7x72R

Ich suche Erfahrungen rund ums Thema 7x72R Wiederladen:giggle:

Ich dachte zunächst an eine Labo orientiert an der letzten RWS Frabikpatrone mit einem 9g TMR.

-.284 TMR 9g von S&B habe ich durch die 7x57R reichlich vorhanden.
-SHM Hülsen sind direkt verfügbar, wäre mir lieber als meine geliebten 9,3x72R umzuformen.

Matrizensatz sieht leider nicht so gut aus.. CH4D Lieferzeit wohl unter Umständen 1 Jahr +++ von RCBS ebenso.
Die üblichen verdächtigen haben keinen mehr auf Lager. Jemand noch einen heißen Tipp?

Zur Überbrückung 7x65/7x64 Matrize und nur Halskalibrieren?

Die Ladedaten aus dem blauen Buch sind bekannt, ebenso hat Reichenberg Daten. Mehr habe ich allerdings nicht gefunden auch nicht bei der Deva.

Halskalibrieren hiermit:

Setzen sollte damit funktionieren:
(für die 7x66SE funktioniert sie)

Mit Ladedaten sieht es mau aus, die DEVA hat weder in Auflage 5 noch 6 was drin.
SHM und HDB hast Du ja schon auf dem Radar...

Ich möchte das Thema nochmal aktivieren.
Matrizensatz ist immernoch problematisch. Auch Ch4d hat direkt keinen auf Lager und die Lieferzeiten sind unterirdisch und nur Prognosen. Das Halskalibrieren ist eher problematisch, nach einem Durchgang sind sie nichtmehr Ladefähig. Falls jemand einen heißen Tipp hat wo noch einer gebraucht rumliegt bitte gerne melden!

Verladen habe ich das 10,5 Tig und bin damit sehr zufrieden! Das Ks 10,5 ebenso und unterm Strich sicher universeller wie das 9g Teilmantel.

Frag mal Hornady nach einem Custom Matrizensatz und der Lieferzeit an. Die Preise waren ganz okay.

Ich melde mich nochmal zurück.
Hornady möchte für dieses Kaliber abgefeuerte Hülsen und die darf ich anscheinend nicht in die Usa senden, nicht möglich und auch umständlich.
Triebel möchte an die 500€.
Ich möchte nicht wissen wie viele 7x72R Rcbs Matrizen irgendwo verstauben...

LG aus Süd-BW

Ich lade 7x72R für 3 verschiedene Waffen.
Vollkalibrierung mit RCBS-FL Satz, Halskalibrieren mit einem Redding Satz und passenden Bushing. Ansonsten Halskalibrieren mit fast jedem andernen 7mm FL Satz möglich.
Bestes, der Originallaborierung am nächsten kommendes Geschoss war bei mir das Hornady 7mm 139 gr TMF, das die mal für die 7-30 Waters aufgelegt hatten, 120 gr Nosler Flachkopf ging auch gut.
140 gr Sierra, egal ob mit oder ohne BT war sehr präzise, aber m.E. etwas zu hart für die niedrigen Zielgeschwindigkeiten.
Jetzt bei "bleifrei" schwierig, da die erreichbaren Zielgeschwindigkeiten einfach zu niedrig für ein vernünftiges Ansprechen sind.
Ich probier grad ein 120 gr TSX, 100 gr wäre vielleicht noch besser, aber man kriegt ja nix.
Wenn "verbleit" bei dir kein Thema ist, ich hätte noch reichlich 7mm Flachkopf zum Tauschen..... müssen ansonsten ins Schiesskino.

HWL

Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade gestern bei meinem Büma Originalmunition von RWS in 7x72R rumliegen gesehen.

Ich lade 7x72R für 3 verschiedene Waffen.
Vollkalibrierung mit RCBS-FL Satz, Halskalibrieren mit einem Redding Satz und passenden Bushing. Ansonsten Halskalibrieren mit fast jedem andernen 7mm FL Satz möglich.
Bestes, der Originallaborierung am nächsten kommendes Geschoss war bei mir das Hornady 7mm 139 gr TMF, das die mal für die 7-30 Waters aufgelegt hatten, 120 gr Nosler Flachkopf ging auch gut.
140 gr Sierra, egal ob mit oder ohne BT war sehr präzise, aber m.E. etwas zu hart für die niedrigen Zielgeschwindigkeiten.
Jetzt bei "bleifrei" schwierig, da die erreichbaren Zielgeschwindigkeiten einfach zu niedrig für ein vernünftiges Ansprechen sind.
Ich probier grad ein 120 gr TSX, 100 gr wäre vielleicht noch besser, aber man kriegt ja nix.
Wenn "verbleit" bei dir kein Thema ist, ich hätte noch reichlich 7mm Flachkopf zum Tauschen..... müssen ansonsten ins Schiesskino.

HWL
Schonmal an das Reichenberg Hdb 108gr oder das 105gr Hdboh gedacht? Fände ja das 105gr ganz interessant der hat auch paar Ladedaten drin.

Verbleibt wäre kein Problem habe auch noch reichlich 9g Tmr aber wie gesagt, die Hülsen sind nur mir Hals kalibrieren nicht ladefähig und eine Vollkalibriermatrize lässt sich einfach keine finden. Momentan schieße ich von Romey eine Labo mit Nosler Ballistic Tip 120gr.

Die HDBoH wirken sehr gut, ich schiesse eines das der Reichenberg für mich und die 6,5x58R gemacht hat mit 100grains aus selbiger mit gutem Erfolg.20170726_203427.jpg

Hornady möchte für dieses Kaliber abgefeuerte Hülsen und die darf ich anscheinend nicht in die Usa senden, nicht möglich und auch umständlich.

LG aus Süd-BW
Vielleicht denkst du zu kompliziert? Für das Geld, das ein Matritzensatz kostet, kannst du locker 150 neue Hülsen kaufen. Bei dem niedrigen Druck reicht Halskalibrieren, was du mit jeder 7mm Matritze machen kannst. Mir ist neulich eine Büchsflinte in dem Kaliber zugeflogen und, da sie einen T-Verschluß hat, habe ich die hochwildtaugliche Fabriksladung (110gr Impala LS mit 845m/sec.) um 2 grain reduziert. Schießt sehr genau und habe damit eine laufkranke Rehgais im Herbst erlegt.

LG aus Süd-BW
Hallo zusammen,

es ist eventuell etwas zu spät, aber dennoch hier der Hinweis auf ein Egun-Konto CKWUP24. Dort habe ich angefragt und mir meine 7x72R voll-kalibrieren lassen und dann mit einer Universal-Setzmatrize im Kaliber 7mm die Reichenberg HDB verladen. Sowohl mit Schussleistung als auch mit Wirkung bin ich sehr zufrieden.

Besten Gruß und WMH

HWKW

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
140
Zurzeit aktive Gäste
461
Besucher gesamt
601
Oben