8,5x55 von ….

Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
531
Apropos shm. Ich hatte mal welche aus der Anfangszeit von shm (in 8,5x63) die waren arg dünn und sehr weich. Ist das immer noch so?
 
Registriert
29 Nov 2023
Beiträge
205
Ich spiele derzeit gedanklich mit einer weiteren R8 Ultimate Silence in 8,5x55 mit 47cm Lauf. Werksmunition SAX oder Nosler Accubound. Kann jemand hier erfahrungsbasiert etwas dazu beitragen? Alternativ käme ein 8,5x55 Wechsellauf für meine vorhandene R8 Ultimate (aktuell .308/47cm) mit konventionellem SD in Betracht (aber welcher?) - oder ein 8,5x55 Wechsellauf für eine K95 (aktuell 7x57R). In der R8 würde zusätzlich zum Wechsellauf noch ein Magnumverschlusskopf nötig. In der K95 mag ich eigentlich nur Randpatronen. Gibt es einschlägige Erfahrung mit der fertigen Munition von SAX oder Nosler in exakt dem Kaliber? Und… ja, ich weiss dass die Werksmunition für die 8,5x55 sch…teuer ist, mir wäre es dieses „Super“-Kaliber aber wert. Und… nein, ich bin kein Wiederlader (viel zu bequem und ungeduldig dafür) und werde auch definitiv keiner werden. Ich jage lieber. Danke für Eure Hinweise!
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
17.768
Als Nicht-WL würde ich mir die Patrone nicht leisten und eher zur 9,3*62 greifen.

Wenn doch, dann eher die Munition mit dem Nosler AB wie den SAX, nach dem was ich im letztem Jahr bei den SAX- Geschossen in verschiedenen Kalibern beobachten durfte. Nahezu kein Stück ohne heftige Hämatome
 
Registriert
29 Nov 2023
Beiträge
205
@Wilde Jagd: Danke, den habe ich bereits im Blick. Aber ich würde ihn - wenn überhaupt - über meinen Fachhändler bestellen. Erstens ist der neue Lauf dort günstiger zu bekommen und zweitens bürgt mein Händler dafür, dass das Teil auch wirklich in die K95 passt, die er mir noch zu liefern hat.
 
Registriert
16 Mrz 2012
Beiträge
1.800
Mit Schalldämpfer besteht die Problematik nicht mehr.

Hatte meinen 8,5x63R Lauf in 19mm fertigen lassen, zu einer Zeit als SD noch nicht flächendeckend zulässig waren. Würde das so nicht mehr unbedingt wiederholen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
144
Zurzeit aktive Gäste
280
Besucher gesamt
424
Oben