98er jagdlich Preis und Tauglichkeit

A

anonym

Guest
Ich persönlich finde es schwierig mit dem DocterSight sauber auf 70m zu treffen. Traue ich mir ehrlich gesagt auf ein verhoffendes Stück Rehwild unter Drückjagdbedingungen nicht zu.
Ich finde da ist eher auf 50m Schluss.
Es ist für mich eher ein Ersatz von Kimme + Korn, wenn man diese aufgrund des Alters nicht mehr so gut zusammenbringt. Also eher was für 20-40m.

Zu der Waffe: die sieht recht ordentlich aus.
Einen fairen Preis würde ich es im Bereich 350-400€ sehen.

WH

K. Bell

A

anonym

Guest
Eisenbruchler schrieb:
Dr.Matthias schrieb:
Ich suche schon länger eine robuste Waffe zur Begleitung beim Kirren, zum Durchgehen mit Hund, zum Nachsuchen und auch für die DJ.

Bekomme jetzt einen 98er angeboten. Neubeschuss Ulm 1955; der Naziadler ist ausgeixxxt. Umgebaut bei Waffen Eblen in Stuttgart. Flintenabzug, jagdlicher Schaft und sehr kurzer Lauf, was gut ist. Kaliber 8x57IS, genau das will ich, weil ich das auch in der Heym schiesse und davon restlos überzeugt bin. Drauf ist ein Doctor sight II plus mit Festmontage; sonst keine Montagereste. Zustand äußerlich o.k.; den Lauf muss ich erst mal richtig putzen, bevor man was sieht.

Moin doc, sorry das ich deine Thread kapere :13:

Mich würde mal interessieren, wann man sich darüber erbost, dass hier jmd. mit einer echten, für das Militär hergestellten Waffe zur Jagd möchte, die im Krieg war und mit der wahrscheinlich sogar schon Menschen erschossen wurden, womöglich "zur Erschließung von Lebensraum im Osten".
Was bist du denn für n Kommunist :16: :33: ?

2

2470

Guest
Tja, das Dilemma mit dem Docter sight und der Festmontage...

Man weiß halt vor der DJ selten, wie weit man schießen muss. Kann ja durchaus auch mal auf 100 m gehen, wenn man einen Stand im Altholz bekommt. Ich geh zwar immer wieder (auch) auf dieselben DJ, aber kriege eigentlich nie denselben Sitz. Wegen der Festmontage kann man auch nicht einfach irgendein DJ-Glas draufmachen.

Docter runter und DJ-Glas rauf ist wieder blöd beim Durchgehen und Nachsuchen. Wenn ich auf dem Weg zur Kirrung im hiesigen Dickbusch zufällig ein paar Schweinchen hoch mache, bin ich mit dem Docter vielviel schneller für nen Schnappschuss.

Erstmal reinigen, dann alte Geschichte erzählen lassen, dann schießen. Wenn ich dann immer noch begeistert sein sollte, verhandeln. Der Verkäufer meint es sei ein neues Docter III (was erkenbar falsch ist) und denkt deutlich mehr Geld als ich.

doc

G

Gelöschtes Mitglied 6729

Guest
Achtundneunziger8x57 schrieb:
Eisenbruchler schrieb:

Mich würde mal interessieren, wann man sich darüber erbost, dass hier jmd. mit einer echten, für das Militär hergestellten Waffe zur Jagd möchte, die im Krieg war und mit der wahrscheinlich sogar schon Menschen erschossen wurden, womöglich "zur Erschließung von Lebensraum im Osten".

Kommunist, ich? Nein, danke!

Das Geschreibsel war eher als Seitenhieb auf den nun schon sechs Seiten andauernden Müll im anderen Faden gemünzt. Der 98er vom doc ist nämlich wirklich ne Kriegswaffe und wurde, aller Wahrscheinlichkeit nach, auch als solche eingesetzt. Ist aber kein Problem, solange er damit alles Wild sauber tot kriegt. Und warum sollte er das nicht?

A

anonym

Guest
Sehr viele der alten 98er in 8x57is sind sozusagen Kriegswaffen . Zumindest kommen viele Läufe aus Kriegswaffen. Mein Schloß ist original. Alles für den Krieg produziert.....damals . Obwohl Jagdwaffen gab es damals auch. Hermann Göring hatte bestimmt keinen originalen 98er zur Jagd

K

K 9277

Guest
Perfekt wäre die Waffe auch für eine Maisjagd bei kleineren Schlägen. Weiter als 50m würde ich aber (wie auch schon gesagt) nicht schießen. Falls du noch Geld über hast, dann würde ich sie auf jeden Fall für solche Zwecke verwenden...sie ist dann halt nur begrenzt brauchbar, aber dafür auch recht günstig und gut ;-)

Sprich mit einem Büma ob eine Picaschiene drauf passt.
Dann behältst du das DS und gönnst dir noch ein DJ Glas. Am besten und universellsten ein 2-8 oder 1,5 bis 6 faches mit 42er Objektiv.
In der Kombi hats du was für jede Gelegenheit.

Der sieht doch gut aus. Testen - Streukreis checken und einfaches Glas mit Pica drauf. Oder EAW - mit Wechseloption. Habe mir selber auch einen 98 fertig gemacht. Will zur Zeit nicht tauschen - und ich hatte sehr gute Angebote. Bin super zufrieden.

A

anonym

Guest
Dr.Matthias schrieb:
Bekomme jetzt einen 98er angeboten. Neubeschuss Ulm 1955; der Naziadler ist ausgeixxxt. Umgebaut bei Waffen Eblen in Stuttgart. Flintenabzug, jagdlicher Schaft und sehr kurzer Lauf, was gut ist. Kaliber 8x57IS, genau das will ich, weil ich das auch in der Heym schiesse und davon restlos überzeugt bin. Drauf ist ein Doctor sight II plus mit Festmontage; sonst keine Montagereste. Zustand äußerlich o.k.; den Lauf muss ich erst mal richtig putzen, bevor man was sieht.

Jetzt meine Fragen:
Was ist ein fairer Preis? (kein Schnäppchen und nicht überzogen; der Verkäufer ist gut bekannt)
Bei dem Alter des Umbau und angesichts der Abbildung ist das ein umgepfriemelter anspruchsloser Kriegs-98er; eine gekürzte 50-€-Knarre unteren Standards. Die stehen hier massenhaft rum und gehen en bloc nach Rumänien. Fünfzig. Und das ist fair bei der Marktlage.
Für das Zielgerätchen kann man dann noch 50-70 € drauflegen. Karamoja Bell versteht ja viel von Waffen, aber hier war seine Einschätzung bar jeden (JEDEN !) Realitätsbezugs. Was man dann auch mal so ehrlich und deutlich aussprechen muss.

Was für einen Schusskreis kann man erwarten und muss die Büchse also bringen?
Alles zwischen 3 und 30 cm auf 100 Meter. *Achselzuck*

Wie weit kann man auf DJ mit so einem Doctor II als durchschnittlicher Schütze etwa schiessen? Schwein flott auf 50-60 m? Reh verhoffend auf 60-70?
Als durchschnittlicher Schütze, wie so der jagdliche Durchschnitt nun einmal ist, keines von beiden. Als sehr guter Schütze kannst Du mit der offenen Visierung (Kimme und Korn) und entsprechender Waffe bis auf 300 m Wild erlegen - natürlich mit recht reduziertem Ansprechen dann ;-).

Carcano

Eisenbruchler schrieb:
Achtundneunziger8x57 schrieb:
Eisenbruchler schrieb:

Kommunist, ich? Nein, danke!

Das Geschreibsel war eher als Seitenhieb auf den nun schon sechs Seiten andauernden Müll im anderen Faden gemünzt. Der 98er vom doc ist nämlich wirklich ne Kriegswaffe und wurde, aller Wahrscheinlichkeit nach, auch als solche eingesetzt. Ist aber kein Problem, solange er damit alles Wild sauber tot kriegt. Und warum sollte er das nicht?

Welchen Faden meinst Du bitte?

Danke und Waihei

Ludwig

A

anonym

Guest
Für das Zielgerätchen kann man dann noch 50-70 € drauflegen. Karamoja Bell versteht ja viel von Waffen, aber hier war seine Einschätzung bar jeden (JEDEN !) Realitätsbezugs. Was man dann auch mal so ehrlich und deutlich aussprechen muss.

Gewiss hast du Recht, dass der Markt mit einfachen ungebauten 98er "Militärprügeln" übersäht ist.
Das gebr. Docter Sight wird trotzdem allein im Bereich 150-180€ gehandelt.
Und 8x57IS 98er gehen immer, da bietet schon jemand mehr als die von dir veranschlagten 50€ bei Egun...

Aber es gibt ja noch einen Markt neben Egun...

K. Bell

A

anonym

Guest
Karamoja Bell schrieb:
Aber es gibt ja noch einen Markt neben Egun...
Ja. Aber genau über den sprach ich.

Auf eGun dagegen kann man mit Glück oder mit zwei naiven Bietern, die einander etwas hochtreiben, auch mal für eine solche Waffe deutlich mehr erlösen. Kann. Kann aber auch weniger als meine Angabe sein.

Carcano

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
87
Zurzeit aktive Gäste
218
Besucher gesamt
305
Oben