9,3 x62 Oryx 15 g

Registriert
1 Apr 2004
Beiträge
256
Hallo Forum!

Bisher schieße ich die 9,3 x 62 mit 15 g Norma Vulkan und bin sehr zufrieden damit auf Rotwild und Sauen. Wenn es speziell auf Rehe gehen soll, nehme ich ein kleineres Kaliber, da mir die Löcher bisher immer zu unnötigerweise zu groß waren (Ausschuß). Leider kann man bei Drückjagden auf Rehwild, Rotwild und Sauen nicht schnell mal das Kaliber wechseln. Gerade gestern ist es mir wieder passiert, dass die mit der 15 g Vulkan beschossenen Rehkitze doch relativ große Löcher hatten und auf der Strecke nicht so schön aussahen. Nun überlege ich ein etwas härteres Geschoß auszuprobieren, das erst später bzw. geringer anspricht. Da ich großer Norma-Fan bin, habe ich gerade mal auf der Norma-Homepage nach Alternativen in 9,3 x 62 geschaut. Hat jemand Erfahrung mit der 15 g Oryx in 9,3 x 62 speziell auf Rehwild aber auch auf Rot- und Schwarzwild? Es wäre vielleicht für die Rehe eine etwas schonendere Patrone! Allerdings habe ich diese Patrone bisher noch in keinem der einschlägigen Kataloge gefunden.
 
Registriert
14 Feb 2005
Beiträge
7.862
Nimm ein 18,5 g, das klopft Rehe auch um und die Ausschüsse sind akzeptabel. Lapua Mega z.B. Preiswert und gut.
 
Registriert
22 Jan 2006
Beiträge
468
Woody2001 schrieb:
Erfahrung mit der 15 g Oryx in 9,3 x 62 speziell auf Rehwild aber auch auf Rot- und Schwarzwild? Es wäre vielleicht für die Rehe eine etwas schonendere Patrone! Allerdings habe ich diese Patrone bisher noch in keinem der einschlägigen Kataloge gefunden.
Oryx 15g kannst Du bedenkenlos auf Rehkitze einsetzen eine erhöhte Entwertung konnte ich damit nicht feststellen. Ferner ist es auch bei DJ ein guter Begleiter, da das Geschoss sofort regiert.
Erhältlich ist es bei jedem Büma, wenn ich nicht lüge für 69,- EUR.
 
Registriert
20 Nov 2005
Beiträge
299
Nimm ein etwas schwereres Geschoss, 15 Gramm ist doch eines der leichteren Geschoss für eine 9,3 ich hatte sehr gut Erfahrung mit dem Lapua Naturalis in 18,... und dem Privi Partizan in 19,... .
Ausschuss bei Rehen sehr sehr klein.
Schiese mittlerweile aber 7x64. Da ich doch manchmal ein bisschen weiter schießen muss :)

Waidmannsheil Max
 
Registriert
1 Apr 2004
Beiträge
256
Ich hatte an ein etwas leichteres Geschoß gedacht wegen dem geringeren Rückstoß. Allerdings habe ich noch kein schwereres Geschoß ausprobiert und den Rückstoß getestet. Vielleicht tut sich ja beim Rückstoß von 15 g auf 18 g nicht viel. Allerdings hämmert das 19 g TUG sicherlich ganz gut!
 
Registriert
27 Aug 2004
Beiträge
3.814
RaubSaujäger schrieb:
Nimm ein etwas schwereres Geschoss, 15 Gramm ist doch eines der leichteren Geschoss für eine 9,3 ich hatte sehr gut Erfahrung mit dem Lapua Naturalis in 18,... und dem Privi Partizan in 19,... .
Ausschuss bei Rehen sehr sehr klein.
Schiese mittlerweile aber 7x64. Da ich doch manchmal ein bisschen weiter schießen muss :)

Waidmannsheil Max
Wenn du bei der 9,3mm ein leichteres Geschoss als 18g schiessen wuerdest, dann wuerdest du deine 7x64 fuer weitere Schuesse nicht brauchen. :lol: :lol:
 
Registriert
25 Okt 2007
Beiträge
357
Schiesse die 15g Oryx aus der 9,3 (allerdings x74R)
Bin sehrzufrieden auf SW Reh und Hirsch
18g muss nicht sein
 
Registriert
9 Sep 2004
Beiträge
621
moin,

hab bei der 9,3x74R 14,6g dk,16g tm,18,5g tm und 19g tug geschossen.
unterschiede beim rückstoß konnte ich nicht ausmachen.
beim tug waren die löcher klein.
bei den anderen ging es noch eben so....
 
Registriert
1 Apr 2004
Beiträge
256
Das TUG ist ja auch relativ hart und ehr für Großwild gemacht. Rehe bieten dafür einen zu geringen Widerstand.
 
Registriert
27 Feb 2008
Beiträge
3.230
Woody2001 schrieb:
Das TUG ist ja auch relativ hart und ehr für Großwild gemacht. Rehe bieten dafür einen zu geringen Widerstand.

... das kann man oft lesen, aber es ist deshalb aber immer noch nicht richtig!

Ich hab über ein Jahrzehnt lang das TUG aus der 9,3x62 (auch) auf Rehwild verschossen - mit der Wirkung immer sehr zufrieden gewesen - nie lange Fluchten gehabt! Ich schiesse heute aus anderen Gründen mit anderen Geschossen :wink:.

Grüsse Wisent
 
Registriert
17 Nov 2004
Beiträge
654
Wisent schrieb:
Ich hab über ein Jahrzehnt lang das TUG aus der 9,3x62 (auch) auf Rehwild verschossen - mit der Wirkung immer sehr zufrieden gewesen - nie lange Fluchten gehabt! Ich schiesse heute aus anderen Gründen mit anderen Geschossen :wink:.

Grüsse Wisent

....und welche Gründe sind das? interessiert mich ganz ehrlich, warum Du nach 10 Jahren zufriedener Verwendung einen Wechsel vollzogen hast - und auch auf welches Geschoss Du gewechselt hast!
 
Registriert
27 Feb 2008
Beiträge
3.230
escard schrieb:
....und welche Gründe sind das? interessiert mich ganz ehrlich, warum Du nach 10 Jahren zufriedener Verwendung einen Wechsel vollzogen hast - und auch auf welches Geschoss Du gewechselt hast!

@Escard: Ich hatte irgendwann keine Lust mehr auf Blei, Tombak oder Flusstahlsplitter im guten Wildpret! Ich glaube es war der 65. Geburtstag von meinem Vater, als ich mir grad mal wieder nen grossen Flusstahlsplitter vom TUG aus den Zähnen geleiert hab (ist scheinbar gut mit dem Sauhack durch den Fleischwolf gekommen), danach hatte ich endgültig die Schnauze voll und hab damals auf Barnes X umgestellt. Im Lauf der Jahre dann einiges probiert und schiesse jetzt TSX aus der 7x64 und in der 9,3x62 vom Naturalis übers HDB zum Barnes X (Restbestände von Lapua Mun). Im Sommerhalbjahr schiesse ich aber auch noch das Evo weils aus meiner Waffe immer noch die präziseste Labo ist :roll: - wird sich aber auch bald erledigt haben. Auch in der 5,6x50r schon HDB geschossen aber aus Zeitmangel (Labosuche) zur Zeit wieder RWS TM 3,24 - allerdings nur auf den Fuchs.

Ach ja: Es gibt zahlreiche medizinische Fallstudien die eine deutlich erhöhte Bleikonzentration im Blut nach dem Verschlucken von festem Blei nachweisen konnten (Schrotkugeln bei Erwachsenen; Angelbleie u. Vorhanggewichte bei Kleinkindern) ... Ich habe keine Lust hier näher drauf einzugehen - wer sein Blei weiterhin fressen will solls tun, ich wills nimmer! Ich wills auch hier nicht diskutieren, u.a. weil es ja hier auch einige gibt die noch nicht mal die Röntgenbefunde von mit TM-Mun beschossenem Wild (aner)kennen :shock: - warum sollte ich da wohl missionarischen Eifer an den Tag legen wollen? Also - Suum cuique! :wink:

Grüsse Wisent
 

GL

Registriert
27 Jan 2001
Beiträge
630
Hallo Woody,

ich kann Dir das 15 Gramm Norma Oryx empfehlen. Schießt aus meiner 9,3x62 (R93 Semiweight) als Handladung nahezu Loch an Loch mit dem gleichschweren Vulkan. Reicht für Rotwild und Sauen,macht Rehwild nicht so sehr kaputt, hinters Blatt getroffen allerdings längere Fluchtstrecken möglich.

WH GL
 
Registriert
16 Jan 2009
Beiträge
28
Mit dem Lapua Mega 18,5gr. habe ich bis jetzt nur wenige (2. Packung), aber durchweg positive Erfahrungen bei Schüssen etwas hinters Blatt, auch bei Rehwild. Einschuß kalibergroß, Ausschuß etwa wie eine 2-Euro- Münze, etwa gleiche Erfahrungen hatte ich auch mit dem 19gr. TUG.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
127
Zurzeit aktive Gäste
399
Besucher gesamt
526
Oben