9,3er Fan-Club

tar

"Die Heym SR 30 schoß im Durchschnittsresultat mit allen Munitionssorten am besten und legte mit 22 mm (Sax 154 Grains Möller KJG) auch das beste Einzelergebnis im Gesamttest hin."
...schrieb oryxhunter in der caliber 5/2011 zum Vergleich mit der Blaser R93, Mauser M03 und Strasser RS05.

Herzlichen Glückwunsch zur Kalieberwahl.
Ich bin mit der CDC von Blaser in 9,3x62 ganz zufrieden. Ist halt ein Deformationsgeschoss , was mir lieber ist als Zerlegergeschosse.
Die Rehe lagen alle im Umkreis von 30 m. Schweiss war genügend da.
Da ich selbst die Rehe zerwirke, kann ich nur sagen das kaum Versulzungen da sind.

Ich schiesse eine Mauser M03, Präzision liegt im 20mm -25mm Bereich was gut ist für Fabrikladunden.

Am besten du probierst ein paar verschiedene Sorten aus und mit der die Waffe am besten schiesst würde ich ausprobieren.

Wer hat denn hier noch Erfahrung mit dem MEN Starkmantel in .366 (fast nicht mehr zu bekommen)? Von Solms hatte ich das hier im Faden schon gelesen, aber ein paar weitere Erfahrene sind ja sicher noch unter uns. Wäre als Futter für einen wunderbaren 1965er Mannlicher-Schönauer in 9,3x62 gedacht... :)

Ich hatte die blauen 10er Päckchen Starkmantel 9,3x62 in RSA in 1998 dabei...also gewirkt haben sie gut aber die Geschosse haben sich alle zerlegt, oft kein Ausschuss. Hat funktioniert aber nicht nach Nachahmung geschrien. Bin großer Fan von 286 Partition, ich nehme nix anderes mehr.

Und hier noch ein Link zu einer wichtigen generellen Empfehlung zum Swift A-Frame 250gn in 9,3x62:

http://www.ein-jagdmensch.com/swift-a-frame-9-3-x-62/

Durch die sehr kurze/plumpe/stumpfe Ogive liegt der Kaliberdurchmesser schon sehr nah an der Geschossspitze vor, weshalb das Geschoss relativ tief gesetzt werden muss (laut dem verlinkten Test maximale Patronenlänge ca 79,2mm). Soweit, so gut...
Mein Schönauer braucht aber für die Zuführung aus dem Magazin eine Patronenlänge von mindestens 81,5mm. Bei dieser Länge einer 250gn A-Frame Patrone lässt sich der Verschluss aber nicht mehr schließen (selbst getestet :sad: ).

Das A-Frame fällt also leider für meine Waffe definitiv aus, jetzt liegt totes Kapital in 100 kleinen, gut sortierten Bleiportionen im Schrank... :help:

tar

Die PPU scheinen sich relativ weit raussetzen zu lassen, vielleicht eine Alternative?

Die PPU scheinen sich relativ weit raussetzen zu lassen, vielleicht eine Alternative?

Hab schon TTSX im Schrank, auch die Speer 270gn müssten gehen, und eben das Starkmantel. Kennt sich beim Starkmantel jemand im Detail mit den Unterschieden zwischen DWM, MEN und den später von Mayer vertriebenen aus? Kann man die äußerlich unterscheiden?

@ nur.30
In 250grs wäre das Woodleigh für die 9,3x62 attraktiv. Nicht zu hart, als PP gut zu repetieren und vernünftiger Bc.
Und auf heimisches Wild reicht das Geschossgewicht.

In jedem Fall ist zwischen dem 270 Speer und allen anderen genannten Geschossen schon ein deutlicher Unterschied in der Performance. Es ist sehr weich, das sollte man wissen. Hab auch soeben die Norma Fabrikmunition mit dem 250 A-Frame gemessen:77,00mm. Was exakt mit der Crimprille passt.

tar

TTSX und A-Frame 250 gr - hier aufgepilzt auf 16,7 mm mit 148 gr und 17,5 mm mit 238,5 gr:
post-11331-0-85918000-1331142492.jpg

[Quelle: Per Gustafsson @ jaktsidan]

Länge einiger verladener Patronen (incl. A-Frame)

Wer hat denn hier noch Erfahrung mit dem MEN Starkmantel in .366 (fast nicht mehr zu bekommen)? Von Solms hatte ich das hier im Faden schon gelesen, aber ein paar weitere Erfahrene sind ja sicher noch unter uns. Wäre als Futter für einen wunderbaren 1965er Mannlicher-Schönauer in 9,3x62 gedacht... :)

Ich habe Erfahrung mit DWM Starkmantel (17g?) in der 9,3x64. Die schönen Alten in der 10er- Schachtel. Auf Reh- und Damwild viel zu brutal, selbst auf Sauen unnötig viel "Matsch". Ich hab´s dann nicht mehr verwendet und die Reste auf dem Stand verschossen.
Die Unterschiede zwischen DWM, MEN und Meyer kenne ich leider nicht, da kann ich nicht helfen. Optisch wäre mir zumindest zwischen DWM (9,3) und MEN (7mm) kein Unterschied bekannt.

Im Schoenauer sicherlich total stilecht, so ein Starkmantel. Probier´s doch einfach aus, muss ja aus Deinem Lauf und aus der x62 nicht schlecht sein!

Kennt sich beim Starkmantel jemand im Detail mit den Unterschieden zwischen DWM, MEN und den später von Mayer vertriebenen aus?

Also: Mayer kaufte die Restbestände auf. Es gibt ergo nur 2 Hersteller: früher ( nach dem 2.WK) DWM und dann MEN.
Ich schieße das DWM in 9,3x62/ 64 und 74R. Hervorragend - neben dem NP - TOP.

Bye R-M

Verwende in der 9,3x62 in der Regel Norma Vulkan.

Ich muß sagen, daß Geschoss funktioniert einwandfrei.

Auf was? Welche Entfernung? Lauflänge? Wie ist die Wildpretentwertung? Zerlegst Du selbst?

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
175
Zurzeit aktive Gäste
393
Besucher gesamt
568
Oben