98-er Lauf (8 x 57 IS) kürzen - wie kurz möglich?

Registriert
16 Sep 2008
Beiträge
28
Hallo zusammen,

ich habe einen alten 98er im Kaliber 8 x 57 IS ohne Glas aber mit Raetz Fluchtvisierung. Ich würde das Teil gerne für die Nachsuche verwenden, aber der Lauf ist mir zu lang. Also würde ich das Raetz-Korn gerne abnehmen, dann kürzen, Korn wieder aufkleben und ganz vorne eine Riemenbefestigung anbringen.

Geht das grundsätzlich?
Kann man den Lauf ohne Probleme kürzen?
Wie lange muß er mindestens sein?
Wie kann sich die Schußleistung im schlimmsten Fall auf maximal 20 m ändern?

Bin in dieser Materie nicht so bewandert, darum diese Fragen an die Wissenden.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Waidmannsheil
 
Registriert
16 Sep 2008
Beiträge
28
Nein - auf gar keinen Fall!!

Ich habe mir das halt einfach überlegt weil die "lange" Waffe im Moment sehr gut schießt. Was habe ich davon wenn ich jetzt den Lauf kürze und dann auf 20 m nicht mal mehr einen Bierdeckel (aus dem Schießbock) treffe?
 
Registriert
3 Dez 2003
Beiträge
4.407
Ich habe mir das halt einfach überlegt weil die "lange" Waffe im Moment sehr gut schießt.

einen Lauf der sehr gut schiesst würd ich nur äusserst ungern kürzen wollen, abgesehen davon sind zu 90% keine Präszisioneinbußen festzustellen wenn ein Lauf gekürzt wird.
Wir haben das hier schon oft gemacht, dass einzige was war, die V/0 war geringer.

Kürzer als auf 508mm würd ich aber keinen Lauf kürzen wollen, dass macht dann nur unnötig Lärm, und eine Langwaffe mit einem kurzen Lauf ist nur mehr zu spezifischen Sachen und nicht mehr universell einsetzbar.
 
Registriert
16 Sep 2008
Beiträge
28
Danke Framic!

Ich dachte so an 50 cm. Muß man bezüglich des Kalibers etwas beachten? Gibt es eine Art Ideal- oder Mindestlänge, eventuell auch in Bezug auf die Züge und Felder?

Gibt es nicht auch ein Gesetz, daß eine Langwaffe/Jagdwaffe mindestens xx cm lang sein muß?

Danke Skolobender!
Die Waffe soll nicht universal genutzt werden, sondern nur für die Nachsuche.
 
A

anonym

Guest
50cm sind o.k. und mehr als ausreichend.
.308 Win, 8x57IS, und 9,3x62 sind für kurze Läufe prädestiniert.
System und Lauf sollten nicht unter 60cm lang sein.
Sonst wird es eine Kurzwaffe :!:
Horrido,
Framic
 
Registriert
31 Okt 2007
Beiträge
3.141
fährtenschuh.de schrieb:
Perfekt - alles geklärt!

Vielen Dank für Eure schnelle Hilfe!

Grüsse & Waidmannsheil!

Schade - ich hätte noch auf ca. 60 mm geraten, damit das Pulver noch inerhalb des Laufes zündert. :wink: Dann wäre das Teil auch nur noch ca. 60 cm lang...
 
Registriert
9 Feb 2002
Beiträge
2.049
framic schrieb:
System und Lauf sollten nicht unter 60cm lang sein.
Sonst wird es eine Kurzwaffe :!:
Horrido,
Framic


Also meines Erachtens ist nicht die Länge von System und Lauf ausschlaggebend,sondern die Gesamtlänge.Es sei denn du montierst einen Klappschaft.

Einstein
 
Registriert
2 Nov 2003
Beiträge
2.036
Einstein schrieb:
framic schrieb:
System und Lauf sollten nicht unter 60cm lang sein.
Sonst wird es eine Kurzwaffe :!:
Horrido,
Framic


Also meines Erachtens ist nicht die Länge von System und Lauf ausschlaggebend,sondern die Gesamtlänge.Es sei denn du montierst einen Klappschaft.

Einstein

Kein Erachten und keine Meinung sondern Anlage 1 Abschnitt 1 Unterabschnitt 1 Nr. 2.6 wAffengesetz

Langwaffen; dies sind Schusswaffen, deren Lauf und Verschluss in geschlossener Stellung insgesamt länger als 30 cm sind und deren kürzeste bestimmungsgemäß verwendbare Gesamtlänge 60 cm überschreitet; Kurzwaffen sind alle anderen Schusswaffen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
149
Zurzeit aktive Gäste
438
Besucher gesamt
587
Oben