Dann oute ich mich mal auch als Perversling, FN Polizei-Karabiner in 8x57 IS mit 96 cm :biggrin:
Habe noch keine Blümchenmuster auf meiner Schulter feststellen können und das bei 86kg Lebendgewicht, nicht aufgebrochen...
Das Problem ist,.......
dass nicht richtig gelesen wird, eine ganz konkrete Erfahrung (mit dem von mir beschriebenen Waffenmodell) nicht vorhanden ist und in Folge das eigene Weltbild als das allein Gültige und Richtige unterstellt wird.
Ich habe als Sammler ca . 60 verschiedene Militärwaffen geschossen. Wer kann das hier von sich sagen?
Deine Waffe übrigens auch. Alles kein Vergleich mit der von mir beschriebenen Waffe. Das mag an der Schäftung liegen. Es ist eine Mauserwaffe mit für Mauser ungewöhnlicher, sehr gerader amerikanischer Schäftung. Ich bin kein Schäfter, aber möglicherweise ist die Kräfteverteilung beim Rückschlag bei dieser Waffe anders, dazu der kurze Lauf und was weiß ich...
Ich will damit sagen, dass es im Rückschlagsverhalten bei Waffen Unterschiede gibt und dass auch ein mittleres Kaliber - selten - aber sehr unangenehm schlagen kann. So etwas ist mir danach in mittleren Kalibern übrigens nie wieder untergekommen und ich schieße Lang- und Kurzwaffen seit ca. 40 Jahren!
Einige haben es offensichtlich nicht erlebt und argumentieren dann mittleres Kaliber bleibt mittleres Kaliber!
Ohne die Waffe geschossen zu haben, also ohne die Erfahrung gemacht zu haben, wird hier eine "ich bin der beste Schütze und ein großartiger Kerl dank Schappi Diskussion" draus, woraus dann schlaue Ratschläge - wie man richtig schießt - resultieren und einige sich wieder mal so richtig ins Zeug legen.
Vielleicht erst Erfahrung sammeln und sich dann eine Meinung bilden - würde ich irgendwie als zielführender erachten.
Natürlich kann man durch regelmäßiges Training mit einer solchen Waffe die Ergebnisse verbessern. Aber Spaß macht es nicht und deshalb würde ich an einer solchen Waffe Änderungen vornehmen oder mich von ihr trennen.