8x57 IS oder 30-06

hi bin mir noch nicht sicher welches kaliber ich nehmen soll
ich jage in einem großem waldrevier mit vile sauen und rehen

welches kaliber würdet ihr mir empfehlen??
va. auch im hinblick auf die hämatombildung und die damit verbundene wilpretentwertung

danke schon mal im voraus

wmh

Bei gleich schweren Geschossen tuen sich beide Kaliber fast gar nichts.

Der 8 x 57 unterstellt man eine geringfügig bessere Augenblickswirkung, was für Kirrungs- und Drückjagdsauen vorteilhaft wäre.

Puristen werden eine vermeintlich größere Geschoßauswahl bei der 30-06 (was bei Munition auch stimmt) und günstigeren Preis als deren Vorteil anführen. 8)

Beide gut.Meine Frau jagt im Wald und führt die 8x57IS und ist glücklich. (TMR RWS), ich im Feld, mit bisschen Wald und schieße die .30-06 und bin glücklich. ( KS und TUG ) :lol: Man sieht mit 8x57 oder .30-06 sind alle glücklich. :lol: :lol:
Grüße Günter
P.S. Vorkommende Schalenwildarten: Damwild, Sauen und Rehwild
P.P.S. Subjektive Meinung: Die .30-06 tritt ein wenig mehr.

8x57 IS oder 30-06 = never ending story!

Fazit aus xxxx Threads:
Beide gleich gut; aber .30-06 ist universeller.

---
Tom

Deinem Profil nach bist du noch nicht lange Jäger.

Bevor du dir eine Waffe zulegst, versuch mal eine aus deinem jagdlichen Umfeld erst auf dem Stand und dann jagdlich zu schießen.

Bist du und dein "Scheffe" mit einer Waffe/kaliber-Kombo zufrieden bleibt dabei.

Dann kannst du dir immer noch was eigenes (moderneres) zulegen.
Wäre MEIN Ratschlag. 8)

1. in Waldrevieren ist für mich die 8x57 IS prädestiniert.
2. macht die Hämatombildung nicht immer vom Kaliber abhängig. Das kommt erst in zweiter Linie. Entscheidend ist primär die Geschoßkonstruktion in Verbindung mit Vo und dem Treffersitz (hier ist der Wiederlader im Vorteil).
Meine unmaßgebliche Meinung....nein Überzeugung.
Grüße
Hatmut

jaegermeister89 schrieb:
und wie siehts bei der 8x57 mit weitschüssen aus??

welche schießt sich eigentl angenehmer

Bei gleichem Geschoßgewicht haben beide fast die gleiche GEE. Wenn Du ein wirkliches Weitschußkaliber suchst starte einen neuen Fred und frage nach .300 Win Mag und 8 x 68 S. :wink: 8)

Edit meint als Jungjäger solltetst Du Dich mit Weitschüssen eh zurückhalten. Bei Schweinen verschätzt man sich schnell und auch Krankschüsse sorgen nicht für Zufriedenheit beim Jagdherren.

@jaegerm. da frag mal 8x57, hat hier schon länger nicht mehr gepostet, ich weiß aber, dass Helge Hirsche in Irland oder Schottland mit der 8x57 gejagt hat und dort muß man wohl auch mal jenseits der 140m hinlangen. Und Helge schwört auf das Kaliber. Den weitesten Bock den meine Frau gestreckt hat,stand auf 180m und der lag mit sauberem Kammerschuß.
Grüße Günter

ja mir ist es halt wichtig dass die rehe nicht aussehen wie gulasch aber die sauen doch sicher liegen
weiß dafür würde auch eine 7x57 oder so reichen aber wir haben acuh reichlich grobe sauen und ich bin nicht der freund der 9x munition

:D :D

also ich find den anblick eines 8kg kitzes dem es den kompletten hinteren schlegel rausgerissen hat nicht gerade ansprechend

weiß nicht vllt. verstehst du das ja unter der richtigen jagdmunition
ist ja jedem sein fall

jaegermeister89 schrieb:
und wie siehts bei der 8x57 mit weitschüssen aus??

welche schießt sich eigentl angenehmer

Die "Kilometerpatrone" fliegt jedenfalls weiter als Du weidgerecht schießen kannst.

Zur Frage.

Hinsichtlich Geschossauswahl und Balistik tun sich die zwei nicht viel. bei den Kosten für Übungsmunition liegt die 30-06 etwas günstiger, die 8x57 IS kommt mit kurzen Läufen etwas besser zurecht.

Bei Schweinen, Wald und engeren Kanzeln würde ich daher der 8x57 IS den Vorzug geben.

Bzgl. des Rückstoßes, beide Kaliber gibt es in "harmlos" und "tritt-wie-ein-Pferd". Das liegt an der jeweiligen Laborierung, der jeweiligen Waffe (Gewicht, Schaftform, Schaftmaße) und am persönlichen Empfinden.

WH
Amadeus

bitte ganz lesen :D :D
1 waffe für reh und sau

also 9,3x62 auf reh mhhhh
also ich weiß das es einfach durchschlägt aber ich will nicht jedes mal eine drauf bekommen bei jedem stück wild :wink: :wink:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
162
Zurzeit aktive Gäste
390
Besucher gesamt
552
Oben