9,3er Fan-Club

Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.709
Das Sako Blade in meiner 9,3 x62 ist sehr Prätzise; die Veröffentlichen Ladedaten aber sehr stark von Pulver-Losnummern abhängig. Die Veröffentlichnten Lasdedaten mit Vaturi-Pulver sind schon mal ein guter Anhaltswert; aber bitte mit Vorsicht geniesen.. die Maxladung können den zulässigen Gasdruck schon Erreichen/ Überesteigen. Das ist jedoch nicht dem Geschoss allein anzugreiden.

Für andere Pulversorten fehlern Erfahrungen die auch als Geprüfte Daten getestet und Veröffentlich sind; mir selber fejhlen derzeitig die Möglichkeiten und die Zeit andere Laborierung zu Berechnen und zu Testen. Wobei alle Brechnungen nur Schätzungen aber nie Realität sind...

Das Blade hat derzeitig nur 2 Nashteile : der Preis... um damit Löcher auf Pappe zu stanzen einfach zu teuer...

der Angfangsgasdruck scheint sehr hoch zu sein; hier fehlt es auch noch an Erfahrungen welche Geschossetztiefen/ Freiflug/ Rotationsloser Geschossweg welchen Einfluss auf Gasdruck; Prätzi und Geschwindigkeit haben.

Meine Erfahrungen in .308; 30-06 mit diesem Geschoss auf Wild sind sehr Positiv; mit der 9,3 bin ich noch nicht dicht genug an Wild gekommen um das zu testen.

Ich sehe allerdings die 9,3x62 Generell als Suboptimal wen es um Entfernungen von 200 Meter geht... dafür wurde sie nicht Konstruiert und Gebaut. Evt dann doch auf 9,3x64 gehen... von der Pervormenc ist die dazu in der Lage.
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.741
Auch eine 9,3x62 ist - mit der passenden Geschoßauswahl - gut geeignet für etwas weitere Entfernungen.
@greg zeilinger sieht das noch ganz anders...

Verlädt man nicht die 286gr TMR Geschosse mit einem B.c. wie einem Klodeckel, so sieht man im Ballistikrechner schon auf 200 m deutliche Unterschiede.
Insofern ist ein 230gr bleifreies Geschoß mit gutem B.c. eine sinnvolle Option.

Beim Sako ist neben dem Preis auch die Verfügbarkeit ein negativer Aspekt, da empfehle ich das 230gr Aero.

Sieht man sich die Geschichte der 9,3x62 an, so gab es früher eben v.a. eher weiche, aber schwere Geschosse mit hoher QB.
Moderne Geschosse wie das 250gr Accubond oder leichtere bleifreie erweitern das Einsatzspektrum und liefern eine vorhersagbarere Wirkung als die alten TMR.
 
Registriert
23 Okt 2018
Beiträge
1.583
Ich werde in meiner 9,3x62 das 220gr Fox CH probieren.

Ich möchte die 9,3 vorrangig für die Nachtjagd auf Sauen und hie und da auf Rot- u. Rehwild einsetzen.

Das sollte gut funktionieren!
 
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
5.050
Ich verschiesse derzeit ein bleifreies 250gr - Geschoss mit fürchterlichen BC - Wert, aber es funktioniert zumindest auf kürzere Distanz perfekt!
 

SWS

Registriert
22 Mai 2009
Beiträge
193
Hilft ja alles nix…!

Die Blade wird jetzt zum Einsatz kommen und bis Weihnachten weiß ich vllt schon mehr…
Ich werde berichten.

Dann werde ich mich auch wieder mit dem WL beschäftigen.
Da steht übrigens das AERO SB 180/230gr ganz oben auf der Liste neben RS40 und CFE223…

Leider fehlt mir momentan die Zeit!
 
Registriert
24 Feb 2021
Beiträge
609
Nachdem ich jetzt einen 9,3x62 Lauf für meine M03 besorgt habe und dieser nach einigen Modifikationen durch den BM so ist, wie ich ihn haben wollte, hat sich für mich die Frage der Munition gestellt.

Ich hab meinen BM gebeten, mir die 13,1 g KDG von Sax zu besorgen. Mal sehen, ob die aus der M03 brauchbare Präzision bringen.
 
Registriert
3 Mrz 2007
Beiträge
40
Hallo und Weidmannsheil,
ich schiesse das Sax KJG. Die Laborierung mit RS40 ist auf 100m perfekt und eingeschossen mit GEE sind 200 Meter (ohne Haltepunktveränderung) überhaupt kein Problem.
 
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
5.050
Ich vermute eher, dass er sie einem bestimmten Verwendungszweck angepasst hat - hängt wohl mit dem Nick zusammen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
192
Zurzeit aktive Gäste
508
Besucher gesamt
700
Oben