98er Nachsuche

Registriert
20 Nov 2005
Beiträge
299
Hallo
ich habe zwar schon die Suchfunktion bemüht aber nichts wirklich passendes auf meine Frage bekommen.

Ich würde mir gerne für Nachsuchen und zum Durchgehen eine spezielle Waffe zulegen da mir meine sonstigen Waffen für störische Fichten und BUchendickungen zu schade sind, geschweige denn für Brombeerhecken. :D

Wichtig ist ich will keinen R93.!!!! (gefällt mir einfach nicht)

Ich dachte da an einen 98er mit kurzem Lauf und einer Offenen Visierung oder einem Aimpoint.(wäre universeller)!!!

Nun zu meinen Fragen:
1. Woher bekomme günstig ein 98er System?
2. Kennt ihr einen Büchsenmacher der so etwas Günstig umbaut?
3. Wo bekomme ich einen Günstigen Kunstoffschaft mit seitlichem Riemenbügel?
4. Gibt es zum Aimpoint eine günstige Alternative die nicht gleich an der nächsten Dickung scheitert?

Ich danke euch schon mal rechtherzlich und wünsche ein kräftiges Waidmannsheil

Gruß Max
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Nächsten oder übernächsten Büma aufsuchen

Das Regal nach einem 8x57JS durchsehen.
Anderen Abzug rein, Visierung wird drauf sein.
Mit System einzeln und Waffe zusammen "customen" würde ich gar nicht erst anfangen.

Rotpunkt würde ich nicht nehmen weil die meisten zu hoch bauen und bei
"kratzigen Dickungen" zu leicht ausfallen. Bei Schnee auch schlechter zu reinigen als eine offene Visierung.
Vorausgesetzt es soll auschließlich wie beschreiben verwendet werden. 8)
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.638
Sakra, Erdmann...gerade wollt' ich den Link einstellen!!!*motz* :evil: :wink:
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.822
Der junge Mann kommt aus Freiburg.
Vielleicht empfiehlt man ihm auch einen Büma in seiner Nähe.
 
Registriert
14 Feb 2005
Beiträge
7.862
Gebrauchten Jagd-98er suchen, Kal. 8 x 57, 9,3x62 oder so ähnlich.

Lauf ggf. kürzen lassen, mündungsbündigen Riemenbügel dranmachen lassen, evtl. Butler Creek-Kunststoffschaft, Flintenabzug. Einige fähige Bümas können auch den militärischen Druckpunktabzug in einen brauchbaren Flintenabzug umarbeiten, als Tipp am Rande.

Zeiss Z-Point drauf und fertig. Z-Point deshalb, weil die Linsen bündig mit dem Gehäuse abschließen und sich daher kein Dreck drin sammeln kann. Das Teil ist für's Militär entwickelt worden, also keine Sorgen um die Haltbarkeit machen.

@RaubSaujäger, hast PN
 
Registriert
28 Aug 2005
Beiträge
9.233
Kauf dir bei egun einen spanischen FR-8, das is 98er system mit scho kurzem lauf. da bei bedarf ne andere visierung montieren lassen und wenn dir das holz nciht gefällt nen hogue plastikschaft dran.
 
Registriert
31 Mai 2001
Beiträge
11.446
Wenn Du es eilig hast, nutz die Angebote von Frankonia, viel günstiger wirst Du neu nichts finden wenn überhaupt. Diese Waffen sind jedenfalls billiger als die Summe ihrer Teile.

Wenn Du Zeit hast warte bis ein günstiger 98er mit Drückjagdvisierung und Kombi oder Flintenabzug angeboten wird. Holzschaft macht garnichts und wäre schnell getauscht. Lauf kürzen und Riemenbügel an der Mündung sind leicht machbar, durch den erforderlichen Neubeschuß aber kostenträchtig.

Ich habe für so einen 98er inkl. Änderungen rund 300 Euro bezahlt, den Lauf ließ ich aber nicht kürzen.

WH
Amadeus
 
Registriert
20 Aug 2007
Beiträge
2.956
Amadeus schrieb:
Lauf kürzen und Riemenbügel an der Mündung sind leicht machbar, durch den erforderlichen Neubeschuß aber kostenträchtig.
WH
Amadeus

Bei einer Laufkürzung wird ein Neubeschuss fällig? :shock: Wieder was gelernt! :idea:
 
Registriert
31 Okt 2007
Beiträge
3.141
Sir Henry schrieb:
Nächsten oder übernächsten Büma aufsuchen

Das Regal nach einem 8x57JS durchsehen.
Anderen Abzug rein, Visierung wird drauf sein.
Mit System einzeln und Waffe zusammen "customen" würde ich gar nicht erst anfangen.

Rotpunkt würde ich nicht nehmen weil die meisten zu hoch bauen und bei
"kratzigen Dickungen" zu leicht ausfallen. Bei Schnee auch schlechter zu reinigen als eine offene Visierung.
Vorausgesetzt es soll auschließlich wie beschreiben verwendet werden. 8)

Genau so würde ich es machen. Je älter und schrabbeliger das Ding, desto besser - und billiger.
Als Visierung würde mir eine skelletierte Schmetterlingskimme gefallen.

Und noch mal im Ernst gefragt: Für eine Laufkürzung war doch kein Neubeschuß fällig, oder?
 
Registriert
31 Mai 2001
Beiträge
11.446
ecureuil schrieb:
Amadeus schrieb:
Lauf kürzen und Riemenbügel an der Mündung sind leicht machbar, durch den erforderlichen Neubeschuß aber kostenträchtig.
WH
Amadeus

Bei einer Laufkürzung wird ein Neubeschuss fällig? :shock: Wieder was gelernt! :idea:

Unkenntnis über diesen Umstand wirkt sich besonders dann negativ aus, wenn man eine Waffe mit gekürztem Lauf und ohne Neubeschuß hat und diese einem Dritten überläßt.

WH
Amadeus
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
12
Zurzeit aktive Gäste
85
Besucher gesamt
97
Oben