9,3x74 R Zünden ...

Registriert
18 Jul 2001
Beiträge
4.771
.. mit LR oder LRM Zündern?

Bisher habe ich immer die LR genommen.

Wenn ich mir aber die Pulvermengen ansehe, die in die alte Tröte reinpassen liege ich locker im Bereich, wo andere schon lange Magnum heissen.

Ich plane eine neue Laborierung mit N150.

Erfahrungen, Meinungen, DEVA-Messwerte?
 
Registriert
16 Jan 2002
Beiträge
3.786
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Mike B:
.. mit LR oder LRM Zündern?

Bisher habe ich immer die LR genommen.

Wenn ich mir aber die Pulvermengen ansehe, die in die alte Tröte reinpassen liege ich locker im Bereich, wo andere schon lange Magnum heissen.

Ich plane eine neue Laborierung mit N150.

Erfahrungen, Meinungen, DEVA-Messwerte?
<HR></BLOCKQUOTE>

Obwohl ich selbst dieses Kaliber nicht lade:

Die 9,3x74 braucht relativ offensive Pulver, und die Pulvermenge ist im Verhältnis zum Kaliber doch relativ niedrig. In diesem Zusammenhang glaube ich persönlich, dass Magnumzuender unnötig sind.

Mit Ladedaten kann ich allerdings nicht aufwarten... da wird aber bestimmt jemand (vielleicht KloFö??) darauf antworten.

Gruss,
 
Registriert
12 Mai 2002
Beiträge
5.177
Ich habe LRM nur bei Labs mit N550 und N160 genommen. Sonst reicht LR. Sicher auch bei N150.
 
A

anonym

Guest
Ich habe bei R 903 von RWS ..41 auf ..33 umgestellt. gefällt mir besser, habe aber keine Meßwerte - reine Gefühlssache.
Mit N150 war ich nicht glücklich - lt.QUICK-Load vergleichbare Werte - aber das Schießstandverhalten war anders, härter.
Irgendwann kommt eine Batterie in mein V°-Meßgerät.
icon_rolleyes.gif

P.
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von OldHand:
Ich habe LRM nur bei Labs mit N550 und N160 genommen. Sonst reicht LR. Sicher auch bei N150.<HR></BLOCKQUOTE>

Hmm ....
ich nehm LRM bei N160 nur bei großen Pulvermengen.
Bei den 500 - er Pülverchen nehm ich prinzipiell LR, weil ich die Erfahrung gemacht hab, daß es dann viel gleichmäßiger abbrennt - selbst bei Ladungen über 70 grs (egal, ob N550 oder N560)

Gruß
 
Registriert
26 Jul 2001
Beiträge
1.810
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Mike B:
.. mit LR oder LRM Zündern?
<HR></BLOCKQUOTE>
Meine sind mit 54-58grs N140 und LR. Was erwartest du dir von N150?

WmH

j.
 
Registriert
30 Jan 2002
Beiträge
457
MAgnumzünder von oben stark bis unten schwächer:

WLRM
Rem 9 1/2
Federal 215
RWS 5333
CCI 250

wenn, dann würde ich mit CCI250 beginnen und mich dann langsam nach oben tasten.

Gruß, LutzM
 
Registriert
7 Okt 2003
Beiträge
2.706
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Mike B:
.. mit LR oder LRM Zündern?

Bisher habe ich immer die LR genommen.

Wenn ich mir aber die Pulvermengen ansehe, die in die alte Tröte reinpassen liege ich locker im Bereich, wo andere schon lange Magnum heissen.

Ich plane eine neue Laborierung mit N150.

Erfahrungen, Meinungen, DEVA-Messwerte?
<HR></BLOCKQUOTE>

Habe zwar bisher kein VV N150, sondern VV N140 in die 9,3x74R gefüllt, aber auch immer mit LR-Zündern.

Erfahrung: Sauberer Abbrand mit recht guter Präzision (was eine gleichmässige Zündung vermuten lässt).
Meinung: Das LR-Hütchen tut's. Auch wenn nix gegen ein LRM-Hütchen spricht ausser "Never change a good schmecking Menü!"

Eventuelle Begründung: In den schicken Knallstift passt zwar ne Menge an Pulver rein, aber zumindest das N140 liegt noch recht locker in der Hülse, wodurch auch die Kugelcharakteristik des LR-Zünders völlig ausreichend für eine gute Durchzündung des Pulvers ist.
Andere Patronen brauchen eben bei selber Pulvermenge einen druckvolleren, länglichen Zündstrahl, um das dichter gestopfte Pulver zu durchdringen.

Mit diesePatronerichtiggutfindenen Grüßen
 
Registriert
18 Jul 2001
Beiträge
4.771
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat
Was erwartest du dir von N150?

Ich habe eine Ladung mit N140, die wirklich sahnig Schiesst. Ein Streukreis von 16-18mm aus einer Kipplaufwaffe ist m.E. sehr schön.

Aber:

Ich habe diese Labo bei der DEVA gehabt und von dort Bescheid bekommen, dass sie nicht den gesetzlichen Vorschriften entspricht.
Die einzelnen Drücke sind zwar noch im Grünen Bereich, aber die Druckunterschiede von Schuss zu Schuss ganz erheblich.

Erstaunlich ist, dass das Zeugs trotzdem so gut fliegt.

Mit N150 bekomme ich mehr Pulver rein und verspreche mir davon wegen der höheren Ladedichte gleichmässigere Druckwerte.

C yer
 
Registriert
26 Jul 2001
Beiträge
1.810
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Mike B:

Ich habe diese Labo bei der DEVA gehabt und von dort Bescheid bekommen, dass sie nicht den gesetzlichen Vorschriften entspricht.
Die einzelnen Drücke sind zwar noch im Grünen Bereich, aber die Druckunterschiede von Schuss zu Schuss ganz erheblich.
<HR></BLOCKQUOTE>

Sehr interessant!
Auch ich habe so eine Sahneladung mit 'nem 270 grs Geschoß und 56 grs N140. Anzünder ist LR, Hülsen sind über 80% voll.
Muss ich wohl dann auch mal vermessen lassen ...

Hast du deine Labo mal mit QL durchgerechnet?

WmH

Joachim
 
Registriert
18 Jul 2001
Beiträge
4.771
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat
Hast du deine Labo mal mit QL durchgerechnet?

Klar, damit habe ich mir die Ursprungsladung errechnet.
Lt. QL alles palletti.
Ich habe mich Druckmässig eher niedrig orientiert, weil so ein Bergstutzen nun mal nicht die dicksten Läufe und Lager hat.
 
Registriert
7 Jul 2004
Beiträge
1.350
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von 9x19 das Original:


Super-Präzision bei 285 grs. RWS TMR mit 56 grs. N 140 und WLR gehabt, übrigens gleiche Labo bei 9,3 x 62 verwendet. Druck wurde nie überprüft, aber niemals äußere Anzeichen eines eventuellen Überdruckes festgestellt.
<HR></BLOCKQUOTE>

Habe ursprünglich versehentlich N 160 statt N 140 angegeben. N 140 ist richtig !

[ 21. Februar 2005: Beitrag editiert von: 9x19 das Original ]
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
106
Zurzeit aktive Gäste
326
Besucher gesamt
432
Oben