7x75 R vom Hofe ... Wahnsinn

Ist ja richtig, daß es diese zwei verschiedenen Patronenschachteln gibt, da kennst du bloß nicht die ganze Geschichte. Irgendwann stand mal auf der Schachtelinnenklappe:
"ACHTUNG! Künftige Bezeichnung der Hülsen:"vom Hofe 7mm Super Express" Beide Hülsenausführungen passen in die Hochleistungs-Waffen vom Hofe 7mm Super Expreß.

ah, die Hülsen haben also die Bezeichnung getragen 7 mm v.Hofe Super Express,
aber das Kaliber 7x66 v. Hofe.:roll:

Nur meine Büchse hier ist auf dem Patronenlager der Stempel " 7 mm SE v. Hofe" zu finden.............

http://www.jww.de/r30/vc_content/bilder/firma445/Archiv-2007/028_031_wiederladen_0107.pdf
WmH R-M

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier zwei verschiedene Angaben auf dem Patronenboden vorliegen:
1. Patrone v.Hofe 7 x 66 S.E. W.Gehmann
2. Patrone 7mm Super Expr. vom Hofe

Beide Patronentypen sind gleichwertig.

ja, muss ja so sein, wenn auf der Box 7 mm.........drauf seht, dann sind die Hülsen auch so beschriftet.
Als Norma die Mun. übernahm stand auf der Box 7x66 und auf den Hülsenböden...auch 7x66........:-D

WmH R-M

O

ohg

Guest
Hallo Rüdemann,
hast du weitere Unterlagen von der .30x74R Minkler
mfg
OHG

Waffen im Kaliber 5,6 x 61 V.H. SE und 7 x 66 v.H. SE mit dem entsprechend ausgefrästen Patronenlager besitze ich auch. Ob Sinn oder Unsinn dieser Konstruktion, beide Waffen haben jedenfalls eine außergewöhnliche Schußleistung auf 300m, 3 Schuß liegen auf einem 2€-Stück.

Clown gefrühstückt ???

Eine 2 Eur Münze hat knapp 26mm Durchmesser. Da sollen auf 300m 3 Schuß liegen :what:

Robert

Robert,
wenn die ersten zwei Schuß nicht dicht genug zusammen liegen sofort neue Scheibe nehmen.

Die Schießkünste des Raritätenbesitzers passen offensichtlich mit dessen Wiederladekenntnissen zusammen!:lol:

Teddy

R

Rambuster

Guest
Ich selbst besitze eine Mauser 66 in 7x66vH und eine Heym BBF in 7x75SEvH. Durch Zufall bin ich an eine ganze Menge Orginalhülsen von Gehmann gelangt, die diese steile Schulter aufweisen. Wurden diese nicht als Venturi-Hülsen bezeichnet ? Da ich noch genügen Bestand an Hülsen mit normaler Schulter habe, wäre es sicher ein Frevel die Venturis auf die normale Schulter umzupressen. Wenn also jemand eine Waffe mit diesem Patronenlager hat und bereit ist einen fairen Preis zu bezahlen oder 1:1 gegen die normale Schulter zu tauschen kann er mich anschreiben. Die Hülsen sind alle noch nie wiedergeladen worden, bzw. z.T. noch gar nie.

Ich habe keine Erfahrung mit Patronen von Vom Hofe , aber so viel ich bis jetzt wusste sind diese Venturi Schultern im Patronenlager anzutreffen und haben nichts mit der Hülse der Patrone 7x66 SE v.Hofe zu tun. Vielleicht irre ich mich aber.

R

Rambuster

Guest
hier mal ein Foto von einer Hülse mit der Venturi-Schulter neben einer späteren Normalpatrone. Der Unterschied ist deutlich zu sehen

Anhänge

• IMG_4622.JPG
    IMG_4622.JPG
    3,4 MB · Aufrufe: 94

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
5
Zurzeit aktive Gäste
125
Besucher gesamt
130
Oben