G
Gelöschtes Mitglied 17007
Guest
Ja hat die denn schon "CIP" ??
In der aktuellen Liste habe ich nur die 8,5er REB gefunden...
Gruß
2RECON
Als technisch Interessierter lese ich hier gerne mit, in der praktischen Verwendung halte ich mich bei der 8,5x55 gerne raus.
Bei den 8mm fehlt seit Ewigkeiten ein weit gestreuter Gewichtsbereich wie er etwa bei den .30er ganz normal ist. Insbesondere bei den leichteren Geschossen findet sich außer ("uralten") simplen Teilmantelkonstruktionen so gut wie nichts.
Zum Glück brauchen 99% der Jäger nix von beiden
Man kann ohnehin darüber streiten wie innovativ es ist bereits vorhandene Geschosse aus einer anderen/neuen Hülse zu beschleunigen.
Ein einzelner "Wildcatter", ja, der ringt mir Respekt ab wenn er sowas macht.
Von einer Firma die auch Munition produziert wären mir andere "Neuerungen" lieber, nämlich die, die ein Wildcat-Tüftler auch nicht leisten kann. Neue Geschosse z. B. die gleich in ganzen Kalibergruppen die Einsatzmöglichkeiten erhöhen.
Nur mal zwei Beispiele:
Bei den 8mm fehlt seit Ewigkeiten ein weit gestreuter Gewichtsbereich wie er etwa bei den .30er ganz normal ist. Insbesondere bei den leichteren Geschossen findet sich außer ("uralten") simplen Teilmantelkonstruktionen so gut wie nichts.
Bei den .22ern fehlt es vielfach an geeigneten Geschossen für den typischen 1:14" Drall. Den hat auch Blaser in seinen Läufen. Aber schalenwildtaugliche Konstruktionen dafür, wie sie der heimische Markt brauchen könnte? Wahrscheinlich gibts in Isny keine Feldrehe.
Freunde mechanischer Uhren nennen solche Betriebe gern "Einschaler". Man nimmt ein bewährtes Uhrwerk, gerne von ETA oder Miyota, und denkt sich ein neues Gehäuse/Design aus. Fertig ist die neue Uhr. Die dann auch nicht besser ist als jede andere.
Och, willst jetzt wirklich das Erbsenzählen anfangen?
....
Für die 8mmS noch ein Accubond und Partition in 160grs, ein TSX/TTSX in 140grs...
Und in 9,3mm das Accubond in 286grs und das Partition in 250grs.
Zum Glück bieten Nosler und Barnes wenigstens Geschosse in den "deutschen" Kalibern an, auf RWS braucht man ja nicht hoffen...
Wie 98er? Alle wollen wissen, wie sich die Hütte anstellt und du nimmst einen Besenstiel mit auf den Stand? Wann fühlst du der 55er auf den Zahn? Welche Muni? Selbst geladen? Hast du Matrizen? Lauter Fragen...Ist auf jeden Fall der MA Magnum Verschluss. Der Magazineinsatz ist der gleiche wie für 300 WSM. Also wenn bspw. jemand eine lange „Ausland“ 300er R8 hat ist dies m. E. schon eine interessante Alternative für hier mit idealerweise Schalldämpfer. ZF Wechsel ist ja ebenfalls unkompliziert. Ich bin gespannt wie die Werte des 52cm Laufs tatsächlich sind. Nachher wird aber ein 98er in 9,3x64 mit TOG/ Partition eingeschossen
Mir fehlt ein LRX oder ähnliches in bleifrei für die 8mm. BC1 um die 0,5 wäre was nettes für die 8x68S. Vielleicht demnächst von Barnes....