9,3 x 62 Kegelspitz Wirkung???

A

anonym

Guest
boarhuntingdogs schrieb:
Ich kenne das KS nur aus anderen Kalibern, halte es aber für eher weich und deshalb gerade auf Rehwild für ggf. brutal.


Das KS IST laut Werbung des Herstellers weich.

So wird es ja letztlich auch beworben; siehe auch die Bilder der Geschossreste.

Ich halte das eher für suboptimal - im Gegensatz zum Kaliber, das sehr viel bietet und zudem noch sehr universell ist.

Ansonsten: Wenn jeder immer und bei allem seine eigenen Erfahrungen machen müsste, wären wir wohl heute noch in der Steinzeit.
 
A

anonym

Guest
...im Gegenzug ist die 9.3x62 auch nicht sehr schnell und die Mantelstärke ist beim 9.3er KS sicher massiver als bei den 6.5mm Kalibern, wo das KS auch gut funktioniert.

Nur so ein Gedanke.
 
A

anonym

Guest
Muss man halt versuchen.

Ich würde das KS jedoch nicht in Betracht ziehen, schon zweimal nicht in diesem Kaliber und dann noch der Preis ....
 
Registriert
3 Dez 2011
Beiträge
22
Ich hatte auch schon in betracht gezogen das Evolution zu verwenden...
Schieße es aus meiner 30-06 und habe nur beste Erfahrungen gemacht!
 
Registriert
15 Mai 2010
Beiträge
485
Hi, das KS ist ein relativ weiches und dünnwandiges einfaches Teilmantel-Geschoss. Hieran ändert auch der wohlklingende Name nichts. Selbstverständlich ist hiermit unser doch relativ leichtes Schalenwild erlegbar.
Bei schwächeren Stücken wird jedoch stets mit einer entsprechend hohen Wildbretzerstörung zu rechnen sein. Bei starkem Wild ( Sauen in der Winterschwarte) ergibt dieses Geschoss öfters keinen Ausschuss.

Keine Frage ist gibt bessere Geschosse für dieses Kaliber.
Z.B. AccuBond, TTSX, A-Frame, HDB, und Partition.

LG 1981
 
A

anonym

Guest
Hama schrieb:
JHunter schrieb:
Guten Abend

...ob ich dieses Kaliber auf starke Keiler aber auch auf Rehwild einsetzten kann?

ja

Welche Erfahrungen haben andere Waidgenossen mit diesem Geschoss gemacht?

egal, du kommst nicht herum deine eigenen zu machen!

Wie hoch ist die Wildbret Entwertung?

wirst du dann sehen!

Kann ich dieses Kaliber ohne Probleme auf Drückjagden einsetzten?

ja

Und auf welche Distanz fällt es stark ab?

musst du selbst testen

Ich habe in diesen Forum selten eine so qualifizierte und hilfreiche Antwort gefunden :19:

Zur Ausgangsfrage: Nach meinen Erfahrungen unterscheidet sich die Wirkung des KS nicht von der eines "normalen" Teilmantel...was bedeutet, dass die Wirkung sehr gut ist.
 
Registriert
3 Dez 2011
Beiträge
22
Dann werde ich in Zukunft keine Fragen mehr stellen in diesem Forum!!!
Ich dachte so ein Forum sei dazu da um Fragen zu stellen und auf Antworten von ERFAHREREN Jägern zu hoffen!

Ich bin noch Jungjäger und alles kann man nicht wissen, auch wenn das manche hier anscheinend denken!

Ich sehe das so das ich lieber hier eine " SELTEN DUMME FRAGE" stelle bevor ich ein Geschoss auf eine Kreatur teste und nachher beispielsweise bein Rehwild Gulasch habe!!!

Aber dann eben nicht...

Danke an Die Mitforisten die Ihre persönlichen Erfahrungen gepostet haben.
 
A

anonym

Guest
@ JHunter, es gibt keine Dumme Fragen
@alle ist gibt nur Dumme und Dümmste Antworten.
Hier fragt mal einer und wird gleich wie so gerne NIEDER GEMACHT
Die Frage sollte den Horizont erweitern und Erfahrungen bringen, welchenicht aus seinem nahem Umfeld stammen.
Am Stammtisch bekommt Er vielleicht gesagt: Das istdas Gewehr vom ........ und der hat alles damit Geschossen, das ist so gut.

Letztendlich muss die Kombination Waffe, Geschoss und Sterermann/frau zusammenpassen damites klappt.

Also in Zukunft vernünftige Antworten.

Danke Klaus
 
G

Gelöschtes Mitglied 4627

Guest
Ach Gottchen! Ihr Armen... zum Gruppenkuscheln gehts da lang... :arrow:

Was habe ich denn gemacht?

Ich habe dir bereits im ersten Post die Antworten gegeben die du wissen wolltest/solltest.

Es ist sowas von völlig egal, wer mit welcher Waffe und welchem Geschoss welche Erfahrungen gemacht hat.

Beim einen wirkt es schlecht, bei dir kann es super wirken. Mal ganz davon abgesehen das jeder eine andere Ansicht von gut oder schlecht hat.

Die Präzision kann völlig unterschiedlich sein.

Die Flugbahn ist ebenfalls nicht kalkulierbar und kann so pauschal nicht angenommen werden.

Das alles musst du selbst Testen. Davor können wir uns alle nicht drücken...

Und sorry, zum Thema "dumme Fragen" gibt es nicht:

"kann ich dieses Kaliber vom Reh bis zum Keiler verwenden"
"ist dieses Kaliber ein gutes Drückjagdkaliber"

...

Die sollte man sich selbst als Jungjäger selbst beantworten können.

Naja, lassen wir das. :roll:
 
A

anonym

Guest
solmspruefung schrieb:
Wir verwenden in der 9,3 das Blaser CDP in 18,5 Gramm, in der H&H das A-frame 300grs, das CDP nutzen mein Bruder und ich auch in der 8x68S und sind zufrieden.

Die beiden Geschosse sind ja sehr typverwandt. Hast du Unterschiede im Ansprechverhalten bemerkt? Das A-Frame soll ja recht hart sein.

Ich verwende CDP in 8x68s, 9,3x74R und auch schon in .30-06, das A-frame in .375 H&H und in .416 Rigby. Deshalb kann ich die nicht 1:1 vergleichen.
Aber ich habe folgenden Eindruck: In der 9,3 ist das 18,5 Gramm Geschoss für uns ideal! Damwild, Sauen, Rehwild alles bestens. In der schnellen 8x68S ist es vereinzelt bei starkem Wild zur Herauslösung des hinteren Bleikerns aus dem Geschoss gekommen. .30-06 und 8x68S erzielten vereinzelt keinen Ausschuss bei Wild in der Größenordung von Oryx & Co.
Ähnliches konnte ich bei dem A-frame nicht beobachten. Selbst bei Steckschüssen auf Büffel oder im harten Lehmboden. Das Geschossgewicht ist nahe 100%, ein Freund hat es mal mit einer Zahntechnikerwaage ausgewogen.
Es gibt bestimmt vergleichbare Geschosse, mit denen ich aber keine Erfahrung habe. Ich halte das A-frame für das beste Geschoss, das ich kenne. Es wurde jetzt auch in 13 Gramm für die 8x68S aufgelegt.
 
Registriert
3 Dez 2011
Beiträge
22
@ HAMA

Wenn es dich so stört was ich frage les doch einfach nicht mehr mit :26:
 

admin

Administrator
Registriert
2 Nov 2000
Beiträge
3.952
JHunter schrieb:
Dann werde ich in Zukunft keine Fragen mehr stellen in diesem Forum!!!
Ich dachte so ein Forum sei dazu da um Fragen zu stellen und auf Antworten von ERFAHREREN Jägern zu hoffen!

Ich bin noch Jungjäger und alles kann man nicht wissen, auch wenn das manche hier anscheinend denken!

Ich sehe das so das ich lieber hier eine " SELTEN DUMME FRAGE" stelle bevor ich ein Geschoss auf eine Kreatur teste und nachher beispielsweise bein Rehwild Gulasch habe!!!

Aber dann eben nicht...

Danke an Die Mitforisten die Ihre persönlichen Erfahrungen gepostet haben.

es gibt keine dummen Fragen, dafür sind Foren da um Erfahrungen auszutauschen und Jungjäger an die Hand zu nehmen.
@all
wir sollten uns wirklich etwas mehr Mühe mit dem Nachwuchs machen !

WMH
 
A

anonym

Guest
all?????

Also ich habe mir alle Mühe gegeben, ein, zwei andere auch. :17:

boarhuntingdogs schrieb:
Ich kenne das KS nur aus anderen Kalibern, halte es aber für eher weich und deshalb gerade auf Rehwild für ggf. brutal.

Nimm die 50 Schuss KS um dich mit der Waffe im Kino oder auf dem Stand vertraut zu machen und steig auf ein schweres Verbundgeschoss um.

Meine Frau führt aussschließlich 9,3-74R und erlegt damit alles vom Fuchs bis Sau, und natürlich auch Rehwild. Die Ergebnisse sind so gut, dass ich mir ernsthaft überlege, für mcih die gleiche Waffe im gleichen Kaliber noch einmal zu kaufen.

Ich führe öfters eine .375 H&H und erst letzte Woche lobte der Metzger das gute Kailber (er weiß ja nicht, womit das Stück erlegt wurde und sieht nur das Ergebnis).

Wir verwenden in der 9,3 das Blaser CDP in 18,5 Gramm, in der H&H das A-frame 300grs, das CDP nutzen mein Bruder und ich auch in der 8x68S und sind zufrieden.

Die 9,3 ist eine ganz ausgezeichnete DJ-Patrone!!!
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Das KS ist nicht mehr als ein einfaches TM-Geschoss. Als das KS in seiner jetzigen Form auf den Markt kam, war es alleine schon durch seine Form und Materialien etwas Modernes, aber die Zeit läuft..
Wenn es denn ein leichtes, nicht bleifreies Geschoss sein soll, so kann ich das 15g-Norma Oryx nur empfehlen!
Als Wiederlader hat man natürlich noch viele andere Möglichkeiten!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
159
Zurzeit aktive Gäste
589
Besucher gesamt
748
Oben