9mm fangschuss!?

Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
Bora schrieb:
Ich nehme seit einiger Zeit bei Wildunfällen mit Rehwild die 9mm Para in einer Glock 17 mit. RWS Teilmantel war dermaßener Schrott, das es unbeschreiblich ist. Sogar mit Kopfschüssen lebte das Reh noch. Der schlimmste Fall waren zwei Schüsse in den Kopf - das Reh lebte immer noch. Habe dann auf die S&B Police gewechselt. Die ist etwas besser, aber auch nicht schlagartig tötend. Um es `mal ganz ehrlich zu sagen: Ich hatte noch keine Munition, die schneller tötete, als ein sauberes Abnicken. Bin daher für jeden Tipp bei der Verwendung auf Rehwild dankbar.

ich kenne die näheren umstände nicht ... also auch nicht wo du genau getroffen hast ...

hättest du die wirbelsäule, stammhirn oder so in der richtung getroffen, dann wäre es schlagartig vorbei gewesen ... egal ob vollmantel, teilmantel oder actionmuni ...

sollte nun keine abwertung sein, doch wenn der schuß nicht sitzt, dann tötet auch ein teilmantel im kopf nicht schlagartig.

die einschüsse auf dem sauschädel sind ja nur demo bez. eindringtiefe, doch auf die stelle würde ich beim fangschuß nie schießen.

wenn ich von seitlich schießen kann, dann zeigt der rot-gelbe treffer für mich die optimale stelle. die beiden roten punkte gingen auch noch, doch treffen sie nicht mehr das stammhirn.

weiter nach hinten oder vorne ist meiner meinung nach noch schlechter.

schießt man von hinten auf das haupt, dann muß die kugel folglich auch im stammhirn landen, daß eine sofortige tötung erfolgt.

b1ybo.jpg
 
Registriert
1 Feb 2008
Beiträge
1.081
Ich hab zwar den Versuch mit GoldDots auf Sauenschädel gemacht, aber bei mir ist auch jeder 2. Schuss im Magazin ein Vollmantel Kegelstumpf.
Vollmantel wegen dem besseren Durchdringungsvermögen, und Kegelstumpf wegen der geringeren Abprallneigung als ein Ogivalgeschoss....
Die Gold-Dot Beschüsse waren das "worst case scenario". Selbst diese
aufpilzenden Geschosse haben den Sauenschädel durchschlagen.
Deswegen fühle ich mich - auch auf Sauen - mit der 9 Para nicht mehr unterbewaffnet...
Dafür leiste ich mir regelmäßige Trainingseinheiten auf nem kommerziellen Schießstand. Also Fallscheibe und "annehmende Scheibe"....
Letzteres ist glaube ich sehr realistisch. Ich fahre die Scheibe raus auf 25m.
Die Waffe wird fertig geladen geholstert. Dann hole ich die Scheibe ein, ziehe, und leere das Magazin in der Zeit, di die Scheibe zum herfahren braucht. 70% der Schüsse konzentrienen sich in der Mitte.... Und man lernt viel über Konrollierbarkeit des Hochschlags....
Ich glaube nicht, daß ich mit nem stärkeren Kaliber auch mein Magazin auf die Scheibe bringen würde... Man braucht halt länger, bis man wieder im Ziel ist...

Und Last but not Least: 9mm ist billig. Ich kaufe momentan 1000 Schuss für 160,- €. Da ist Training also noch erschwinglich...

Gruß,

ein ganz Wilder

P.S. Ich hatte bis jetzt 2 Fangschüsse auf Wild:
Ein Fuchs und ein Kitz haben nach einem Gold Dot Hirntreffer jeglichen Überlebenswillen aufgegeben 8)
 
Registriert
25 Sep 2007
Beiträge
4.150
ganz_Wilder schrieb:
Mein Motto: Lieber mit ner 9 Para treffen, als mit ner 44er daneben....
Hmm, mein Motto ist da doch etwas anders: Lieber ein Treffer mit der .44er als wirkungslos ein ganzes Magazin leeren! :wink:

Markus
 
Registriert
18 Mai 2006
Beiträge
2.026
uihhh schrieb:
die einschüsse auf dem sauschädel sind ja nur demo bez. eindringtiefe, doch auf die stelle würde ich beim fangschuß nie schießen.

Kannst du auf meinem Sauschädel mit den beiden Einschüssen mal die, deiner Meinung nach, beste Stelle markieren und den Bereich drumrum, in dem es auch noch passt!?
 
Registriert
30 Sep 2008
Beiträge
71
Zu Bora:

also ich hab ja schon keine erfahrung mit der 9mm, aber ich kann mir echt nicht vorstellen, dass diese patrone bei einem oder auch 2 schüssen ins haupt KEINERLEI wirkung zeigt! denn 9mm is ja auch kein spielzeug. bringt mich auf jeden fall zum nachdenken.

was mich noch interessieren würde ist: wie wirkt die 9mm bei einem schuss auf den träger oder auf den wildkörper. es soll ja auch situationen geben, wo man keinen schuss auf das haupt des wildes antragen kann.

hat jemand auch damit erfahrung?

würde mich auch hier über erfahrungen freuen :)

mfg Patrick1990
 
A

anonym

Guest
Patrick1990 schrieb:
Zu Bora:

also ich hab ja schon keine erfahrung mit der 9mm, aber ich kann mir echt nicht vorstellen, dass diese patrone bei einem oder auch 2 schüssen ins haupt KEINERLEI wirkung zeigt! denn 9mm is ja auch kein spielzeug. bringt mich auf jeden fall zum nachdenken.

was mich noch interessieren würde ist: wie wirkt die 9mm bei einem schuss auf den träger oder auf den wildkörper. es soll ja auch situationen geben, wo man keinen schuss auf das haupt des wildes antragen kann.

hat jemand auch damit erfahrung?

würde mich auch hier über erfahrungen freuen :)

mfg Patrick1990

Hallo Patrick,

habe gestern früh eine starke Geiß nach Unfall mit 9 mm Para S&B Police von hinten auf die Wirbelsäule untmittelbar unter dem Haupt "erschossen". Ich weiß nicht, was los ist, aber die Geiß zuckte ewig, obwohl die Wirbel ab waren. Mit Zucken meine ich jetzt nicht Läufeschlagen, sondern ewig lange anhaltender Herzschlag und Fellzucken.

Genau so war`s auch, als ich das Reh mit den zwei Kopfschüssen im Getreide hatte. Die Lichter hingen raus, Kiefer halb weg und das Reh schlug und zuckte. Sowas ist Wahnsinn.

Ich weiß ja nicht, wieviele Rehe Uihh schon erschossen hat, aber schlagartig war das mit der Para nie. Ich kenne einen alten Jäger, der fährt zu Wildunfällen mit dem scharfen Hund (falls ein Reh weggelaufen ist) und mit einem uralten KK mit Z-Patronen. Das nimmt er her, wenn das Wild am Straßenrand liegt bzw. vom Hund niedergezogen worden ist. Er meint, er braucht nicht so nahe ran, als mit der Pistole und mit Kopfschuß sind die schlagartig tot!

Uhiii`s Theorie hin oder her. Wir haben bei uns im Revier so zwischen 20 und 30 Wildunfälle pro Jahr und einige Nachsuchen. Gott-sei-Dank sind die meisten Rehe schon tot, wenn ich zu ihnen komme. Falls das nicht der Fall ist, muß ich sagen, mir auf alle Fälle reicht`s in der Praxis mit der 9 mm Para, denn das sehe ich mir nicht länger an. Ich nicke in Zukunft wieder ab, das war immer schneller tötend. Na ja, der Mais ist ja nun fast weg und die "Unfall-Saison 2008" damit so gut wie vorbei.
 
Registriert
25 Sep 2007
Beiträge
4.150
Patrick1990 schrieb:
... ich kann mir echt nicht vorstellen, dass diese patrone bei einem oder auch 2 schüssen ins haupt KEINERLEI wirkung zeigt! denn 9mm is ja auch kein spielzeug.

Ich kann nur die Geschichte wiedergeben die mir ein erfahrener Nachsucheführer berichtete: Er war mit dem Hund im Revier, als ihn aus einem Gebüsch ein angeflicktes Keilerchen annahm (er war nicht auf der Nachsuche!). Der DK hat schlimmeren Schaden am Herrchen verhindert, dennoch waren beide danach leicht "angefressen". Er selbst konnte, bereits am Boden liegend, noch zwei Schuss mit der 9mm auf den mageren Gesellen abgeben der darauf leider überhaupt nicht reagiert hat - aber immerhin die Flucht ergriff (vermutlich eher wegen des Angriff des DKs). Der Jäger rief dann die Kollegen an, die haben den kleinen dann mehrere Kilometer weiter in einem Gebüsch gestellt und noch weitere 8 gezielte Schüsse (ebenfalls mit 9mm) darauf abgegeben bis dieser sich entschied doch endlich in die ewigen Jagdgründe zu wechseln. Beim Aufbrechen zeigte sich, daß alle Schüsse auch tatsächlich getroffen hatten. Seine Aussage danach: Jungs, merkt Euch - 9mm ist einfach nicht genug, kauft Euch mindestens eine 375er Mag und nur mit einem ordentlich langen Lauf.

Markus
 
A

anonym

Guest
Bora schrieb:
Patrick1990 schrieb:
Zu Bora:

also ich hab ja schon keine erfahrung mit der 9mm, aber ich kann mir echt nicht vorstellen, dass diese patrone bei einem oder auch 2 schüssen ins haupt KEINERLEI wirkung zeigt! denn 9mm is ja auch kein spielzeug. bringt mich auf jeden fall zum nachdenken.

was mich noch interessieren würde ist: wie wirkt die 9mm bei einem schuss auf den träger oder auf den wildkörper. es soll ja auch situationen geben, wo man keinen schuss auf das haupt des wildes antragen kann.

hat jemand auch damit erfahrung?

würde mich auch hier über erfahrungen freuen :)

mfg Patrick1990

Hallo Patrick,

habe gestern früh eine starke Geiß nach Unfall mit 9 mm Para S&B Police von hinten auf die Wirbelsäule untmittelbar unter dem Haupt "erschossen". Ich weiß nicht, was los ist, aber die Geiß zuckte ewig, obwohl die Wirbel ab waren. Mit Zucken meine ich jetzt nicht Läufeschlagen, sondern ewig lange anhaltender Herzschlag und Fellzucken.

Genau so war`s auch, als ich das Reh mit den zwei Kopfschüssen im Getreide hatte. Die Lichter hingen raus, Kiefer halb weg und das Reh schlug und zuckte. Sowas ist Wahnsinn.

Ich weiß ja nicht, wieviele Rehe Uihh schon erschossen hat, aber schlagartig war das mit der Para nie. Ich kenne einen alten Jäger, der fährt zu Wildunfällen mit dem scharfen Hund (falls ein Reh weggelaufen ist) und mit einem uralten KK mit Z-Patronen. Das nimmt er her, wenn das Wild am Straßenrand liegt bzw. vom Hund niedergezogen worden ist. Er meint, er braucht nicht so nahe ran, als mit der Pistole und mit Kopfschuß sind die schlagartig tot!

Uhiii`s Theorie hin oder her. Wir haben bei uns im Revier so zwischen 20 und 30 Wildunfälle pro Jahr und einige Nachsuchen. Gott-sei-Dank sind die meisten Rehe schon tot, wenn ich zu ihnen komme. Falls das nicht der Fall ist, muß ich sagen, mir auf alle Fälle reicht`s in der Praxis mit der 9 mm Para, denn das sehe ich mir nicht länger an. Ich nicke in Zukunft wieder ab, das war immer schneller tötend. Na ja, der Mais ist ja nun fast weg und die "Unfall-Saison 2008" damit so gut wie vorbei.

Also ich will dir weder zu nahe treten, noch deine Ausführungen anzweifeln, aber ich kann das in keinster Weise nachvollziehen.
Der Vater unseres Nachbarn hat kurz nach dem Krieg in ermangelung anderer Waffen jahrelang sein Rehwild mit der 22lfb geschossen. Da hingen einige Rehkronen mit kleinem Loch in der Stirn im Flur. Selber habe ich reichlich Erfahrungen mit Schaafen sammeln können, die sich nicht in der Wiese fangen lassen wollten. Bischen futter hingestreut dann so 30m weg und im Richtigen Moment die 22 rifel match auf die 12, die sind alle wie ein Buch zusammengeklappt. 2 Unfallrehe habe ich mit der 22er Matchpistole zum zügengen Ableben verholfen, sauberer Sache. Da wüßte ich keinen Grund warum die 9mm weniger effektiv sein sollte :roll:
 
Registriert
18 Mai 2006
Beiträge
2.026
Bora schrieb:
Patrick1990 schrieb:
Zu Bora:

also ich hab ja schon keine erfahrung mit der 9mm, aber ich kann mir echt nicht vorstellen, dass diese patrone bei einem oder auch 2 schüssen ins haupt KEINERLEI wirkung zeigt! denn 9mm is ja auch kein spielzeug. bringt mich auf jeden fall zum nachdenken.

was mich noch interessieren würde ist: wie wirkt die 9mm bei einem schuss auf den träger oder auf den wildkörper. es soll ja auch situationen geben, wo man keinen schuss auf das haupt des wildes antragen kann.

hat jemand auch damit erfahrung?

würde mich auch hier über erfahrungen freuen :)

mfg Patrick1990

Hallo Patrick,

habe gestern früh eine starke Geiß nach Unfall mit 9 mm Para S&B Police von hinten auf die Wirbelsäule untmittelbar unter dem Haupt "erschossen". Ich weiß nicht, was los ist, aber die Geiß zuckte ewig, obwohl die Wirbel ab waren. Mit Zucken meine ich jetzt nicht Läufeschlagen, sondern ewig lange anhaltender Herzschlag und Fellzucken.

Genau so war`s auch, als ich das Reh mit den zwei Kopfschüssen im Getreide hatte. Die Lichter hingen raus, Kiefer halb weg und das Reh schlug und zuckte. Sowas ist Wahnsinn.

Ich weiß ja nicht, wieviele Rehe Uihh schon erschossen hat, aber schlagartig war das mit der Para nie. Ich kenne einen alten Jäger, der fährt zu Wildunfällen mit dem scharfen Hund (falls ein Reh weggelaufen ist) und mit einem uralten KK mit Z-Patronen. Das nimmt er her, wenn das Wild am Straßenrand liegt bzw. vom Hund niedergezogen worden ist. Er meint, er braucht nicht so nahe ran, als mit der Pistole und mit Kopfschuß sind die schlagartig tot!

Uhiii`s Theorie hin oder her. Wir haben bei uns im Revier so zwischen 20 und 30 Wildunfälle pro Jahr und einige Nachsuchen. Gott-sei-Dank sind die meisten Rehe schon tot, wenn ich zu ihnen komme. Falls das nicht der Fall ist, muß ich sagen, mir auf alle Fälle reicht`s in der Praxis mit der 9 mm Para, denn das sehe ich mir nicht länger an. Ich nicke in Zukunft wieder ab, das war immer schneller tötend. Na ja, der Mais ist ja nun fast weg und die "Unfall-Saison 2008" damit so gut wie vorbei.

Ich hab zwar keine Ahnung, wie diese "Police"-Munition aussieht, aber es währe sicher ne lohnende Sache, mal noch die Gold Dots oder andere "anerkannte" Hohlspitzdeformationsmunition (EFMJ, XTP, Hydra Shock,...) zu versuchen...
 
A

anonym

Guest
@30.06:

Du trittst mir nicht zu nahe und ich fantasiere nicht, es ist rein meine Erfahrung. Das was Du geschrieben hast, stimmt. Bei uns haben Bauern bei Eigenschlachtungen immer die 22er genommen und nicht die Para aus dem Nachttisch. Ich war als kleiner Junge einige Male dabei, selbst so richtig dicke Schweine aus dem Stall sind zusammengeklappt, wie eine "nasse Zeitung". Und genau das erwarte ich auch bei einem Verkehrsunfall, wenn u. U. noch andere Menschen anwesend sind. Schuß-tot und nicht Schuß-zappeln-zucken-irgendwann tot. Das macht ein schlechtes Bild. Ist ja klar, daß irgendwann das Reh mit den Para-Schüssen verendet, aber eben nicht schlagartig.
 
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
nur.30 schrieb:
uihhh schrieb:
die einschüsse auf dem sauschädel sind ja nur demo bez. eindringtiefe, doch auf die stelle würde ich beim fangschuß nie schießen.

Kannst du auf meinem Sauschädel mit den beiden Einschüssen mal die, deiner Meinung nach, beste Stelle markieren und den Bereich drumrum, in dem es auch noch passt!?

kein problem ...

gelb er nicht mehr optimale bereich, rot der optimale bereich.

habe noch eine andere sau markiert, da bei deinen bilder die stelle am sauschädel nicht mehr vorhanden war, auf die gezielt werden muß. faktisch ist deshalb meine markierung neben dem schädel.

dsc00416smallur1g52.jpg


dsc00417smallsk477g.jpg


1024_wildschwein_kracheffj.jpg
 
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
Patrick1990 schrieb:
Zu Bora:

also ich hab ja schon keine erfahrung mit der 9mm, aber ich kann mir echt nicht vorstellen, dass diese patrone bei einem oder auch 2 schüssen ins haupt KEINERLEI wirkung zeigt! denn 9mm is ja auch kein spielzeug. bringt mich auf jeden fall zum nachdenken.

was mich noch interessieren würde ist: wie wirkt die 9mm bei einem schuss auf den träger oder auf den wildkörper. es soll ja auch situationen geben, wo man keinen schuss auf das haupt des wildes antragen kann.

hat jemand auch damit erfahrung?

würde mich auch hier über erfahrungen freuen :)

mfg Patrick1990

wenn du beim schuß auf den träger die wirbelsäule triffst, dann tritt auch sofortige wirkung ein. triffst du aber nur muskeln oder die drossel, dann wird es grausam ...
 
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
Bora schrieb:
Patrick1990 schrieb:
Zu Bora:

also ich hab ja schon keine erfahrung mit der 9mm, aber ich kann mir echt nicht vorstellen, dass diese patrone bei einem oder auch 2 schüssen ins haupt KEINERLEI wirkung zeigt! denn 9mm is ja auch kein spielzeug. bringt mich auf jeden fall zum nachdenken.

was mich noch interessieren würde ist: wie wirkt die 9mm bei einem schuss auf den träger oder auf den wildkörper. es soll ja auch situationen geben, wo man keinen schuss auf das haupt des wildes antragen kann.

hat jemand auch damit erfahrung?

würde mich auch hier über erfahrungen freuen :)

mfg Patrick1990

Hallo Patrick,

habe gestern früh eine starke Geiß nach Unfall mit 9 mm Para S&B Police von hinten auf die Wirbelsäule untmittelbar unter dem Haupt "erschossen". Ich weiß nicht, was los ist, aber die Geiß zuckte ewig, obwohl die Wirbel ab waren. Mit Zucken meine ich jetzt nicht Läufeschlagen, sondern ewig lange anhaltender Herzschlag und Fellzucken.

Genau so war`s auch, als ich das Reh mit den zwei Kopfschüssen im Getreide hatte. Die Lichter hingen raus, Kiefer halb weg und das Reh schlug und zuckte. Sowas ist Wahnsinn.

Ich weiß ja nicht, wieviele Rehe Uihh schon erschossen hat, aber schlagartig war das mit der Para nie. Ich kenne einen alten Jäger, der fährt zu Wildunfällen mit dem scharfen Hund (falls ein Reh weggelaufen ist) und mit einem uralten KK mit Z-Patronen. Das nimmt er her, wenn das Wild am Straßenrand liegt bzw. vom Hund niedergezogen worden ist. Er meint, er braucht nicht so nahe ran, als mit der Pistole und mit Kopfschuß sind die schlagartig tot!

Uhiii`s Theorie hin oder her. Wir haben bei uns im Revier so zwischen 20 und 30 Wildunfälle pro Jahr und einige Nachsuchen. Gott-sei-Dank sind die meisten Rehe schon tot, wenn ich zu ihnen komme. Falls das nicht der Fall ist, muß ich sagen, mir auf alle Fälle reicht`s in der Praxis mit der 9 mm Para, denn das sehe ich mir nicht länger an. Ich nicke in Zukunft wieder ab, das war immer schneller tötend. Na ja, der Mais ist ja nun fast weg und die "Unfall-Saison 2008" damit so gut wie vorbei.

bei den treffern kommt es immer sehr darauf an, wo genau das geschoss trifft.

das wild zucken u.s.w. ist eigentlich genau der hinweis, daß du das zentrale nervensystem getroffen hast, denn dort wird genau das zucken ausgelößt.

also ist es eher so, daß das stück dann nicht leiden mußte, wenn es so wild schlegelt oder auch nur am körper krampft oder zuck.

ich mußte mal einen dachs "erlösen", welcher auf der straße angefahren rumlag und vor schmerzen schrie. 2-3 gezielte massive schläge mit dem radschlüssel in den übergang von schädel zu wirbelsäule ließen ihn auch sofort krampfen und massiv zucken. könnte es auch schütteln nennen. innerhalb von 1 min ließ dieses zucken nach und er war verendet. (hintergrund ... nachts, landstraße, weit und breit nichts, ich weder waffe noch messer zur hand, anruf polizei - jagdpächter hätte das stück unnötig lange qualen ausgesetzt - da war das die humanste lösung und war gerechtfertig)
 
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
Haubentaucher schrieb:
Patrick1990 schrieb:
... ich kann mir echt nicht vorstellen, dass diese patrone bei einem oder auch 2 schüssen ins haupt KEINERLEI wirkung zeigt! denn 9mm is ja auch kein spielzeug.

Ich kann nur die Geschichte wiedergeben die mir ein erfahrener Nachsucheführer berichtete: Er war mit dem Hund im Revier, als ihn aus einem Gebüsch ein angeflicktes Keilerchen annahm (er war nicht auf der Nachsuche!). Der DK hat schlimmeren Schaden am Herrchen verhindert, dennoch waren beide danach leicht "angefressen". Er selbst konnte, bereits am Boden liegend, noch zwei Schuss mit der 9mm auf den mageren Gesellen abgeben der darauf leider überhaupt nicht reagiert hat - aber immerhin die Flucht ergriff (vermutlich eher wegen des Angriff des DKs). Der Jäger rief dann die Kollegen an, die haben den kleinen dann mehrere Kilometer weiter in einem Gebüsch gestellt und noch weitere 8 gezielte Schüsse (ebenfalls mit 9mm) darauf abgegeben bis dieser sich entschied doch endlich in die ewigen Jagdgründe zu wechseln. Beim Aufbrechen zeigte sich, daß alle Schüsse auch tatsächlich getroffen hatten. Seine Aussage danach: Jungs, merkt Euch - 9mm ist einfach nicht genug, kauft Euch mindestens eine 375er Mag und nur mit einem ordentlich langen Lauf.

Markus

glaube ich dir gern ... doch die geschichte sagt nichts wirklich aus, denn wir haben hier keinerlei hinweise auf den sitz der treffer.

ich wette, daß es überwiegend körpertreffer waren, was dann logisch ist, daß das keilerchen unter adrenalin pur gar nicht wirklich wahrgenommen hat.

genauso gab es bei der polizei vorfälle, bei denen täter herzschüsse erlitten haben, aber dennoch nicht sofort gestoppt wurden u.s.w.
 
Registriert
1 Feb 2008
Beiträge
1.081
Wie es der Zufall so will hatte ich gestern Abend / Nacht gleich 2 Premieren:

1. Ich hab mein erstes Stück Schwarzwild erlegt :D
2. Ich hab leider einen Fangschuss gebraucht :cry:

Ich hab das Stück im schwachen Mondlicht - nachdem ich mein letztes zu tief beschossen hatte - zu hoch angepackt und gekrellt.
Als ich mich dem Frischling näherte, versuchte dieser auf die Läufe zu kommen.
Ich bin von hinten an das Stück heran getreten, und habe ein Gold Dot zwischen die Teller von oben /schräg hinten aus ca. 2m Entfernung auf den Schädel gesetzt.
Leider folgte dann auch ca. 1/2 Minute wildes Schlegeln, bevor Schluss war...

Ich habe gestern nur aufgebrochen, werde mir aber den Schädel mal vornehmen, um zu sehen, wo der Fangschuss saß....
Ich bin es eigentlich gewöhnt, daß ein Kopfschuss augenblicklich wirkt.
Jedenfalls kam er dank meiner 19er Glock trotzdem zur Strecke, und weiteres Leiden konnte erspart werden.

Gruß,

ein ganz Wilder
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
155
Zurzeit aktive Gäste
323
Besucher gesamt
478
Oben