9,3x64 Geschoss für Mittelstarkes Wild

M29

Hallo Ihr Spezis,

ich bin auf der Suche nach einem guten günstigen Geschoss das für Mittelstarkes Wild geeignet ist.
Da Wiederlader sollte es kein Problem sein ne gute Laborierung hin zubekommen, da die dicken Pillen ja nicht so zickig sind.

Hier und da habe ich versucht mir ein Überblick zu verschaffen aber so richtig komme ich da nicht weiter. Als Pulver habe ich noch
N140, N160. Ich weiß, es ist nicht das optimale Pulver aber vorerst wollte ich damit laden.

Ich hatte mir das 250grs Accubond ausgesucht, aber Nosler hinkt mit den Lieferzeiten auch in anderen Kalibern hinterher.
In anderen Kalibern bin ich sehr zufrieden damit.

Angestoßen hat das eigentlich eine Aussage eines Jagdkollegen von mir, der mir erzählte das er die 9,3x62 nicht mehr einsetzt da die Geschosse so "durchgeflutscht" wären das er längere Fluchtstrecken hatte als mit seiner z.B. 30.06

Er ist kein Wiederlader und hatte irgendeine Fabrikmunition gehabt. Deshalb ja auch meine Frage nach einem Geschoss das recht gut aufmacht bei nicht ans Maximum geladenen Patronen und für unseres Wild geeignet.

Ich frage Euch deshalb da die Pillen ja nicht gerade billig sind und ich schon mehr oder regelmäßig damit auch auf den Schießstand will. Ein Fehlkauf ist teuer und ärgerlich. Die Baranaul oder so ähnlich ordere ich mir natürlich auch noch.

Ich melde mich später da ich noch ins Revier möchte:biggrin:

Ich danke Euch schon einmal für Euere geduldigen Antworten

Waidmannsheil

M29

A

anonym

Guest
Wenn Du Augenblickswirkung haben willst, muss Du halt Splittergranaten schiessen. Hat dein Kumpel Dir denn auch erzählt, wie das Wild mit der .30-06 aussah?

Nutzte selber eine .30-06 und heute nur noch 8x68S, aber sonst .375 H&H, .416 Rigby und meine HD 9,3x74R. Damit wird alles erlegt von Fuchs bis Rotwild.

Welche Mun? Wir nutzen Blaser CDP und A-Frame. Das CDP ist für die 8x68S ggf brutal. Wirkung sehr gut auch auf getriebenes Wild (DJ).

Also nimm ein Verbundgeschoss und fertig, viel gepriesen auch NP - haben wir noch nicht verwendet.

So und jetzt 10 Seiten auf geht`s. ;-)

Edit: Tippfehler

Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
18,5g Lapua Mega auf Wild
18.5g Privi TMR auf der Scheibe
Die beiden fliegen fast immet zusammen.
TOG 16g geht auch gut

Mittelfestes Geschoss (Mega, Accubond, Partition, Oryx et al.) auf dem Niveau einer sehr strammen 9,3x62mm.

Trotz längerer Lieferzeit lohnt sich das Warten auf Nosler Partition. Damit habe ich beste Erfahrung.

M29

Danke Euch für Euere Hilfe.

Ist zumindest einmal ne Richtung. Tips sind aber weiterhin herzlich willkommen.

Auch wenn es keine 10 Seiten werden. Gelle boarhuntingdogs:biggrin:

Schönen Abend noch

M29

A

anonym

Guest
Danke Euch für Euere Hilfe.

Ist zumindest einmal ne Richtung. Tips sind aber weiterhin herzlich willkommen.

Auch wenn es keine 10 Seiten werden. Gelle boarhuntingdogs:biggrin:

Schönen Abend noch

M29

reiner W hat vermutlich hier das meiste afrikanische Wild erlegt. Ich war auch ganz fleißig und habe eben die besagten Kaliber auch in heimischen Revieren geführt. Powerslave hat seine Klaiber ja gelistet von seinen Abschußzahlen damit weiß nicht nichts. Die bist also vermutlich sehr gut beraten. ;-)

Das Accubond ist mein bevorzugtes Geschoß für die 9,3x64, ich warte aber auch auf neue Murmeln. :evil:
Derzeitiger geplanter Liefertermin KW42...

Als Alternative:
CDP, günstiger als das Partition und auch in 260grs erhältlich
Partition
TOG
Woodleigh 250grs PP
A-Frame (würde das 250grs bevorzugen für den heimischen Einsatz)

bleifrei wäre das HDB interessant

Vom Pulver her würde ich zur Abbrandklasse des R907 raten. Dazu Magnum-Zünder. Die 9,3 Brenneke ist recht leicht zu laden und zum fliegen zu bringen.

M29

. Die bist also vermutlich sehr gut beraten. ;-)

Das sehe ich genauso. Ich meine die gute Beratung von Euch allen.:thumbup::thumbup:

hallo Lüderitz, ich habe in der Wiederladedatenbank gesehen das Du das ACCU gerne verlädst.

frank u. moni geben momentan eine Lieferzeit von 2 Wochen an!!! Ich muss einmal anrufen ob das so stimmt.
Oder wie in der Vergangenheit des öfteren geschehen. Upps dann haben wir die Seite nicht aktualisiert ja das kann noch bis zu ..... Wochen dauern.

Ich klopfe jetzt mal einiges ab und melde mich dann wieder. Muss mir noch ne Matrize ordern. Wegen der Verfügbarkeit werde ich mir wohl eine von RCBS holen. Bei den Händlern die etwas günstiger sind haben andere Hersteller oftmals nicht im Programm.

Hatte mir sonst vielleicht mal eine von Hornady geholt

Grüße

M29

Speer Hot Cor, 270 grs, schieße ich aus 9,3x74R - gerade für Wild bis zur 100 kg Klasse muss es bei der 9,3 nicht wirklich ein A-Frame oder Partition sein.
Ja und günstig sind sie auch, da kannst du auch auf dem Stand mal eine Serie rauslassen.

WH CA

Zuletzt bearbeitet:
stimmt....:thumbup: :-D

das 270 grs. v. Speer ist ein Geheimtip.
Hervorragend in x62 x 64 und x 74R
Kennt Niemand - Glaubt Niemand ;-)

Nicht zu leicht - nicht zu schwer
Preis auch in Ordnung

Ball. Top - Halbspitz, beißt ordentlich, liefert Pirschzeichen und gibt zu 95 % Ausschüsse.

WmH R-M

...

das 270 grs. v. Speer ist ein Geheimtip.
Hervorragend in x62 x 64 und x 74R
Kennt Niemand - Glaubt Niemand ;-)

Aber Erfahrungen hat jemand....;-) Zu weich für die 9,3x64 mit typischen Geschwindikeiten für diesen Kaliber. Passt für 9,3x74R sehr gut und für 9,3x62, da muss man bischen aufpassen. Nicht mit Volldampf schiessen, sonst gibts zu viel Splitter und zerstört Wildfleisch....

A

anonym

Guest
Ich finde es immer witzig, da nimmt man eine 64 u nd will sie runterladen auf 74R und am besten eine 74R hoch auf .375 :biggrin::biggrin::biggrin:

Harte Geschosse, das beste ist A-frame aber etwas teuerer. Und wenn die Geschosse eher leichter sind (250grs) sind sie ja auch, wenn nicht abgespeckt, schneller.

G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Ich finde es immer witzig, da nimmt man eine 64 u nd will sie runterladen auf 74R und am besten eine 74R hoch auf .375 [emoji3][emoji3][emoji3]

Harte Geschosse, das beste ist A-frame aber etwas teuerer. Und wenn die Geschosse eher leichter sind (250grs) sind sie ja auch, wenn nicht abgespeckt, schneller.
=D> stimmt, ist wie ein. Porsche mit eingebauten tempolimit...Tog wirkt in den beiden langsamen 9,3mm top, obs dem Speed der 64 gewachsen ist, weiß ich nicht. Wegen der frechen Komponentenpreise des cdp nähme ich a-frame, weil besser oder Partition oder Mjg.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

anonym

Guest
Das TOG ist der 9,3x64 gewachsen. Auch da liegt das Restgewicht bei 85%

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
155
Zurzeit aktive Gäste
368
Besucher gesamt
523