98er Nachsuche

SirLendelot schrieb:
....
Und noch mal im Ernst gefragt: Für eine Laufkürzung war doch kein Neubeschuß fällig, oder?

Ganz im Ernst, doch das ist er.

Siehe § 3 (2) BeschG.

Ein Lauf ist ein höchstbeanspruchtes Teil, sogar eines das an erster Stelle im Gesetz genannt wird und kürzen ist ja wohl eine Veränderung des Laufes.

WH
Amadeus

Günstige Kunststoffschäfte findes du bei Cabelas. Bin zufrieden damit. ( wenn du den selber aus den USA mitbringst, mal eben beim einchecken angeben, hatte einige Probleme :roll: )

A

anonym

Guest
Wie soll bitte nachgewiesen werden, dass der Lauf nach dem Beschuss gekürzt wurde? Wenn es denn so ist, kenne ich eine ganze Menge Bümas, die sich strafbar gemacht haben!

Klosterförster schrieb:
Wie soll bitte nachgewiesen werden, dass der Lauf nach dem Beschuss gekürzt wurde? Wenn es denn so ist, kenne ich eine ganze Menge Bümas, die sich strafbar gemacht haben!

Dito.

@RaubSaujäger, neue PN :wink:

Wenn jeder Lauf eine Nummer kriegt, wird dessen Länge mit vermerkt.
Dann hört das rumgekürze ganz schnell auf :D :wink:

Kann ja sein das dir die Unterhebelrepetierer nicht gefallen,aber die sind ideal fuers Nachsuchen.Kurz ,schnell und fuehrig wenn du ihn gewohnt bist.Habe einen und im dichten Busch beim Baeren suchen,wo es auf schnelle und saubere Schuessen ankommt,moechte ich meine Marlin nicht missen.

A

anonym

Guest
Auch wenn es mir schwerfällt, ich muss leider Amadeus Recht geben, bei einer Laufkürzung ist der Neubeschuss fällig - auch wenn viele Bümas das nicht so sehen!

Klosterförster schrieb:
Auch wenn es mir schwerfällt, ich muss leider Amadeus Recht geben, bei einer Laufkürzung ist der Neubeschuss fällig - auch wenn viele Bümas das nicht so sehen!

Rein rechtlich hat er recht,aber nicht alles was per Gesetz geregeld ist,ist auch sinnvoll.Das gute an manchen solcher Gesetze ist,wie in diesem Fall,das sie nicht kontrollierbar sind.Da setzt dann wieder der gesunde Menschenverstand als Maß aller Dinge ein und alles ist wieder im Lot.

Einstein

Einstein schrieb:
Rein rechtlich hat er recht,aber nicht alles was per Gesetz geregeld ist,ist auch sinnvoll.Das gute an manchen solcher Gesetze ist,wie in diesem Fall,das sie nicht kontrollierbar sind.Da setzt dann wieder der gesunde Menschenverstand als Maß aller Dinge ein und alles ist wieder im Lot.
Nehmen wir mal an, Dir fliegt so'ne Knifte um die Ohren. Nicht wegen dem kurzen Lauf, aus irgendeinem Grund, der sich nicht abschließend klären lässt. Dein Schießstandnachbar kriegt das meiste ab und ist dauerhaft erwerbsunfähig.
Bei der Untersuchung stellt sich heraus, dass die Waffe wohl Originalbeschuss des Herstellers hatte, aber von diesem niemals mit dieser Lauflänge in Verkehr gebracht wurde.

Viel Spaß! Immerhin hast Du die Beschusskosten gespart. :?

Einstein schrieb:
.....Da setzt dann wieder der gesunde Menschenverstand als Maß aller Dinge ein und alles ist wieder im Lot.

Einstein

Der "gesunde" Menschenverstand - was ist das überhaupt - war noch nie Maß aller Dinge. Vor Gericht hat man es zwar schon mal mit dem "gesunden Volksempfinden" versucht was aber glücklicher Weise bald wieder abgeschafft wurde.

Wenn Du so ein Gewehr hast, es verkaufst und sich der Käufer nachträglich über etwas ärgert bekommt er nicht nur lange nach dem Kauf diesen gewandelt, der kann Dir auch noch heftig Ärger bescheren.

Selbiges gilt wenn Du damit zur Jagd gehst, etwas passiert und ein Versicherer einen Grund sucht nicht zu zahlen bzw. Dich zu beteiligen.

Von den zahlreichen - denn jedes entnehmen aus dem Schrank ist eine neue Tatentscheidung - Owi nach UVV die Du begehst, wenn Du eine solche Waffe auf der Jagd führst nicht zu reden.

Mir leuchtet es auch nicht ein, warum nach Laufkürzung ein Neubeschuß notwendig ist aber ich bin kein BüMa und vielleicht gibt es einen vernünftigen Grund dafür um den Pfusch macher Fachleute zu entdecken. Wie dem auch sei, die Gesetzeslage ist eindeutig und wer dagagen verstößt sollte zumindest Wissen was er tut.

WH
Amadeus

Mein letzter Beschuss hat 15 oder 18 Euro gekostet. Und 8x57 Patronen sind glaube ich noch etwas billiger als .375. Ausserdem hatte ich einen netten Tag in Ulm. Und wenn ich mich früher angemeldet hätte wäre in den Beschusskosten noch eine Besichtigung des Beschussamtes dringewesen :wink:

Oliver

Hallo

also ich kann die Frankonia Favorit Nachsuchen Büchse nur empfehlen. Ich konnte dank einer Forumsmitglieds solch ein schönes Ding erwerben. Sau führig, richtig Robust und trotzdem ein Super Schloßgang. Typisch 98er halt.
Ich habe das Teil jetzt eine Saison intensiv geführt und bin so froh damit das ich mir jetzt wohl ein Glas drauf machen lasse um die Büchse auch zum Ansitz mitnehmen will.

Als Visierung Benutze ich noch die Originale Raetz Visierung die drauf ist. Unter umständen lasse ich mir aber auch eine auch hier im Thread schon emphfohlene Schmetterlingskimme montieren. Ein Bekannter von mir hat die auf seinem Favorit und die verdeckt gar nichts mehr.

Von einem Rotpunktvisier ob (Z-Point, Aimpoint, Doctor u.s.w) bin ich als HF nicht gerade so begeistert von weil es immer mehr verdeckt. Ausserdem geht es mit ein wenig Übung über Kimme und Korn genausogut.

Mein Favorit hat den ButtlerCreek Plastikschaft den ich nicht mehr missen wollte. Wenn er dreckig ist einmal mit dem Nassen Lappen drüber und fertig.

Allerdings wird es wohl schwirig sowas gebraucht zu finden. Dabei brauchst du viel Geduld. Allerdings denke ich der Zeitpunkt ist günstig. Die Saison ist gerade vorbei.

Viel Glück bei der Suche.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
142
Zurzeit aktive Gäste
480
Besucher gesamt
622
Oben