9,3x62 fuer Hochgebirgsjagd.

Ich habe noch nie einen einzigen Tag bereut.Schiesse jeden Tag und und jage jeden tag im Fruehling ,schiesse Gophers im Sommer und Anfang September jage ich wieder jeden Tag bis in Juni.
What's there not to like???

greg zeilinger schrieb:
Ich habe noch nie einen einzigen Tag bereut.Schiesse jeden Tag und und jage jeden tag im Fruehling ,schiesse Gophers im Sommer und Anfang September jage ich wieder jeden Tag bis in Juni.
What's there not to like???
hab ich hier schon einmal was von NEID geschrieben??
Was machst Du denn sonst so, um Dir das Leben zu finanzieren? Das klingt jetzt irgendwie anklagen und blöd, soll es aber nicht - kann es nur gerade nicht besser formulieren...
Zweiter Versuch: kann man bei Euch in der Nähe ordentliche Arbeit finden, die einem noch Zeit zum Leben lässt?
thecyclone

Die meisten Leute brauchen ja nicht viel zum Leben,weil du isst was du jagst oder fischt und im laendl.Bereich ist ja die Freiheit dein Lebensziel und nicht die Arbeit.Wie es bei mir oder meinem Bruder ist.Wir arbeiten ,wie in meinem Fall fuer eine Helis ski Firma als Project und Maintenance Manager wenn keine Jagdzeit ist und ansonsten Fuehre ich Gaeste(Jagen)oder gehe selber jagen.Ab und zu veranstalten wir ein paar Long range course,laden fuer andere etc.
es ist das Land der Moeglichkeiten und ich waere sicher nicht ausgewandert,wenn ich keine Zeit fuer meine Hobbies habe.
Mein Bruder und ich ,haben sich Prioritaeten gesetzt und man muss nur versuchen sich Ab und Zu daran erinnern.
Arbeit gibts genug und kommt drauf an was man kann,aber es ist relativ einfach sich hinauf zu arbeiten und der Lohn ist dementsprechend oder hoeher als in AT oder DE.

greg zeilinger schrieb:
Da meine 9.3x64 wahrscheinlich fuer den Beginn der Hochgebirgsjagd noch nicht zurueck sein wird,suchte ich nach einer Alternative zur Schneeziegenjagd mit reichlich Grizzlyvorkommen.
Was hälst du denn von einem Vollmetallgeschoss wie dem Mayerl Aero? 230 Grain, HPBT ... mit'ner Menge Pulver dahinter. 810 m/s, 4900 Joule (2665fps, 3670 ft-lbs).
5,5cm Hochschuss auf 100m, Fleck auf 180m, 4cm tief auf 200. Danach geht's abwärts.

Grüße,

Joachim

Ich habe leider die Aeros noch nicht propieren koennen und weiss auch nicht was der BC ist.Das Problem mit Vollgeschossen ist die Deformierungsfreudigkeit oder der Mangel zu deformieren, auf weite Entfernung.
Geschosse welche auf 200m super deformieren,koennen dann ,Kaliber und BC abhaengig ,auf Entfernungen weiter als 350m nicht die Leistung erbringen die man gewohnt ist.Besonders in einem Kaliber wie die 9,3x62 und ihrer doch gemuetlichen V0,kann es zu unerwuenschten Folgen kommen.
Wie wirkt das 230gr Areo auf Wild auf 200m????
Ich werde bei meiner Jagd auf Ziegen die Accubonds oder die BT hernehmen und im Falle eines Falles noch die 320gr Woodleigh als Reserve mitnehmen,besonders nachdem wir etwas erlegt haben und noch am Berg sind.

A

anonym

Guest
greg zeilinger schrieb:
Ich habe leider die Aeros noch nicht propieren koennen und weiss auch nicht was der BC ist.Das Problem mit Vollgeschossen ist die Deformierungsfreudigkeit oder der Mangel zu deformieren, auf weite Entfernung.
Geschosse welche auf 200m super deformieren,koennen dann ,Kaliber und BC abhaengig ,auf Entfernungen weiter als 350m nicht die Leistung erbringen die man gewohnt ist.Besonders in einem Kaliber wie die 9,3x62 und ihrer doch gemuetlichen V0,kann es zu unerwuenschten Folgen kommen.
Wie wirkt das 230gr Areo auf Wild auf 200m????
Ich werde bei meiner Jagd auf Ziegen die Accubonds oder die BT hernehmen und im Falle eines Falles noch die 320gr Woodleigh als Reserve mitnehmen,besonders nachdem wir etwas erlegt haben und noch am Berg sind.

Servus,

du weisst, es ist kein Problem, dir die AEROS zu besorgen, musst mir nur das gewünschte Geschossgewicht und die gewünschte Tiefe der Hohlspitze sagen... :roll:

Würde mich auch interessieren, wie sie auf stärkeres Wild jenseits der 300m Marke wirken.

Varmi

Varminter
Ich hab einmal nachgeschaut was die geschosse bei euch so kosten und da hats mir gleich mei Pfeifn aus dem mund gerissen.Die verpacken die zu 20 Geschosse in einer Box. :cry:
Das ist ja ein Wahnsinn die Preise.
Die haben ja nur einen BC von .32???
Nix gut fuer meine Verwendungszwecke.

@

9.3x62
versteh da nichts davon, würde aber bei einem deformierenden Cu Geschoss
nicht über 13 gramm / 200 grain gehen (GM werte).
zudem die expansionsbohrungstiefe nicht unter 13 mm, damit das geschoss
jenseits der 200 m auch noch gut anspricht.

das GM fliegt da mit "meiner homäopatischen weissen Rentnerladung" mit 845 ms bei +4 cm /100 m gee 180 m.
gehst da wie die "maximalGEEanbieter" bei 100 m auch auf +5 cm schaut da die ballistische welt nochmals anders aus.
also 13 gramm/200grain und die geschosslänge nicht unter 33 mm.
länge läuft ............... nicht nur beim segeln

MM.
___

Neuling bin Ich ja :roll: Aetsch...
Muss nun mal den Fuehrerschein umschreiben lassen :wink:
luger

A

anonym

Guest
also: 9,2x62 für die Hochgebirgsjagd, ja, wo hast Du denn Deine Ausbildung gemacht?? Die 9,3x62 ist eine Kurz.- bis Mittelstrecken-Patrone. Auf 200 Meter fällt das Geschoss schon 15 - 20 cm. So sieht es in der rauhen Wirklichkeit aus. Schußtafeln sind nicht Hilfreich, denn diese sind das Papier nicht wert, auf denen diese gedruckt sind. Selbst wenn Du die Waffe auf 100 Meter mit 10 cm Hochschuß einschießt, dann fällt die Pille bereits auf 250 Meter 40 cm und mehr. Wenn Du im hohen Kanada, NWT oder Alaska jagst, dann ist bei der Mitbejagung von Grizzly unbedingt ein Kaliber von mindestens 8,5 mm ( 338 ") nötig. Denn beim Bären hört der Spaß auf. Das ist kein Friedwild, nein, der B. greift in Bruchteilen ( Jäger) Blitz schnell an. Wenn es um das eigene Leben geht, dann 338 Winchester, 9,3x64 Brenneke oder 375 Holl. & Holland..! Hiermit ist man - soweit man das überhaupt sagen kann - auf der sicheren Seite.

st.hubertus schrieb:
also: 9,2x62 für die Hochgebirgsjagd, ja, wo hast Du denn Deine Ausbildung gemacht?? Die 9,3x62 ist eine Kurz.- bis Mittelstrecken-Patrone. Auf 200 Meter fällt das Geschoss schon 15 - 20 cm.
Ich glaube die Frage soll heissen wo du deine Ausbildung gemacht hast?
Fuer weite Schuesse nehme ich die Klickverstellung her und wenn man das 250gr Accubond mit 2650f/s auf 200yds einschiesse dann faellt das Geschoss auf 300yds=22cm und auf 400yds=63cm.
Der Grund warum die 9,3x62 in den Auge der Teutschen Jaeger eine Mittelstreckenpatrone ist ,weil
1)Jeder so sagt
2)Gewisse Leute sich nicht Ballistik befassen
3)Die meisten Schuetzen limitierter sind als ihre Patrone.
Mit den leichten Geschossen welche in europa zur verfuegung stehen wird die 62 noch rasanter, ausser 930m/s mit einem 180gr Geschoss sind nicht rasant genug fuer dich????
Was die Tiefenwirkung betrifft:Die 9,3x62 hat mehr Durchschlagskraft als die 338WM.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
152
Zurzeit aktive Gäste
402
Besucher gesamt
554
Oben