8,5x63 Diskussion

Ich bin kein Wiederlader, werde aber ziemlich sicher einer werden...

Ich verstehe Eure Aufregung nicht: @Benny.0171 hat doch eine 60grain-Ladung zur Druckmessung geschickt. Raus kam ein Mittelwert von 4360 bar. Somit kann man doch sagen, dass die Wahl der 60grain-Ladung zur Messung ein Volltreffer war, weil sich die sichere Pmax-Ladung auf der Basis dieser Messung sehr zuverlässig berechnen lässt, oder checke ich was nicht?
Da zu dem Zeitpunkt nicht zu erkennen war ob er dies machen wird hab ich ihm eine Ladung genannt welche sicher unter den 4300 bar liegen wird.
Was wohl durch die Messung auch bestätigt wurde.

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Ich bin kein Wiederlader, werde aber ziemlich sicher einer werden...

Ich verstehe Eure Aufregung nicht: @Benny.0171 hat doch eine 60grain-Ladung zur Druckmessung geschickt. Raus kam ein Mittelwert von 4360 bar. Somit kann man doch sagen, dass die Wahl der 60grain-Ladung zur Messung ein Volltreffer war, weil sich die sichere Pmax-Ladung auf der Basis dieser Messung sehr zuverlässig berechnen lässt, oder checke ich was nicht?
Schon. Aber dann stell ich nicht so eine Ladungsleiter ein. Da man sich immer etwas Reserve lassen sollte, wäre m.M spätestens bei 59grs Schluss, nicht bei den 63,5grs der Ladungsleiter. Denn die 60grs waren schon jenseits des Pmax gemäss CIP.

Morgen zusammen,

ich war mir schlicht und ergreifend unsicher….. habe meine Frage gestellt…. Habe kompetente Hilfe erhalten…. Habe die Vorschläge berücksichtigt….
Jetzt weiß ich wo das Limit liegt und kann mich darunter austoben.

So sollte das Forum funktionieren! Ohne Streit, sachlich und freundlich!

Das ich mit den 60gr der Gemessenen Laborierung direkt das Limit getroffen hab (ok ein bisschen drüber) war ein Glückstreffer und war nicht zu erwarten.
Da ich nicht auf Höchstleistung angewiesen bin werde ich eh reduzieren um die Belastung aller Komponenten inclusive mir zu reduzieren.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Benny

Zuletzt bearbeitet:
Fox selber empfiehlt die 210er anscheinend für die .338 Win Mag.
Kann man andere 210er Bleifrei Geschosse für Ladung in Anlehnung hernehmen.
Gibt's eine Empfehlung von euch?
Da du ganz speziell nach 210 grain fragst schau dir mal dies an.
Nutze ich seit Jahren mit aller gößter Zufriedenheit.
Ist zwar RS60 aber evtl. kannst du dich damit ja auch anfreunden.

WuH Wiederladedatenbank, 210 Grain TTSX mit RS60

Die ersten Versuche in dem Kaliber waren mit N550 und Norma URP.
Auch hochpräzise mit richtig Dampf...
Scheiterte damals aber an der Verfügbarkeit der genannten Pulversorten.

Zuletzt bearbeitet:
Da du ganz speziell nach 210 grain fragst schau dir mal dies an.
Nutze ich seit Jahren mit aller gößter Zufriedenheit.
Ist zwar RS60 aber evtl. kannst du dich damit ja auch anfreunden.

Die ersten Versuche in dem Kaliber waren mit N550 und Norma URP.
Auch hochpräzise mit richtig Dampf...
Scheiterte damals aber an der Verfügbarkeit der genannten Pulversorten.
Danke für deine Empfehlung @Waschbärschreck
Mit dem RS Pulver wird's im Moment nix,
bin am Limit der Kapazität 🙄
Wenn der Bestand gesunken ist und die Verfügbarkeit gegeben ist, werde ich damit befassen 😉

Danke allen für die Hilfe

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Aber beim GMX wusste man nie, ob es bei der nächsten Charge Geschosse so bleibt. Hoffentlich ist da das Nachfolgemodell CX konstanter.

Aber beim GMX wusste man nie, ob es bei der nächsten Charge Geschosse so bleibt. Hoffentlich ist da das Nachfolgemodell CX konstanter.
Die Unterschiede in der Wirkung zum TTSX sind so marginal das ich es sowieso nicht weiter verfolgt hab. Ich habe auf Geschosse europäischer Produktion umgestellt da ich nicht dauernd der inkonstanten Liefersituation hinterherlaufen möchte.

Ich muss mich noch einmal mit einer Angelegenheit an euch wenden.
Ich habe wieder etwas Lust auf die 8,5 und würde sie gerne mit ein paar 170gr HDB und 210gr TTSX zum Beginn der Rehwildjagd nutzen.
Die Tage habe ich die max L6 der Patronen gemessen und etwas simuliert.
Dabei bin ich auf ein „Problem“ gestoßen, welches mir damals bei den 185gr Fox schon aufgefallen ist.
Scheinbar hat meine Büchse einen extrem langen Übergangskonus?

Ich nutze eine geschlitzte Hülse und stecke das Geschoss wenige mm rein. Das kommt in das Lager und die Büchse wird geschlossen. Dann raus und messen… das übliche halt.

Das 170 HDB berührt noch nicht einmal die Felder. Das 210ttsx und auch das 185gr Fox bleibt so lang, dass es nicht durch das Auswurffenster raus passt.
Damals hatte ich glaub ca 87,5mm bis 88mm maxL6 gemessen. Sehr lang, wie ich finde.

Mir kommt das Ganze komisch vor. Wie ist eure maxL6 mit dem 185gr?
Ist mein Lager einfach Mist? Das Problem kenne ich von 308 und 3006 nicht. Hier muss ich teils bei Geschossformen, wie der Form des Fox CH, unter der Max l6 nach CIP bleiben.

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Die L6 aus der CIP ist mit einem definierten Geschoss ermittelt. Und daher nicht für jedes x-beliebige Geschoss übernehmbar. Je näher das aktuelle Geschoss an diesen "Normgeschoss" ist um so eher passt das. Länger oder kürzer setzen kann sich daher aus der eigenen Waffe ergeben.

Die Fox, KS (oder früher auch ABC) sind durch ihre Form ein Paradebeispiel dafür. Wobei das bei dir schon komisch klingt. Wenn ich die L6 aus den Fox- Ladedaten verwende hab ich je nach Lauf und Kaliber etwa 0,8 bis 1,2mm zu den Zügen. Ausgenommen davon ist nur die .375WbyMag, da die eine Freebore hat.

Wenn ich länger setzen kann, achte ich auf 2 Sachen:
- Klar, die Munition muss weiterhin ins Magazin passen
- Ich schau, dass die Führungssetztiefe mindestens eine Kaliberdurchmesser entspricht

Die L6 aus der CIP ist mit einem definierten Geschoss ermittelt. Und daher nicht für jedes x-beliebige Geschoss übernehmbar. Je näher das aktuelle Geschoss an diesen "Normgeschoss" ist um so eher passt das. Länger oder kürzer setzen kann sich daher aus der eigenen Waffe ergeben.

Die Fox, KS (oder früher auch ABC) sind durch ihre Form ein Paradebeispiel dafür. Wobei das bei dir schon komisch klingt. Wenn ich die L6 aus den Fox- Ladedaten verwende hab ich je nach Lauf und Kaliber etwa 0,8 bis 1,2mm zu den Zügen. Ausgenommen davon ist nur die .375WbyMag, da die eine Freebore hat.

Wenn ich länger setzen kann, achte ich auf 2 Sachen:
- Klar, die Munition muss weiterhin ins Magazin passen
- Ich schau, dass die Führungssetztiefe mindestens eine Kaliberdurchmesser entspricht
Alles richtig. Mir kommt mein Fall nur sehr seltsam vor.
L6 nach CIP ist 84mm und ich bin selbst mit dem Fox gut 3mm drüber. Sonst ist es eher umgekehrt.
Das kurze 200gr Speer TM hat „Freiflug“. Verlässt also die Hülse bevor es Kontakt zu den Feldern hat.
Ich kann das aus Mangel an Erfahrung nicht einschätzen.

Alles richtig. Mir kommt mein Fall nur sehr seltsam vor.
L6 nach CIP ist 84mm und ich bin selbst mit dem Fox gut 3mm drüber. Sonst ist es eher umgekehrt.
Das kurze 200gr Speer TM hat „Freiflug“. Verlässt also die Hülse bevor es Kontakt zu den Feldern hat.
Ich kann das aus Mangel an Erfahrung nicht einschätzen.

Bist du sicher, dass sich das Geschoß aus der geschlitzten Hülse nicht ein Stück weit wieder aus der Hülse zieht beim "auswerfen"?
Ansonsten, das 185er Fox hat bei mir 83mm und das 210 er TTSX hat 84 mm Gesamtlänge.
rotationsloser Geschossweg mag da sein, echter Freiflug sicher nicht.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
120
Zurzeit aktive Gäste
408
Besucher gesamt
528
Oben