8x57 is(t) zu stark - büchse bis 1500,- € ???

Nicht negieren, sondern ausprobieren!

Mein Gott was machst du denn erst wenn du ein richtiges Kaliber in der Hand hast, also sagen wir mal ab .375 oder .400 aufwärts?

Holst du dann deinen großen Bruder?

Ein Kollege hat eine 460 W, so wie du das bei einer harmlosen 8x57 beschreibst wäre die unschiessbar, da kommt da locker das vierfache an Leistung einer 8x57 zurück, bzw an der Schaftkappe an.

Ich hab schon so einiges geschossen, ein unschiessbares Mittelkaliber ist mir noch nicht untergekommen.

Die ganze Diskussion passt zu dem was mein Büma letztens erzählte.
Da kommen neuerdings verstärkt Kunden in den Laden und suchen nach leichten bzw rückstoßarmen Ladungen für eine 308....:unbelievable:

Passt im übrigen zu den modisch leichten und führigen Waffen, die nicht nur hier ständig propagiert werden.

A

anonym

Guest
An Alexem :

Baffi2003 hat es eigentlich auf den Punkt gebracht . Finde herraus ob Du einen Schalldämpfer genehmigt bekommst . Der Unterschied ist eklatant .
Ich führe selber dieses Kaliber in einer M03 , die an sich schon eine schwere Waffe ist , aber mit Sd ist es wirklich angenehm .
Bei Mündungsbremsen musst Du mit erheblich mehr Krach klarkommen , deshalb nie ohne Gehörschutz , besonders in geschlossenen Kanzeln .
Die anderen hier bereits genannten Massnahmen sind auch zu beachten , wenn es z.B. an der Schusshaltung liegt .

Robinschef kann ja mal erklären , wie seine erwähnte Schusshaltung mit der linken Hand an der Schulter in der Praxis funktionieren soll . Eine Langwaffe wird mit beiden Händen gehalten , damit man das Teil unter Kontrolle hat . ;-)

Robinschef kann ja mal erklären , wie seine erwähnte Schusshaltung mit der linken Hand an der Schulter in der Praxis funktionieren soll . Eine Langwaffe wird mit beiden Händen gehalten , damit man das Teil unter Kontrolle hat . ;-)

Jo das waere auch auch meine Frage gewesen wie man den Vorderschaft festhalten soll wenn die linke Hand an der Schulter liegt und der Schaft zwischen Daumen und Zeigefinger liegt. Ich hab das als Natoanschlag gelernt ... Ich raetsel da ja auch noch ...

Gesendet von meinem GT-S6102 mit Tapatalk 2

A

anonym

Guest
:thumbup::thumbup:

Je mehr ich - auf Empfehlung der alten Hasen geuebt hab - um so sclimmer wurde die Muckerei bis ich den Pruegel erstmal ne Zeit in die Ecke gestellt hab. Dann hat mit jemand am Stand seine Mauser 03 30-06 in die Hand gedrueckt. Der Kerl ist auch um die 2 Meter gross und schlank. Allein das Wissen 30-06 im Tank hat zum Mucken gereicht ohne das ich geschossen haette. .. Dann brach doch mal ein Schuss und siehe da - fast wie ne 223 ... Kein Bocken kein Rueckstoss ... Geil ... Der Besitzer meinte er haette auch ein Jahr lang auf das Geschwaetz von der Memme, dem Ueben und dem fuer alle passenden Standardschaft gehoert.... Dann hat er sich ne Schaftverlaengerung anbauen lassen und seitdem passts....

Vielleicht mal einen fragen der sich mit sowas auskennt.

A

anonym

Guest
Jo das waere auch auch meine Frage gewesen wie man den Vorderschaft festhalten soll wenn die linke Hand an der Schulter liegt und der Schaft zwischen Daumen und Zeigefinger liegt. Ich hab das als Natoanschlag gelernt ... Ich raetsel da ja auch noch ...

Die Nato schiesst 223 . Lieber mal den Wehrmachtsanschlag üben , entspricht mehr dem Kaliber . :biggrin:

Vielleicht mal einen fragen der sich mit sowas auskennt.

Gute Idee :D woran merkt man als Neuling dass man eben nicht von Auskennern umzingelt ist :confused: und die Buemas dann vielleicht doch auch nicht sooo die Vollprofis sind ? Richtig ... Man fragt die Auskenner im WildundHundforum :thumbup::thumbup::thumbup::D

A

anonym

Guest
Oft erkennt man die daran das die Kurse anbieten und dafür Geld nehmen

Die Nato schiesst 223 . Lieber mal den Wehrmachtsanschlag üben , entspricht mehr dem Kaliber . :biggrin:

Hihi nu lass mich nicht dumm sterben wie sieht der dann aus? Frauu Google gibt da nur Sachen aus die nix mit Jagd zu tun haben ... Und welcher Anschlag waere dann der richtige fuer 30-06 :confused:

Mein Gott was machst du denn erst wenn du ein richtiges Kaliber in der Hand hast, also sagen wir mal ab .375 oder .400 aufwärts?

Holst du dann deinen großen Bruder?

Offen gestanden wüsste ich gar nicht was nicht, mit einem solchen Prügel anfangen sollte. Bei mir fällt hier in Deutschland alles mit 7 x 64 und bei max. 8 X 68 würde ich es belassen. Aber das muss halt jeder für sich entscheiden!

Übrigens, meinen großen Bruder hole ich nur wenn ich Kaliber vergleiche oder alternativ Schwänze messe! :-D

Ich hab schon so einiges geschossen, ein unschiessbares Mittelkaliber ist mir noch nicht untergekommen.

Es macht alleine schon einen gravierenden Unterschied, ob du eine durchbrochene, also federnde Gummischaftkappe drauf hast oder ob eine einfache Metallschaftkappe montiert ist.
Ich habe ja nicht gesagt, dass man nicht optimieren kann, sondern nur, dass es nicht unbedingt am Schießen liegt.

Aber ist ja auch egal, ich habe das Ding geschossen und weiß wovon ich schreibe. Ich bin aber gerne bereit mit Dir um ein 20 Liter Fass Bier zu wetten, dass Du mit der von mir beschriebenen Waffe aufgelegt und über die offene Visierung
auf 100 Meter von 10 Schuss keine 5 Schuss ins Schwarze bringst (nicht weil du schlecht schießt, sondern weil du nach dem ersten Schuss echte Ehrfurcht vor dem nächsten Schuss verspürst!).

Vielleicht hat ja irgendjemand noch so´n originales Ding und wir treffen uns auf der Mitte so Richtung Bonn, um es auszuprobieren. Aber nu nich erst nen ganzen Monat üben!

300€ in einen Mündungsbremse investieren und Ohrenstöpsel dazu kaufen und schon ist das Problem nachhaltig gelöst!

Oft erkennt man die daran das die Kurse anbieten und dafür Geld nehmen

Hmmm so wie die hier beharkt wurden oder sich beharkt haben hatte ich nicht unbedingt das Verlangen meine sauer verdienten Silberlinge da hinzutragen. Aber im Ernst ich werd' mir sobald es zeitlich passt den Kurs Buechsenschiessen beim BJV genehmigen. Pirschen mit aus der Huefte schiesen und Weitschiesen so wie's gerne als Kurs angeboten wird is mir einfach noch 2 Nummern zu gross ... und wenn ich ganz ehrlich bin war ich nach meinen Erfahrungen auch misstrauisch jemandem 300 € in die Hand zu druecken um am Ende des Tages genau so schlau wie morgens zu sein. Das hat aber nix mit Geiz ist geil zu tun ...

A

anonym

Guest
Hmmm so wie die hier beharkt wurden oder sich beharkt haben hatte ich nicht unbedingt das Verlangen meine sauer verdienten Silberlinge da hinzutragen. Aber im Ernst ich werd' mir sobald es zeitlich passt den Kurs Buechsenschiessen beim BJV genehmigen. Pirschen mit aus der Huefte schiesen und Weitschiesen so wie's gerne als Kurs angeboten wird is mir einfach noch 2 Nummern zu gross ... und wenn ich ganz ehrlich bin war ich nach meinen Erfahrungen auch misstrauisch jemandem 300 € in die Hand zu druecken um am Ende des Tages genau so schlau wie morgens zu sein. Das hat aber nix mit Geiz ist geil zu tun ...

Ich hab schon einige Kurse mitgemacht in vielen verschiedenen Gebieten, das mal einer dabei war bei dem ich nichts lernen konnte war nie der Fall...
Meist ist doch geiz ist geil genau das Problem

Jetzt hast du mich
20.gif

;-)

natürlich kann man sich das Leben leichter machen mit einer dicken Schaftkappe oder Einlage in der Jacke oder was weiss ich noch.

Nur wenn du mal sehen willst wie sich die falsche Schiesshaltung wirklich extrem auswirkt schau dir die allgemeinen bekannten Filmchen zur 577 Tyrannosaur auf YT an.

Wer so dasteht wie hingekackt, wie die meisten da, darf sich nicht wundern wenn er mit dem Kaliber 5 m rückwärts geht oder mit einem Mittelkaliber Schmerz empfindet und dann schau dich mal auf Ständen um wie da mancher herumsitzt.

Ist auch eines von Sir Heinrichs Lieblingsthemen im Forum, das ganze hat dann schlußendlich auch was mit treffen zu tun.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
138
Zurzeit aktive Gäste
410
Besucher gesamt
548
Oben