9,3x62 Vollmantel Rundkopf

D

di monteriso

Guest
AW: Re: 9,3x62 Vollmantel Rundkopf

Die Impala mit Flachkopf und Scharfrand heißen KS nicht KO

Nein, sie heissen RN. Beim Namen KO hat der streitsüchtige Dr. Mank von Brennecke sofort laut gegeben (wegen irgendeines Flintenlaufgeschosses von denen, das KO heissen soll)und mit Klage gedroht. Daher wurde der Name auf RN geändert. Es ist übrigens das Original vom richtungsstabilen Großwildgeschoss mit abgeflachtem Rundkopf. Ein Jahr später kam dann die Kopie ohne Scharfrand: Barnes Banded Solid. Wie bei den Rillen im TSX (1 Jahr nach Impala LS) hat sich die US Firma als durchaus lernfähig erwiesen....
 
Registriert
11 Nov 2008
Beiträge
1.233
nur als Zusatz-info:

BBS 250 gr
mit Vithavuori N540
60 gr ( max on Lapua Seite 61.5 gr)
COAL 79.2 mm
Lapua Hülsen ( etwas kleineres Innenvolumen als RWS)

Schießt unter 4 cm auf 100 yards.
 
D

di monteriso

Guest
Schießt die Waffe nicht besser oder nur das BBS so schlecht?
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
AW: Re: 9,3x62 Vollmantel Rundkopf

servus






http://www.bikar.com/messing-rundstangen.html


Mal ganz ketzerisch gefragt, wäre das nicht eine gute Übungsaufgabe für eine Lehrwerkstatt ?
..aber ganz sicher wäre es das :thumbup:

Du könntest die AzubisInnen aber auch Deine Eigentwicklung schruppen lassen :roll:

Ob der damalige Threadstarter wohl noch Jagen geht ?

edit: ein Erfahrungsbericht wäre, nach 6 Jahren, Klasse ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D

di monteriso

Guest
SO SCHLECHT?

Zeig' doch bitte nicht so offen, dass Du von der Jagd keine Ahnung hast.

<4cm auf 91m ist für die jagdlicht Praxis ein absolut tauglicher Wert.

Merke: 9,3x62 =/= Benchrest-Kaliber

Na ja, ein bisschen Erfahrung habe ich in den 42 Jahren, die ich jage, schon sammeln können.
Du hast recht, jagdlich brauchbar, aber nicht präzise. Warum sollte eine 9,3X62 keine 2cm Gruppen schaffen? Die habe ich schon mit 9,5;10,4 etc. geschossen.
 
A

anonym

Guest
Warum sollte eine 9,3X62 keine 2cm Gruppen schaffen?

Ja, warum eigentlich nicht?

Zum Moeglichen habe ich mich nicht geaeussert. Nur darueber, dass 1,5 MOA kaliber- und anwendungsbezogen keineswegs SO SCHLECHT sind.

Und nix fuer ungut: von den Leuten, die hier im Forum standardmaessig 5-Schuss Kleeblaetter mit .40er Kalibern schiessen kenne ich genug.

Funktioniert bei denen immer.
Nur nicht wenn einer zuschaut.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
AW: Re: 9,3x62 Vollmantel Rundkopf

Nein, sie heissen RN. Beim Namen KO hat der streitsüchtige Dr. Mank von Brennecke sofort laut gegeben (wegen irgendeines Flintenlaufgeschosses von denen, das KO heissen soll)und mit Klage gedroht. Daher wurde der Name auf RN geändert.
So ist das nun mal mit Namensrechten.
IMHO hat das nichts mit streitsüchtig zu tun.
Bei streitsüchtig fallen mir aber noch andere Namen ein ...


Es ist übrigens das Original vom richtungsstabilen Großwildgeschoss mit abgeflachtem Rundkopf. Ein Jahr später kam dann die Kopie ohne Scharfrand: Barnes Banded Solid. Wie bei den Rillen im TSX (1 Jahr nach Impala LS) hat sich die US Firma als durchaus lernfähig erwiesen....
So, so!
Das RN war also das erste Großwildgeschoss mit abgeflachtem Rundkopf?
Wann kam das heraus?

Und Reibungsreduktion durch Verminderung der Kontaktflächen zwischen Geschoss und Laufwand ist also auch eine Impala-Erfindung?


WaiHei
 
A

anonym

Guest
AW: Re: 9,3x62 Vollmantel Rundkopf

Und Reibungsreduktion durch Verminderung der Kontaktflächen zwischen Geschoss und Laufwand ist also auch eine Impala-Erfindung?

Gut moeglich!

Denke, dass diese "Rillen" so um 1850 mit den Minie-Geschossen aufkamen, oder?

Da war Impala bestimmt schon ganz weit vorne, nur dass die Ewiggestrigen damals NOCH mehr auf Blei setzten als heute...
 
D

di monteriso

Guest
AW: Re: 9,3x62 Vollmantel Rundkopf

So ist das nun mal mit Namensrechten.
IMHO hat das nichts mit streitsüchtig zu tun.
Bei streitsüchtig fallen mir aber noch andere Namen ein ...


So, so!
Das RN war also das erste Großwildgeschoss mit abgeflachtem Rundkopf?
Wann kam das heraus?

Und Reibungsreduktion durch Verminderung der Kontaktflächen zwischen Geschoss und Laufwand ist also auch eine Impala-Erfindung?


WaiHei

ad 2:
sagt wer?
ad3: sagt wer?
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Der Ausdruck "Das Original" impliziert doch, dass es das erste war - oder sehe ich das falsch?
Kann ein Original auch später kommen als eine Kopie?


Bei "Wie bei den Rillen im TSX ..." kann man sich streiten, ob sich das "Wie bei" auf "Das Original" oder "ein Jahr später" bezieht.


WaiHei
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Warum kein TSX? 100% Restgewicht...



Bei den NAchsuchen wird zumeist auf sehr kurze Entfernungen geschossen und das bedeutet hohe Zielwiderstände durch recht hohe V-Ziel. Und da kann sogar bei den BArnes mal die die eine oder andere Fahne abreißen.

Da diese recht groß sind, ist bei geringem Wild nicht ausgeschlossen, dass ein solch grober, nicht richtungsstabiler Splitter irgendwo ausschießt.
 
Registriert
20 Aug 2002
Beiträge
6.052
Der Ausdruck "Das Original" impliziert doch, dass es das erste war - oder sehe ich das falsch?
Kann ein Original auch später kommen als eine Kopie?

WaiHei

@JMB, Deine Beiträge lese ich immer wieder mit großem Vergnügen ......:biggrin::lol::lol:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
117
Zurzeit aktive Gäste
465
Besucher gesamt
582
Oben