98er von Wilhelm Brenneke Berlin

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
78.312
Ich habe hier das Sonderheft von W&H Nr 11, "Repetierbüchsen" vor mir liegen.
Darin enthalten die Beschreibung einer Brenneke Büchse Langenhagen Standard in 9,3x 62
Laut Artikel wurden alle Waffen auf Kundenwunsch hergestellt.
Preis in ´98 für Standard 7500.- DM
Die Safariausführung ab 9900.- DM
Nur mal so am Rande.
 
Registriert
24 Aug 2009
Beiträge
509
cast schrieb:
Ich habe hier das Sonderheft von W&H Nr 11, "Repetierbüchsen" vor mir liegen.
Darin enthalten die Beschreibung einer Brenneke Büchse Langenhagen Standard in 9,3x 62
Laut Artikel wurden alle Waffen auf Kundenwunsch hergestellt.
Preis in ´98 für Standard 7500.- DM
Die Safariausführung ab 9900.- DM
Nur mal so am Rande.

Nur mal so am Rande, ich hatte mich auf 1997er Preise bezogen, ansonsten nahezu gleicher Inhalt.
Mir wurde "gewohnte Lachkompetenz" attestiert. Also erst genau lesen und keine Schnellschüsse. :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink:
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
78.312
Nur mal so am Rande, ich hatte mich auf 1997er Preise bezogen, ansonsten nahezu gleicher Inhalt.
Mir wurde "gewohnte Lachkompetenz" attestiert. Also erst genau lesen und keine Schnellschüsse.


Von mir?

Deinen Beitrag habe ich überlesen. mea culpa. 8)
 
Registriert
24 Aug 2009
Beiträge
509
cast schrieb:
Nur mal so am Rande, ich hatte mich auf 1997er Preise bezogen, ansonsten nahezu gleicher Inhalt.
Mir wurde "gewohnte Lachkompetenz" attestiert. Also erst genau lesen und keine Schnellschüsse.


Von mir?

Deinen Beitrag habe ich überlesen. mea culpa. 8)

Nein, aber es gibt ja genügend 0815-Typen. :mrgreen: :mrgreen:
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
10.519
Frettierer schrieb:
Ich fasse für mich mal zusammen: der Kauf wäre (für mich) nur interessant, wenn ich mich für das Kaliber entscheiden und den Lauf drinlassen würde. Alles andere (bis auf den Schaft, der ist nicht schlecht und ließe sich aufmöbeln) wäre ohnehin zur Disposition (Abzug, Montage, Sicherung). Das würde allerdings auf nahezu 99% aller anderen 98er (bzw. Systeme) ebenfalls zutreffen. Ich dachte an einen guten Direktabzug (der von Henke soll nicht schlecht sein), seitliche Secura-Schlösschensicherung von Recknagel, Montage - mal sehen (bisher am besten gefallen würde mir die Weaverschiene für SEM von Recknagel - bitte nicht wieder in Ohnmacht fallen von wegen klassische Büchse usw. mir fällt momentan noch nichts besseres ein und es hätte den Charme der Kompatibilität mit meinen anderen Waffen und den Vorteil, dass man an der Waffe so gut wie nichts ändern müsste).

Vorsicht! Du kannst den Abzug nicht einfach durch einen anderen ersetzen. Bei der Brenneke 9,3x64 ist der Magazinkasten erhöht. Das bedeutet, dass bei einer Umrüstung auf Flintenabzug das Züngel verlängert werden muss und, dass Standardschäfte nicht passen. Was das Kaliber 9,3x64 betrifft, kann ich Dir nur empfehlen, Dich mal näher damit zu beschäftigen. Es gibt kein universelleres. Es lässt sich problemlos sehr weit runterladen, braucht keine langen Läufe und es gibt - Kupfer sei Dank - Geschosse von 10-20g. Außerdem gibt es von Barnaul Billigmunition, für die ich bei der letzten Bestellung unter 0,60€ gezahlt habe und die aus meiner Mauser 66S gar nicht mal so schlecht schießt.

WH, Bo
 
Registriert
6 Jul 2009
Beiträge
1.724
@ Frettierer

Zitat:
...wegen dem System, um irgendwann mal was draus zu machen

Dann würd ich die Waffe nicht kaufen, weil's System allein viel billiger bekommst.
Wenn Du aber eine gut verarbeitete Büchse in dem Kal. suchst, dann kauf sie.
Als Zfr. Montage, wenn wenig Geld investiert werden soll, wäre die QR mit den zwei Basen nicht schlecht. Wenn Dir der Lauf zu lang ist, könntest ihn bis ca 58 cm kürzen.


Gruß u.WaiHei Hr.Uhlenflut
 
Registriert
22 Mrz 2008
Beiträge
303
zum Thema möchte ich euch ein Bild meines Stutzens und ein mail Brennekes zeigen
image.php
[/url][/img]
 
Registriert
6 Jul 2009
Beiträge
1.724
@ acco

Das ist ein ganz seltenes 98er Linkssystem, schade daß der Hülsenkopf eingefräst ist.

Gruß u.WaiHei Hr.Uhlenflut
 
G

Gelöschtes Mitglied 6729

Guest
nicht schlecht :shock:

habe garnicht gewusst, dass es doch "richtige" 98er Systeme in Links gibt.
Dachte die gibt es erst seit Prechtl, FZH, Kessler und Co.

Auch von mir herzlichen Glückwunsch zu dieser Waffe. Falls du sie irgendwann nicht mehr haben möchtest, ich nehme sie dir gerne ab :wink:
 
Registriert
22 Mrz 2008
Beiträge
303
leider ist es kein Linkssystem - das Bild ist seitenverkehrt. Ich bin ein 7x64 Fan und von allen meinen Büchsen (Ferlacher. Mauser und Mannlicher in diesem Caliber) ist mir der alte Brenneke bezüglich Schußgenauigkeit (ca.2cm auf 200m) und Führigkeit am liebsten und meine Altagsbüchse.
Ich schieße in etwa 60 Schuß pro Jahr - seit mehr als 10Jahren- mit dem Stutzen und hatte nie ein ungutes Gefühl wegen der eingefräßten Montage im Gegensatz zur Blaser Verriegelung. Wenn ich mich recht erinnern kann wurde in alten Tagen sogar eingeschwalbte Verstärkungen in Maschinen und Geschützen angebracht-- also wie gesagt ich hab diesbezüglich keine Angst
 
G

Gelöschtes Mitglied 6729

Guest
hmm, wäre auch zu schön gewesen :cry:

aber trotzdem ne schöne Waffe
sieht super aus, ohne jeglichen Schnick-Schnack und treffen tut sie auch noch. Sowas gefällt!


oder wie Hubbsi sagen würde: einfach GREAT
 
A

anonym

Guest
:!: Mein Tipp wäre, sich ohne viel Umwege nach einem FN-98er-System umzusehen. Mit Brenneke ist zuviel "Kult" verbunden, der den Spass nur verteuert. :!:

Varminter
 
Registriert
11 Mrz 2010
Beiträge
56
Also Brenneke-Waffen sehen immer super aus, hätte eigentlich gerne sowas als Familienerbstück :oops:

Zum Kaufen aber völlig ungeeignet
 
Registriert
6 Jul 2009
Beiträge
1.724
@ Zu Brenneke's 98er

Auf der Suche nach so etwas kam mir der Zufall zu hilfe.
Die Wittwe eines Diplomaten kam eines Tages in unser Geschäft und wollte den gesammten jagdlichen Nachlass verkaufen, der Filialleiter lehnte ab. Daraufhin fragte ich sie, ob ich mir am nächsten Tag die Waffen ansehen kann, was sie bejate. Ich staunte nicht schlecht, als ich die Wohnung betrat, war wie in einem Afrikamuseum. Kurzum, ich kaufte alle Waffen, darunter eine Br. Bü. 9,3x64
Berliner Fertigung Bj.1963 mit Zeiss 6x42 Abs.1 auf SEM f. 900 DM. Die 2,7 Meter
langen Stoßzähne ( echte 100 Pfünder ) hat sie einem berühmten englischen Auktionshaus angeboten, was die dankend angenommen haben. Aus dem 7x57er Plainsgame 98er wurde mein jetziger Stutzen mit 45cm Lauf.
So blöd kann's gehen.

Gruß u.WaiHei Hr.Uhlenflut
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.007
boris0815 schrieb:
Außerdem gibt es von Barnaul Billigmunition, für die ich bei der letzten Bestellung unter 0,60¤ gezahlt habe und die aus meiner Mauser 66S gar nicht mal so schlecht schießt.

Hier variiert die Patronenlänge von 84,47 bis 85,15 mm recht heftig...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
153
Zurzeit aktive Gäste
368
Besucher gesamt
521
Oben