8x57 IS Nossler AccuBond 13g/200gr

Hallo zusammen!!!

Ich möchte gerne wissen wer Erfahrungen mit der 8x57IS und dem Geschoss von Nossler AccuBond hat.
Ich möchte das AccuBond Geschoss gerne bei Drückjagden auf Sauen nehmen.

als Nosler das BT in 9,3 mm mit 250 grs. auf den Markt brachte habe ich dieses in der x 74R drei Jahre lang auf einer beträchtlichen Anzahl an Drückjagden verwendet. Nur Ärger. Entweder völlig zerschossene Stücke ( Rot.-Damwild und Sauen)
oder fehlende Ausschüsse. Mit Abstand eines der aller schlechtesten Geschosse, die ich im Leben verwendet habe.
Und die Plastik Spitze liefert Einschüsse, die keinerlei Pürschzeichen hinterlassen. Vorallem bei Spitz,- Winkelschüssen prallt das Spitzgeschoss am Rippenbogen ab ohne in den Wildkörper einzudringen.
Auf Drückjagden kommen bei mir nur noch Geschosse mit stumpfer "Nase" zum Einsatz.
In 9,3 mm mit Vorrang: 17 Gramm DWM Starkmantel, 18,5 Lapuar Mega, auch das Alaska in semi pointed funktioniert gut.

Bye R-M

tar

als Nosler das BT in 9,3 mm mit 250 grs. auf den Markt brachte habe ich dieses in der x 74R drei Jahre lang auf einer beträchtlichen Anzahl an Drückjagden verwendet. Nur Ärger. Entweder völlig zerschossene Stücke ( Rot.-Damwild und Sauen)
oder fehlende Ausschüsse. Mit Abstand eines der aller schlechtesten Geschosse, die ich im Leben verwendet habe.

Hab gehört sie haben später in 9,3 die Konstruktion überarbeitet und ans Accubond angepasst?

Wer sich auf der Nosler Seite die Geschoss-Schnitte ansieht, wird bemerken, dass sich das BalTip Hunting und das BalTip Varmint schon deutlich in der Mantelstärke über dem massiven Boden unterscheiden. Der mantel beim Hunting ist allerdings nicht so dick wie beim Accubond.

Teddy
Dass RM überhaupt mal etwas anderes als "the world greatest bullet" verwendet hat: absolut erstaunlich:lol:

tar

Der mantel beim Hunting ist allerdings nicht so dick wie beim Accubond.

Ich sehe zumindest in 9,3 keinen Unterschied:

IMG_5659.jpg

[Quelle: TilleyMan]

Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
Aus der 8x57IS fliegt bei mir das 180 gn BT super, das 200 gn AB war eine Katastrophe. Kein besserer Streukreis als 50 mm. Leider.

Wo gibts das AB den für die 8x57 als Fabrikpatrone?oder willst du wiederladen.
Von den Fabrikpatronen hat sich bei uns die Norma Vulkan auf DJ bewärt,alternativ auch das Sako HH.
Aber ich geh auf DJ eh nach der Devise, Rund und möglichst schwer sollte das Geschoss sein.

zu Zeiten als es noch kein AB gab, waren auch die Mäntel der BT Geschosse dünn wie eben bei allen einfachen Geschossen.
Das BT war stets ein Geschoss für leichtes Wikd und große Schussentfernungen. Präzision war das A und O.
Eine Art Game King aus dem Hause Nosler.
Dann begann Nosler im Kal. .338 das BT ( 225 grs.) mit einem verstärkten Mantel im Heckbereich zu versehen.
Der Zeitler schwor darauf..................
Auch in 9,3 mm hatten die ersten Serien kein verstärktes Heckteil.
Dieses wurde erst in einem Aufwasch mit eingeführt als Nosler das Ball.-Tip zusätzlich hinten bondete und fertisch war das Accubond. Heute sind alle BT- Geschosse ab Kal. 30 und 165 grs. im Heckbereich verstärkt.

Nosler Ballistik und und Nosler Accubond unterscheiden sich im Grunde nur durch das Bonding Verfahren.
Pentration Test's haben ergeben, dass beide Geschosse im Grunde so funktionieren wie ein Eiige Zwillinge.

Wer halt ein anständiges big game bullet verwenden will, der sollte gleich zum Most Powerfull Big Game Bullet dem Partition greifen. Da sind alles Spatzen gefangen. Gibt eh kaum ein besseres Geschoss.:lol:

Bye R-M

tar

Wer halt ein anständiges big game bullet verwenden will, der sollte gleich zum Most Powerfull Big Game Bullet dem Partition greifen. Da sind alles Spatzen gefangen. Gibt eh kaum ein besseres Geschoss.:lol:

Bis die Kommunisten dir das wieder verbieten, denn sich über gute bewährte Sachen zu freuen ist verboten! :twisted:

so ist es. :thumbup:
Alles war taugt wird mit Sysem zerstört und kaputt gemacht.
Wir brauchen auch kein Accubond, das alte DWM Starkmantel war dreimal so gut wie AB.
Und Barnes TSX brauchen wir auch nicht, das Hirtenberger ABC war nicht anderes.
Das Schrägflächen von MEN auch TOP!
Alles made in Germany/ Austria.................GREAT :-D

Bye R-M

Das ab im Verhältnis zum 8mm degol bzw dwm starkmantel waere was die wandstaerke angeht dazwischen oder am dünnsten?

A

anonym

Guest
Wo gibts das AB den für die 8x57 als Fabrikpatrone?oder willst du wiederladen.
Von den Fabrikpatronen hat sich bei uns die Norma Vulkan auf DJ bewärt,alternativ auch das Sako HH.
Aber ich geh auf DJ eh nach der Devise, Rund und möglichst schwer sollte das Geschoss sein.

Meines Wissens nirgends. Ich hab`s selbst verladen. Freut mich zu lesen, dass sich das Vulkan / PPC bewährt hat. Bin gleicher Meinung, ein hervorragendes Geschoss mit top Stopwirkung.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
152
Zurzeit aktive Gäste
368
Besucher gesamt
520
Oben