8,5x55 von ….

Als technisch Interessierter lese ich hier gerne mit, in der praktischen Verwendung halte ich mich bei der 8,5x55 gerne raus.
(y)

Man kann ohnehin darüber streiten wie innovativ es ist bereits vorhandene Geschosse aus einer anderen/neuen Hülse zu beschleunigen.
Ein einzelner "Wildcatter", ja, der ringt mir Respekt ab wenn er sowas macht.(y)
Von einer Firma die auch Munition produziert wären mir andere "Neuerungen" lieber, nämlich die, die ein Wildcat-Tüftler auch nicht leisten kann. Neue Geschosse z. B. die gleich in ganzen Kalibergruppen die Einsatzmöglichkeiten erhöhen.

Nur mal zwei Beispiele:
Bei den 8mm fehlt seit Ewigkeiten ein weit gestreuter Gewichtsbereich wie er etwa bei den .30er ganz normal ist. Insbesondere bei den leichteren Geschossen findet sich außer ("uralten") simplen Teilmantelkonstruktionen so gut wie nichts.
Bei den .22ern fehlt es vielfach an geeigneten Geschossen für den typischen 1:14" Drall. Den hat auch Blaser in seinen Läufen. Aber schalenwildtaugliche Konstruktionen dafür, wie sie der heimische Markt brauchen könnte? Wahrscheinlich gibts in Isny keine Feldrehe. :rolleyes:

Freunde mechanischer Uhren nennen solche Betriebe gern "Einschaler". Man nimmt ein bewährtes Uhrwerk, gerne von ETA oder Miyota, und denkt sich ein neues Gehäuse/Design aus. Fertig ist die neue Uhr. Die dann auch nicht besser ist als jede andere.

tar

Bei den 8mm fehlt seit Ewigkeiten ein weit gestreuter Gewichtsbereich wie er etwa bei den .30er ganz normal ist. Insbesondere bei den leichteren Geschossen findet sich außer ("uralten") simplen Teilmantelkonstruktionen so gut wie nichts.

Brauchst du was anderes als das 160 gr TTSX?
MJG in 127 gr?

Och, willst jetzt wirklich das Erbsenzählen anfangen? :rolleyes:

Nosler
Accubond:
30er: 125 grs, 150 grs, 165 grs, 180 grs, 200 grs.
8 mm: 200 grs

Partition:
30er: 150 grs, 165 grs, 170 grs, 2 x 180 grs, 200 grs, 220 grs
8mm: 200 grs

Ballistic Tip:
30er: 125 grs, 150 grs, 165 grs, 168 grs, 180 grs, 220 grs
8mm: 180 grs

E-Tip:
30er: 150 grs, 168 grs, 180 grs
8mm: 180 grs

Das sind typische - und völlig sinnfreie - Angebotspaletten bezogen auf das was ich zum Ausdruck bringen wollte.
Da wäre Potential für Verbesserungen. Bei neuen Hülsen ist das mehr Verkaufskosmetik für die Zielgruppe der Wundergläubigen.

Edit: Noch ein wenig Barnes:

TSX:
30er: 110 grs, 130 grs, 150 grs, 165 grs, 168 grs, 180 grs, 200 grs
8mm: 180 grs, 200 grs

Zuletzt bearbeitet:
Für die 8mmS noch ein Accubond und Partition in 160grs, ein TSX/TTSX in 140grs...
Und in 9,3mm das Accubond in 286grs und das Partition in 250grs.
Zum Glück bieten Nosler und Barnes wenigstens Geschosse in den "deutschen" Kalibern an, auf RWS braucht man ja nicht hoffen...

G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Warum kauft man sich eine 8,5x55 oder 8,5x63. Weil man sie haben will, und Vorteile in den Kalibern sieht.
Wenn jeder von euch sooo konsequent wäre und immer nur logisch kaufen würde. Dann gäbe es nur noch Autos bis 75 PS , und nur eine Marke. Ist doch egal ob 75 PS oder 300PS, wenn die Kiste im Stau steht. Wer fährt ein 3 Liter Auto um Geld zu sparen ? Aber meckern wenn eine Patrone teurer ist .
Scheinbar gibt es nicht nur Jagdneid sondern auch noch Waffen- und Kaliberneid

(y)

Man kann ohnehin darüber streiten wie innovativ es ist bereits vorhandene Geschosse aus einer anderen/neuen Hülse zu beschleunigen.
Ein einzelner "Wildcatter", ja, der ringt mir Respekt ab wenn er sowas macht.(y)
Von einer Firma die auch Munition produziert wären mir andere "Neuerungen" lieber, nämlich die, die ein Wildcat-Tüftler auch nicht leisten kann. Neue Geschosse z. B. die gleich in ganzen Kalibergruppen die Einsatzmöglichkeiten erhöhen.

Nur mal zwei Beispiele:
Bei den .22ern fehlt es vielfach an geeigneten Geschossen für den typischen 1:14" Drall. Den hat auch Blaser in seinen Läufen. Aber schalenwildtaugliche Konstruktionen dafür, wie sie der heimische Markt brauchen könnte? Wahrscheinlich gibts in Isny keine Feldrehe. :rolleyes:

Freunde mechanischer Uhren nennen solche Betriebe gern "Einschaler". Man nimmt ein bewährtes Uhrwerk, gerne von ETA oder Miyota, und denkt sich ein neues Gehäuse/Design aus. Fertig ist die neue Uhr. Die dann auch nicht besser ist als jede andere.

Volle Zustimmung! (y)
Eine Wildcat kann m.M.n. insbesondere dann nützlich sein, wenn man eine Wildcat-Patrone entwickelt,
dessen Pendant z.B. nur in ein Magnum-System passt, die in ein Standart System passt (durch kürzere aber dickere Hülsen bei gleichem Pulverraum etc). Oder auch Präzisionsverbesserungen etc...

Bei den Geschossen würde es sogar reichen, wenn alle Hersteller ihre Geschosse einer Kalibergruppe in 3-4 Varianten (bzw. Gewichtsklassen) anbieten, also "Schwer", "Standard" und "Leicht" evtl. noch "sehr leicht" o.ä. Das wäre z.B. bei 8mm (S) ~220gr (schwer), ~200gr/196gr (Standard) und ~160gr (leicht) bzw. ~150gr (sehr leicht). Bei 7mm könnte es so aussehen:
~175gr; ~160gr; ~150gr; ~130gr.

Gruß
Bock

Zuletzt bearbeitet:
Och, willst jetzt wirklich das Erbsenzählen anfangen? :rolleyes:
....

Das Drehen von Geschossen wird ja nun schon länger beherrscht und genug bieten Geschosse nach Kundenwunsch an. Mit Schwarmintelligenz und Sammelbestellung liesse sich da bestimmt einiges machen...;)

Für konventionelle Geschosse (inkl. gebondet) könnte Corbin helfen...

Zuletzt bearbeitet:
Die 8,5x55 ist sicherlich eine interessante Patrone, in die moderne Erkenntnisse des Patronendesign geflossen sind, dessen bin ich mir sicher. Die anderen BM Patronen waren ja auch gut. Ich würde vielleicht sogar eine 8,5x55 kaufen, aber...
Blaser ist auf verlorenem Posten, die sind viel zu teuer und werden es auch bleiben, als dass die möglichen Vorteile aufwiegen würden.

Schade, wie gesagt, sicherlich eine Interessante Patrone..und wenn erstmal die 7x55 rauskommt...die wäre bestimmt auch nett..aber...aber..aber...

Zuletzt bearbeitet:
Für die 8mmS noch ein Accubond und Partition in 160grs, ein TSX/TTSX in 140grs...
Und in 9,3mm das Accubond in 286grs und das Partition in 250grs.
Zum Glück bieten Nosler und Barnes wenigstens Geschosse in den "deutschen" Kalibern an, auf RWS braucht man ja nicht hoffen...

Mir fehlt ein LRX oder ähnliches in bleifrei für die 8mm. BC1 um die 0,5 wäre was nettes für die 8x68S. Vielleicht demnächst von Barnes....

Ist auf jeden Fall der MA Magnum Verschluss. Der Magazineinsatz ist der gleiche wie für 300 WSM. Also wenn bspw. jemand eine lange „Ausland“ 300er R8 hat ist dies m. E. schon eine interessante Alternative für hier mit idealerweise Schalldämpfer. ZF Wechsel ist ja ebenfalls unkompliziert. Ich bin gespannt wie die Werte des 52cm Laufs tatsächlich sind. Nachher wird aber ein 98er in 9,3x64 mit TOG/ Partition eingeschossen:)
Wie 98er? Alle wollen wissen, wie sich die Hütte anstellt und du nimmst einen Besenstiel mit auf den Stand? Wann fühlst du der 55er auf den Zahn? Welche Muni? Selbst geladen? Hast du Matrizen? Lauter Fragen...

98er tze... :oops::)

Mir fehlt ein LRX oder ähnliches in bleifrei für die 8mm. BC1 um die 0,5 wäre was nettes für die 8x68S. Vielleicht demnächst von Barnes....

Das wäre sicher interessant, aber in USA ist der Diameter .323" mehr oder weniger tot... es gibt praktisch keine Geschosse mit hohen BC. Gerade bei 8x68S ist es wirklich Schade.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
181
Zurzeit aktive Gäste
570
Besucher gesamt
751
Oben