8,5x63 Munition vom Gewerblichen Wiederlader

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

anonym

Guest
@ R.B.
Auch mir fällt W.R. immer und immer wieder unangenehm durch sein flegelhaftes Verhalten auf. Es ist traurig, wie er sich gegenüber einfachen Jägern benimmt. Eine Axt im Edelholz-Laubwalde kann nicht schlimmer wüten.

Seine Wunderpatrone ist noch nicht einmal bei Kettner, Frank&Monika, oder Alljagd käuflich zu erwerben. Das ist so, wie wenn ich mir einen Dacia Logan kaufe und Reifen vom BMW Händler montieren lasssen muss.
Diese Totgeburt wird nur noch künstlich am Leben erhalten.
Traurige Zustände.

Na ja, wenn man sich mit dem Angebot der 3 genannten zufrieden gibt, bitte sehr......

-Kuder- schrieb:
@ R.B.
Auch mir fällt W.R. immer und immer wieder unangenehm durch sein flegelhaftes Verhalten auf. Es ist traurig, wie er sich gegenüber einfachen Jägern benimmt. Eine Axt im Edelholz-Laubwalde kann nicht schlimmer wüten.

Der Nächste (Nick) :?: :p

R.B. als einfachen Jäger zu bezeichnen, das ist GREAT! Der Mann ist Herrenjäger!! :lol:

A

anonym

Guest
-Kuder- schrieb:
@ R.B.

Seine Wunderpatrone ist noch nicht einmal bei Kettner, Frank&Monika, oder Alljagd käuflich zu erwerben. Das ist so, wie wenn ich mir einen Dacia Logan kaufe und Reifen vom BMW Händler montieren lasssen muss.
Traurige Zustände.

Falsch! Diese Patrone läuft an! Die Waffen die es in dem Kaliber gibt werden immer mehr!
Wenn dein Sichtfeld im bereich der Munition so beschränkt ist würdest du mir fast leid tun!
Jeder vernünftige Büma besorgt dir innerhalb von 5 Tagen munition für die 8,5x63 in beiden varianten!
Deswegen wäre es gut wenn man sich selbst ein Bild macht und nicht irgend einen Müll nachredet!
Versuch mal schnell Patronen für die 35W zu bekommen da wartest du länger als ne Woche

Harras schrieb:
-Kuder- schrieb:
@ R.B.

Traurige Zustände.

Falsch! Diese Patrone läuft an! Die Waffen die es in dem Kaliber gibt werden immer mehr!
Wenn dein Sichtfeld im bereich der Munition so beschränkt ist würdest du mir fast leid tun!
Jeder vernünftige Büma besorgt dir innerhalb von 5 Tagen munition für die 8,5x63 in beiden varianten!
Deswegen wäre es gut wenn man sich selbst ein Bild macht und nicht irgend einen Müll nachredet!
Versuch mal schnell Patronen für die 35W zu bekommen da wartest du länger als ne Woche

Ich glaube auch das sie anläuft. NUR, wenn ich mich immer im Segment der professionellen Wiederlader bewegen muss, kann nicht von breiter Verfügbarkeit gesprochen werden. Sie ist eine hervorragende ballistisch ausgewogene Patrone :!: die aber nicht überall verfügbar ist. Wir kennen die hierfür aufgeführten Argumente von anderen Kalibern nur zu gut. Kauf ich an der Tankstelle etc. pp.... Das soll hier aber nicht die Gesprächsgrundlage sein.
Hier habe ich für die 9,3 Beispiele

http://www.kettner.com/de/de/munition/b ... liber=3036
http://www.frankonia.de/munition-und-wi ... _s_kaliber
http://www.bueffeljagd.com/kaliber.htm#9,3x64

Für die 8,5x63 suchte ich bei Frankonia oder Kettner vergebens. Die wären doch für den Ottonormaljäger Anlaufstation Nummer eins. Gerade die 9,3 von Brennecke erlebt gerade einen "zweiten Anlauf". Billige Übungsmunition von Barneaul gibts auch noch.

Das fehlt (noch) bei der 8,5.
Sie ist im Hinblick auf die verwendbaren Geschoßgewichten sehr sehr vielseitig und deckt auch den Varminterbereich mit ab. Das tut die 9,3 nicht.

Harras schrieb:
Von daher stimmt die Aussage: " Vom Kitz biz zum Büffel"

Genau wie für die 6,5x54 MS oder 7x57 die Bezeichnung "Elefantenpatrone" stimmt. Das sind wirklich enorm stichhaltige Argumente!

Jeder (?) hier weiss doch: Nur weil man eine bestimmte Wildart mit einem Kaliber erlegen kann, bedeutet das noch lange nicht, dass es auch wirklich für diese Aufgabe geeignet ist.

Von daher ist der Argumentationsansatz leider verkehrt.

Und wenn man ihn als Gläubiger trotzdem gelten lassen möchte:

Was macht die 8,5x63 in dieser Hinsicht so besonders, so einmalig?

Ein dauernd öffentlich jammernder und den Rest der "ungläubigen" Welt verunglimpfender Erfinder?

Na das ist doch mal endlich ein richtig gutes Argument, meine nutzlose 9,3x64 als Patrone für alles Wild der Erde in Rente zu schicken!

Grüatzi in die Schweiz:
steinerirg schrieb:
dachte es mir fast dass es auch mit einer 9.3x62 funktioniert

8x68 S und 9.3x62 / sauer s 202
http://up.picr.de/5909485.jpg
...
Frage:
Sind beide Abzüge original? Der Abzug in der oberen Waffe sieht massiver aus als üblich.
Btw., Zusatzfrage an den Wahlschweizer: wie lebt es sich in Genf / was Sie schon immer über Genf wissen sollten ;-) (falls es mich (un)erhoffter Weise in diese Ecke Europas verschlagen sollte)

A

anonym

Guest
Skvader schrieb:
Harras schrieb:

Genau wie für die 6,5x54 MS oder 7x57 die Bezeichnung "Elefantenpatrone" stimmt. Das sind wirklich enorm stichhaltige Argumente!

Jeder (?) hier weiss doch: Nur weil man eine bestimmte Wildart mit einem Kaliber erlegen kann, bedeutet das noch lange nicht, dass es auch wirklich für diese Aufgabe geeignet ist.

Ein dauernd öffentlich jammernder und den Rest der "ungläubigen" Welt verunglimpfender Erfinder?

Na das ist doch mal endlich ein richtig gutes Argument, meine nutzlose 9,3x64 als Patrone für alles Wild der Erde in Rente zu schicken!

Ich hab bis jetzt 8 Stücke über 600kg mit der 8,5 bzw mit der 8x64 geschossen. Probleme gab es nie!
Also warum soll es nicht gehen!

Harras schrieb:
Skvader schrieb:
Harras schrieb:

Ich hab bis jetzt 8 Stücke über 600kg mit der 8,5 bzw mit der 8x64 geschossen. Probleme gab es nie!

Ich glaube er meint eher das die 7,62x39 und die 7x57 einige Dickhäuter auf dem Gewissen haben und es damit durchaus auch gehen kann. Denke auch das es mit 8,5 respektive 8x64 funktioniert. 30.06 kann wenn man sich nach "unten" orientiert auch noch in diesem Zuge genannt werden.

NÖmax schrieb:
Grüatzi in die Schweiz:
steinerirg schrieb:
dachte es mir fast dass es auch mit einer 9.3x62 funktioniert

8x68 S und 9.3x62 / sauer s 202
http://up.picr.de/5909485.jpg
...
Frage:
Sind beide Abzüge original? Der Abzug in der oberen Waffe sieht massiver aus als üblich.

Das ist der sog. Matchabzug (Druckpunktabzug) von Sauer.

Matchqualitäten hat er aber nicht gerade.

Harras schrieb:

Klar geht das. Sagt leider nicht allzu viel aus - wie schon angemerkt, tausende von Elephanten wurden problemlos mit leichteren Kalibern erlegt.

Mir geht's um den folgenden Sachverhalt:

Hörr Reb behauptet, dass seine Patrone für alles Wild der Erde geeignet ist - und das mag in gewissen Grenzen durchaus zutreffen.

Was die 8,5x63 darin allerdings von einer Menge anderer Patronen wirklich (!) unterscheidet (nicht unterscheiden soll, diesen Sermon kennen wir) - das konnte bislang noch kein unbhängiger Schiedsrichter darlegen.

Trotzdem wird man von W. Reb regelmäßig difamiert, wenn man sein Credo nicht teilt, dass die 8,5x63 die EINZIGE UNIVERSALPATRONE AUF ERDEN ist.

Und das, obwohl audrücklich angemerkt wurde, dass die 8,5x63 eine wirklich gute Patrone ist.
Das reicht aber leider nicht.

Denn: "Ich bin die eine wahre Patrone. Du sollst keine anderen Patronen neben mir haben!"

DAS ist doch in aller Kürze das Problem, an welchem die Diskussion über diese Erfindung immer wieder krankt.

Danke für die rasche Antwort pinus.
Damit wieder zurück zum vorweihnachtlichen Stressabbau - das ist vermutlich der Hauptgrund dass dieser Thread aus dem Ruder läuft.

A

anonym

Guest
Harras schrieb:
Läuft seit 25 Jahren an.
Das ist aber ein riesen Anlauf. :lol: :lol: :lol:
Na, dann nenn mir einmal die jährlichen Stückzahlen an Waffen und Läufen die in dieser Wunderpatrone gefertigt werden. Und gerne auch die Verkaufszahlen von 308, von 30-06 und speziell von 9,3x62/74R.
Beschränktes Seefeld, eben lasse Verkaufszahlen sprechen... :lol: :lol: :lol:
Zum Theme 5 Tage um Mun. zu bekommen: Das ist ein Trauerspiel, Zustände wie zu Erichs Zeiten. Meine 30-06 und die 308 Win. meiner Frau, die hat mein Büxer um die Ecke regaleweise zu Spottpreisen am Lager! Sogar im Herbst speziell für die DJ Unmengen zu Sonderpreisen.
Das von Dir angesprochene US Kaliber 35 Whelen wird von Federal selbst mit dem neuen Fusion in 180 grains gefertigt. Mit der neuen Verbundtechnologie, falls Du das nicht weißt/kennst. Preis: Box für 29.00 €/20 Schuss!
Remington, Hornady fertigen gleichfalls Muni für 35 W.
Der Grosshänder H. Hoffmann aus Mellrichstadt liefert 35 Wh. Patronen von gestern auf heute... :lol: :lol: :lol:

foxl_01 schrieb:
R.B. als einfachen Jäger zu bezeichnen, das ist GREAT! Der Mann ist Herrenjäger!! :lol:
Genau, es ist gut, dass wir im Forum den Fachmann "Richard aus dem Hollywald" unter uns wissen. Dieser Nimrod ist der einzige, der die teilweise verfälschten Darstellungen von W.R. ins rechte Licht zurück rückt. Lord Henry, eine Art Kammerdiener vom Waidmeister, dessen Fachkunde ist für mich arg enttäuschend. Ein Trauerspiel letzter Güte!
Burton hingegen ist wirklich GREAT, da stimme ich Dir zu.

A

anonym

Guest
NÖmax

waffen
wie schon erwähnt handelt es sich um einen matchabzug und um einen kombiabzug. beide sind hinsichtlich ihrer abzugcharakteristik überarbeitet.
wie manch andere auch hat man halt neben anderen fabrikaten auch sauer im waffenschrank stehe.

genf
jagdlich ist genf und der ganze kanton uninterresssant da durch volksentscheid die jagd als solche verboten wurde und der notwendige abschuss durch staatliches personal erledigt wird.
hier kommt man also ganz gut auch ohne uns lodenjockel aus.

als businessstadt hochinteressant, mit französischem flair und sehr sehr teuer. mehrsprachigkeit ist zwingend, zumindest sollte neben deutsch auch französich und englisch beherrscht werden - dies lernt hier aber bereits jedes kind in der schule. in den höheren schulen z.b. im gymi sind sie meist 5 - 6 sprachig ( D/E/F/I und latein + eine wahlsprache) - meine enkelbuben machen es mir vor.
mochte genf sehr und war auch beruflich mehrmals im monat vor ort - ziehe aber doch aus diversen gründen die deutschschweiz vor - raum zürich.

jagd
die schweiz hat ein interessantes jagdsystem in dem die einzelnen kantone ihr jagdsystem festlegen. jagd ist volksrecht und nicht an den besitz von grund und boden gebunden.
in den meisten bergkantonen das patentsystem, hier kann jeder ansässige (auch ausländer) der im besitz einer anerkannten jagdprüfung ist ein jährliches jagdpatent lösen und auf dem ganzen kantonsgebiet zur jagd gehen ( EUR 300.-- ikl. versicherung)

in den revierkantonen versteigern die gemeinden frei ihre jagdgebiete an jagdgesellschaften, der pachtbetrag ist meist sehr gering.

8.5x63
damit es auch noch etwas zum thema gibt
in meinem jagdlichen umfeld ist das w&h mehr als unbekannt. die kollegen informieren sich aber auch über irgendwelche, meist in den schiessanlagen aufliegenden, käseblättchen.
jeder hat seine waffen und damit auch seine spezifischen kaliber, meist 7x64, 30-06 und auch noch einen drilling.
daneben auch noch etwas grösseres für auslandsjagden.
das 10.3 bündnerkaliber ist sowieso festgeschrieben.
propagiert der waffenhändler also ein neues kaliber nicht bleibt es mehr oder weniger unbekannt.
mein waffenhändler funktioniert genau so, er führt aber auch nicht unbedingt all die billigwaffen im angebot.
sein geschäftserfolg gibt ihm aber recht.

persönlich ist es mir mehr als wurscht mit was da jeder so herumläuft.
zudem habe ich mir abgewöhnt, etwelche hier im w&h fast missionarisch beworbenen produkte zu kaufen.

ganz speziell nicht von händlern, die dieses forum auch als ihre werbeplattform missbrauchen

wh & schöne weihnacht

________

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
11
Zurzeit aktive Gäste
116
Besucher gesamt
127
Oben