Graben! Die Sau war einfach nur in den Graben gerollt!!
 
Registriert
20 Apr 2018
Beiträge
2.662
@ Rednose: kurze Frage, was meinst Du warum nahezu alle SHF Repetierer wie R 93/8, S 202 oder v.a.98er verwenden, meist in 8x57IS oder 9,3x62? Wahrscheinlich weil sie ewig Gestrige Opas sind und sich der Moderne verschließen!
So gut wie keiner setzt 45/70 oder gar halbautomatische Flinten ein, auch keine Vorderschaftsrepetierer! Diese Leute haben gerade in dieser Jahreszeit nahezu täglich "Kontakt" mit kranken Sauen....
Weil sie keine Erfahrung damit haben? Was einen Wütenden Braunbären stoppt, reicht für jede Wutz 😉
Ach ich vergaß, Alaskaguides haben ja keine HirschmännerAllezannerkanntesuperduper Ausbildung und eh keine Ahnung 🤣
 
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
5.021
Sagen wir mal so: Du hast von der Materie absolut keine Ahnung, da Dir trotz CM, PRC und 10mmHosenflak das wichtigste Utensil zur Nachsuche fehlt!
Der wohl erfolgreichste Guide Alaska, Phil Shoemaker, führt übrigens bei der Bärennachsuche einen kurzen 98er in .458WinMag, nachdem er mit diversen UHR oft Pannen erlebt hatte.
Mal ganz abgesehen von der Tatsache, dass die Bärennachsuche dort nichts mit einer Nachsuche in unserem Sinne zu tun hat - wenn kein Schweiss mehr gefunden wird, ist Feierabend.
Dann besser mal nach Schweden, Finnland oder Slowenien gucken - dort werden sehr viele Bären geschossen und auch nachgesucht, Standard dort komischerweise 9.3x62! Wie kommt das nur?
 
Registriert
25 Okt 2023
Beiträge
2.578
@Allez: nicht wenige dieser zumeist Jüngeren gehen leider ein recht hohes Risiko ein, indem sie noch nachts hinterhersuchen, sei es im Mais oder sonstwo im Dickicht. Da braucht man sich nicht wundern, dass sie befürchten müssen, häufiger angenommen zu werden als andere.😳 Die ersten Male mag es noch gut gehen und das bestärkt sie dann möglicherweise darin, das nächste Mal noch weiter zu suchen usw. Kein Wunder, dass dann diese ganzen Fragen nach der richtigen bzw optimalen Ausrüstung für diesen Zweck immer mehr eine Rolle spielen.Alte jagdliche Prinzipien wie die Verhaltensregeln nach dem Schuss - sofern überhaupt bekannt - werden ständig neu hinterfragt …in Zeiten von YouTube & Co. sowieso

Und wie war das so mit dem Hinterfragen als du noch jung warst ?
Sei ehrlich , hast du alles hingenommen was die Alten erzählt haben ?
Und Hand aufs Herz , nicht alles was die Alten erzählen ist richtig.
Nur sind die der Meinung , daß ihre Meinung unantastbar ist .
Aber das Phänomen ist nicht neu . Das gibt es schon seit Tausenden von Jahren.
 
Registriert
19 Sep 2023
Beiträge
575

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
139
Zurzeit aktive Gäste
290
Besucher gesamt
429
Oben