8x57 IS in altem 98er

Es ist endlich soweit.

Nachdem ich in meinem Schrank Platz geschaffen habe wird darin demnächst ein 98er in 8x57 IS einziehen.

So einen wollte ich schon länger, aber bei den Büchsenmachern in der Nähe ist leider nichts brauchbares aufgetaucht.

Bis letzte Woche.

Ein Vorkriegssystem in sehr gutem Zustand.

Wurde schon Probegeschossen und der Streukreis ist für mich vollkommen akzeptabel (4-5 cm / 100 m).

Das Problem ist hierbei jedoch, dass der BÜMA nur eine Packung mit den guten alten RWS 8x57 IS 12,7 g TMR dabei hatte. Das sind die gelben Schachteln falls die noch jemand kennt 😂. Ist aber leider seine letzte.

Aus aktuellem Anlass steht also ein Munitionswechsel an.

Natürlich verdaut nicht jedes Gewehr jede Fabriklabo gleich gut.

Mit den neuen Murmeln von RWS in .308 und 6,5x57 mit und ohne R, immer DK, habe ich gute Erfahrungen gemacht. Leider ist der Preis bei den Westfalen etwas höher.
So kostet die 8x57 IS 80,- € +, eher mehr.

Die einzige andere Marke die ich in meinem Leben verschossen habe ist Sellerie und Blaukraut in den beiden Variationen der 6,5x57.

Habe es aber ganz ganz schnell wieder sein lassen.

Nun würde mich interessieren wie eure Erfahrungen mit der 8x57 IS von z.B. Geco oder anderen Marken sind. Vor allem in den alten 98ern.

Die Wirkung auf Wildprett ist mir besonders wichtig, da ich selbst vermarkte. U.a. darum sind die Tschechen rausgeflogen.

Vielen Dank für eure Antworten!

Mein oller 98er verschiesst alles was 12,7g hat, verbleit, ohne nenneswerte Treffpunktverlagerung...

Da wir aber in unserem BL an bleifrei gebunden sind, verschiesse ich momentan Handladungen mit dem Fox Classic Hunter 160gn...top Präzision!

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Habe einen Zeit lang die Geco Plus verschossen, da das Nosler Partition zum WL nicht erhältlich waren. Auf Reh ganz passabel, Sauen hab ich damit nicht erlegt.

Zuletzt hab ich dann das 160grs Fox verladen, welches auch als Kaufmunition gibt.

Vermute zu viel "Flurschaden" bzw. Wildbretentwertung. Teilmantelrund ist nicht immer zimperlich.
Ich würde wenn Bleihaltig mal in Richtung Sako Hammerhead gucken. Sind bei mir vor bleifrei gut geflogen und die Wirkung sowie Entwertung waren in Ordnung.

Bei bleifrei waren in den letzten Wochen unzählige Fäden zur Geschosswahl mit vergleichbaren Ergebnissen. An die Kandidaten würde ich mich dann auch für die ersten versuche halten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich schieße das Fox (Fabriksmunition) und bin sehr zufrieden damit.

Erlegt habe ich damit Rehe und Sauen, seltener Rotwild.

Bei meinem 98er kann ich von 150gr bis 200gr alles reinstopfen. Auf 100m kommt man wenn man durcheinander schießt einen Streukreis von etwa 40mm hin.

PS. Bilder vom 98er sind im Forum nicht verboten 😉

Da das ja ein Militärmodell ist, Zuführung optimiert für VM, käme m.E. auch Norma Vulkan in Frage, von RWS gibt es wohl auch eine Patrone mit dem gleichen Geschoss.

Ich habe auch tatsächlich noch keine Fabriklabo gefunden (inkl. unterschiedlicher Geschossgewichte), die nicht flogen.

Die einzige "Ausnahme" war bleifrei mit 9g, die machte eine deutlich andere Kurve, natürlich.

Vielen Dank für die konstruktiven Antworten!

Hat man ja nicht immer in diesem Forum 😋

Ich schaue mal was kurzzeitig so verfügbar ist und probiere mich dann durch.

Habe einen Zeit lang die Geco Plus verschossen, da das Nosler Partition zum WL nicht erhältlich waren. Auf Reh ganz passabel, Sauen hab ich damit nicht erlegt.

Zuletzt hab ich dann das 160grs Fox verladen, welches auch als Kaufmunition gibt.
Wo gibt es das Nosler Partition in .323, 13g?
Bei allen Händlern steht "nicht lagernd, nur auf Bestellung". Habe privat noch welche ergattert.
Wie lange ist die Lieferzeit?

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Wo gibt es das Nosler Partition in .323, 13g?
Bei allen Händlern steht "nicht lagernd, nur auf Bestellung". Habe privat noch welche ergattert.
Wie lange ist die Lieferzeit?
Hab die NPT damals über Grauwolf bestellt. Die langen Lieferzeiten waren mit ein Grund, warum ich zwischendurch die GECO Plus verschossen habe. Fox war dann anschließend eine adäquate Alternative, so lang ich das Kaliber noch verwendet habe.

Jetzt ist sowohl der R8- Lauf wie auch der k98 in dem Kaliber weg.

Zuletzt bearbeitet:
Präzision bei der 6,5x57 im 98er Stutzen wie ne Gieskanne und bei 6,5x57 r auf Distanzen von 50-150 m Gams Reh- und Rotwild zu viel Sülze
Kauf Dir paar 50er-Kisten S&B 196gr SPCE und höre auf, zu grübeln.
Grad auf Sauen perfekt!
Bei schwächerem Wild und suboptimalem Treffer wirste mit der Kanone eh hin und wieder Ärger haben.
Gruß-Spitz

Zuletzt bearbeitet:
Kauf Dir paar 50er-Kisten S&B 196gr SPCE und höre auf, zu grübeln.
Grad auf Sauen perfekt!
Bei schwächerem Wild und suboptimalem Treffer wirste mit der Kanone eh hin und wieder Ärger haben.
Gruß-Spitz
Wie ist denn die Wirkung bei denen?

Wie gesagt, bei den 6,5 ern war sie nicht berauschend.

Haupteinsatz ist Waldjagd auf moderate Distanz auf Reh- und Rotwild.

Sauen haben wir Gott sei Dank keine.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
133
Zurzeit aktive Gäste
413
Besucher gesamt
546
Oben