9,3x62 Schalldämpfer Gewindemaße

Servus zusammen,

ich hab ne schöne Heym SR21 Bayerisch Keiler im Kaliber 9,3x62.

Ich hätte auf dieser Waffe gerne einen Schalldämpfer verbaut. Leider hat Sie vom Werk ab eine offene Visierung und daher auch kein Gewinde.

Mir kommt der Standardlauf (50cm) mit seinen gemessenen 15,5mm Mündungsdurchmesser recht dünn vor für ein Gewinde. Was habt ihr hier so Erfahrungen oder Vorschläge zur Umsetzung des Vorhabens mit schlanken Läufen in Kombination mit diesem Kaliber und Schalldämpfern?

In der Heym Preisliste von 2023 sind auch zum Normalkaliber unterschiedliche Angaben zum Laufdurchmesser gemacht. In einer Tabelle steht einmal für die 9,3x62 ein Mündungsdurchmesser von 16mm bei Standardläufen und eine Seite weiter steht für die 9,3 ein Mündungsdurchmesser von 15mm - Ich bin dazwischen :)

13x1 wird vermutlich von der Wandstärke her zu dünn werden, oder? Abgesehen davon habe ich keinen Overbarrel-SD mit diesem kleinen Gewinde für die 9,3 gefunden. Aber eine Gewisse Schulter zur Anlage sollte ja vorhanden sein...

Danke euch für die Hilfe!

Für solche Fälle bietet der Waffen-Ingenieur Otto Repa in Oberndorf eine Lösung: Er klebt eine Hülse mit meine ich 19mm Außendurchmesser auf den Lauf die dann entsprechend dick und so lang ist, dass auch Overbarrel-Dämpfer verwendet werden können. Bei OR kannst Du dich darauf verlassen, dass diese Hülse mit ihrer Anlageschulter mit der Lauf-Seele fluchtet. Manche stören sich halt an der Optik.

Noackracer war schneller, aber ich habe mehr erklärt ;)

Danke euch beiden!

Ja, so ein System habe ich schonmal gesehen.. Ich muss leider sagen, dass ich der gleichen Gattung angehöre die sich an der Optik stören.

Wenns jetzt irgend ein ranziger Kasten wäre, dann wär mir das auch egal. Aber des Ding ist TipTop! EIn wunderschönes Gewehr wie ich finde und jeder der es sieht will es haben. Aber halt nicht mit so nem Bollen auf dem Lauf.

Reicht der Lauf wirklich nicht für ein 14x1er Gewinde?

Natürlich kannst Du da ein M14x1 drauf schneiden. Machen ja viele Hersteller auch. aber Du hast dann bei 15,5mm Außendurchmesser nur eine Anlageschulter für den Dämpfer von 0,75mm Breite - was einfach sehr wenig ist. Würde ich nur machen, wenn dann ein Dämpfer-Schnell-Verschluss drauf geklebt wird, so dass die Schulter sich nicht bei jedem mal Dämpfer rauf bzw. abschrauben tiefer rein frisst.

Danke euch beiden!

Ja, so ein System habe ich schonmal gesehen.. Ich muss leider sagen, dass ich der gleichen Gattung angehöre die sich an der Optik stören.

Wenns jetzt irgend ein ranziger Kasten wäre, dann wär mir das auch egal. Aber des Ding ist TipTop! EIn wunderschönes Gewehr wie ich finde und jeder der es sieht will es haben. Aber halt nicht mit so nem Bollen auf dem Lauf.

Wer leise sein will, muß leiden.
Hülse drauf, aus die Maus!
Das ist ein WERKZEUG!!!!!!!!
Und keine W...vorlage.

:cool:

Danke euch beiden!

Er reicht. Ich hab ein 14x1 auf der SR 21 in 8,5.

Wer leise sein will, muß leiden.
Hülse drauf, aus die Maus!
Das ist ein WERKZEUG!!!!!!!!
Und keine W...vorlage.

:cool:

Ein bisschen schon ;-)

Natürlich kannst Du da ein M14x1 drauf schneiden. Machen ja viele Hersteller auch. aber Du hast dann bei 15,5mm Außendurchmesser nur eine Anlageschulter für den Dämpfer von 0,75mm Breite - was einfach sehr wenig ist. Würde ich nur machen, wenn dann ein Dämpfer-Schnell-Verschluss drauf geklebt wird, so dass die Schulter sich nicht bei jedem mal Dämpfer rauf bzw. abschrauben tiefer rein frisst.

Die geht so selten mit, von daher denke ich nicht, dass sich da viel Abnutzt. Ich rede von vll. 3-4 mal im Jahr.

Er reicht. Ich hab ein 14x1 auf der SR 21 in 8,5.

Danke dir!

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
140
Zurzeit aktive Gäste
558
Besucher gesamt
698
Oben