7x65R auf Rehwild

Ein Bekannter schießt in der 7x65R das Vulkan von Norma. Das Rehwild liegt ausnahmslos im Knall bei Blattschüssen. Sieht dann dafür aber auch aus wie Sau ! Ein Blatt ist mindestens Schrott. Gruß

Ich schieße seit mehr als 25 Jahren die 7x65 R aus einer Sauer 54 BBF, für mich noch immer die einer der elegantesten jemals gebauten BBF.

Bis vor 3 Monaten habe ich weit mehr als 3.000 Schuss mit der 8gr KS von RWS gemacht, mit der ich auf Rehwild, auch von der Wildpretentwertung her immer zufrieden war. Seit einiger Zeit fing mein Lauf an, mit diesem Geschoss nicht mehr klar zu kommen (Streukreis aus dem Schießgestell öffnete sich), jetzt schieße ich das Brenneke TOG und bin höchst zufrieden, was das Thema Schießstand (besser als die Angaben auf der Schachtel, was allerdings auch mit meinem 65 cm-Lauf zusammen hängt) und die sehr gute Wirkung auf Reh- und Gamswild betrifft. 14 Rehe und 5 Gemsen habe ich bisher damit geschossen, im Durchschnitt beim Reh eine kalibertypische Situation: Triffst Du den Knochen, wird das Loch größer, triffst Du hinter dem Blatt, ist es natürlich besser. Keine nennenswerten Fluchten, wobei die 19 Stück Wild noch keine repräsentative Stichprobe darstellt.

Ergo: Gerade die 7x65 R bietet Dir unglaublich viele Geschoßvarianten an, ich habe Jahre bei Reh- und Gamswild auf das 8gr KS geschworen, jetzt bin ich beim TOG angekommen, die Zeit wird es zeigen.

yzBastian schrieb:
Auch eine Blaser BBF 7x65R , 12/70 geführt.
EIngeschossen: S&B SPCE 11,2g

Wenn der Schuss sitzt, also bei Rehwild leicht hinter Blatt, bisher keine Probleme. Wenn er auf dem Blatt sitzt, kann man es natürlich wegwerfen.

Kommt also, wie immer, auf den Treffersitz an.

Hallo!
Wie bist du mit diesem Geschoß zufrieden und was für ein Pulver verwendest du?

Kegelspitz schrieb:
Ein Bekannter schießt in der 7x65R das Vulkan von Norma. Das Rehwild liegt ausnahmslos im Knall bei Blattschüssen. Sieht dann dafür aber auch aus wie Sau ! Ein Blatt ist mindestens Schrott. Gruß

Ja, aber wer mit einer 5,6x50 R oder mit einer 8x57 das Blatt erwischt, sieht auch ein schönes Loch! :lol:

A

anonym

Guest
franzi_biene schrieb:
[Ja, aber wer mit einer 5,6x50 R oder mit einer 8x57 das Blatt erwischt, sieht auch ein schönes Loch!
Falsch, mit 8x57 da stimme ich Dir voll zu.
Mit der kleinen 5,6x50R und einem richtig gewähten Geschoss aller, aller erste Sahne. Nix Häma-Atom
Gß SHG

Hatte was verwechselt. Bei dem CDP waren das Problem die Hämatome. Dafür kleine Löcher...

@SHG
Ich habe vor mehreren Jahren einige Rehe aus einem EL mit der 5,6x50 R mit dem 3,6 gr Geschoss geschossen. Ich war zutiefst beeindruckt von den großflächigen Einblutungen unter dem Gewebe. Ich bin dann zur 6x70 gewechselt, die ich besser fand.

Das ganze wurde mir aber dann zu aufwendig, deshalb 7x65 R KS oder TOG, auf Rehe ideal. Sicherer Ausschuß bei vertretbarer Wildpretentwertung.

A

anonym

Guest
franzi_biene schrieb:
Ich habe vor mehreren Jahren einige Rehe aus einem EL mit der 5,6x50 R mit dem 3,6 gr Geschoss geschossen. Ich war zutiefst beeindruckt von den großflächigen Einblutungen unter dem Gewebe.
Ja da hattest Du eben noch nicht`s vom Skt.Hubertus gehört.
Wie sagt der Alte Hirsch immer:
Merke, nicht das Kaliber TöTet, nein sets das verwendete Geschoss.

Ob Du nun 3,2, oder 3,6 Teilmanel von XYZ verwendet hast ist Wurst.
Ich habe anfang der 60 iger Jahre auch mit der Two-two-two Rehwild be-geschossen.
Damals mit RWS/ DWM 3,24 Gramm TS. Der aller-aller größte Dreck.
Dann mit Remington Power-Lokt. Geringe Besserung.
Erst als ich das damalige Nosler Zepedo ( Vorläufer von Sold base ) mit 55 grs. verlud,
erst da kam der wirkliche Durchbruch.

Ich habe bis dato im Grunde unzählige Geschosse in 222, in 222 Magn. in 5,6x50R und 22-250 erprobt.
Meine Erfahrungen von einigen Hundert Stücken mit den genannten Patronen:
Bei Verwendung der gleichen Geschosse: bis 150 Meter: absolut:
Keinerlei Untertschiede. I repead: Keine.
55 grs. Power Lokt, 55grs. Nosler Solid Base, 60 grs. Nosler Solid Base
da ist es "Wurst" ob ich die genannten Geschosse in 222, in 222Magn., in 5,6x50
oder gar die ultra schnelle 22-250 Rem. verlade.

Ausschüsse, Wildbretzerstörnung bei allen genannten Kalibern gleich.
64 grs. Power Point von Winchester in 5,6x50(R) und 5,6x57 absolute Spitze.
Für Reh und schwache Sauen ( Ausland) outstanding.
Das 63 grs. Sierra THS in 222 für Reh: Klasse.
In 22-250 : Mist, zu weich.

So denn, hättest die 5,6x50R behalten sollen jetzt die neuen harten Premiumgeschosse darin verladen:
eineTop Rehwild-Patrone.
Einfach: GREAT,
Gruss SHG

st.hubertus schrieb:
[quote="franzi_biene":3jhhtuxe]Ich habe vor mehreren Jahren einige Rehe aus einem EL mit der 5,6x50 R mit dem 3,6 gr Geschoss geschossen. Ich war zutiefst beeindruckt von den großflächigen Einblutungen unter dem Gewebe.
Ja da hattest Du eben noch nicht`s vom Skt.Hubertus gehört.
Wie sagt der Alte Hirsch immer:
Merke, nicht das Kaliber TöTet, nein sets das verwendete Geschoss.

Ob Du nun 3,2, oder 3,6 Teilmanel von XYZ verwendet hast ist Wurst.
Ich habe anfang der 60 iger Jahre auch mit der Two-two-two Rehwild be-geschossen.
Damals mit RWS/ DWM 3,24 Gramm TS. Der aller-aller größte Dreck.
Dann mit Remington Power-Lokt. Geringe Besserung.
Erst als ich das damalige Nosler Zepedo ( Vorläufer von Sold base ) mit 55 grs. verlud,
erst da kam der wirkliche Durchbruch.

Ich habe bis dato im Grunde unzählige Geschosse in 222, in 222 Magn. in 5,6x50R und 22-250 erprobt.
Meine Erfahrungen von einigen Hundert Stücken mit den genannten Patronen:
Bei Verwendung der gleichen Geschosse: bis 150 Meter: absolut:
Keinerlei Untertschiede. I repead: Keine.
55 grs. Power Lokt, 55grs. Nosler Solid Base, 60 grs. Nosler Solid Base
da ist es "Wurst" ob ich die genannten Geschosse in 222, in 222Magn., in 5,6x50
oder gar die ultra schnelle 22-250 Rem. verlade.

Ausschüsse, Wildbretzerstörnung bei allen genannten Kalibern gleich.
64 grs. Power Point von Winchester in 5,6x50(R) und 5,6x57 absolute Spitze.
Für Reh und schwache Sauen ( Ausland) outstanding.
Das 63 grs. Sierra THS in 222 für Reh: Klasse.
In 22-250 : Mist, zu weich.

So denn, hättest die 5,6x50R behalten sollen jetzt die neuen harten Premiumgeschosse darin verladen:
eineTop Rehwild-Patrone.
Einfach: GREAT,
Gruss SHG[/quote:3jhhtuxe]

Your english makes you nobody after! :shock:

Hallo, habe heute meinen Drilling auch im Kaliber 7x65R auf das Sako Hammerhead umgeschoßen. Hat jemand schon Erfahrung mit der Patrone auf Rehwild und Schwarzwild.
In dem Revier, wo ich mitgehe schießen wir meistens Rehwild aber auch so um die 8-10 Sauen im Jahr. So hoffe ich, dass ich nun das richtige Geschoß gefunden habe.
Davor habe ich eine Art Teilmantel Spitz geschoßen. Für Rehwild der größte mist. Blau wie die Sa.... Bei Sauen eigentlich recht gut mit Blattschuss 15kg Frischling fluchtstrecke 15m.

Gruß Entenfreak

Kegelspitz schrieb:

Hallo Kegelspitz

Die Erfahrung mit Vulkan von Norma habe ich auch gemacht, leider. Die Rehe sahen schlimm aus, obwohl ich bezüglich Treffersitz normalerweise konservativ knapp hinter das Blatt gehalten habe.

Jetzt verwende ich das Geschoss von Nosler Partition 140 grains spitzer. Damit habe ich bessere Wildpret-Resultate.

Waidmannsgrüsse
Wolfgang

A

anonym

Guest
waldenburg_von_rabenstein schrieb:
Jetzt verwende ich das Geschoss von Nosler Partition 140 grains spitzer. Damit habe ich bessere Wildpret-Resultate.
Da hast Du eines der aller-aller besten Laborierungen, aber sag, in welcher Fabrikpatrone ist das 9,1 NO-PAR laboriert...?
Gruss SHG

st.hubertus schrieb:
[quote="waldenburg_von_rabenstein":3oi3vj97] Jetzt verwende ich das Geschoss von Nosler Partition 140 grains spitzer. Damit habe ich bessere Wildpret-Resultate.
Da hast Du eines der aller-aller besten Laborierungen, aber sag, in welcher Fabrikpatrone ist das 9,1 NO-PAR laboriert...?
Gruss SHG[/quote:3oi3vj97]

Hallo Sankt Hubertus

Als Wiederlader verwende ich folgende Laborierung:
Rottweil R904 56.0 Grains bei einer Patronenlänge von 83.50 Milimeter. Das Zündhütchen von R5341 von Rottweil bringt das Pulver zum Anzünden -> :lol:

Die ganze Laborierung bringt eine Mündungsgeschwindigkeit von über 880 Meter pro Sekunde -> :lol: :lol:

Meine Angaben ohne Gewähr und auf eigene Verantwortung. Jegliche Haftung wird abgelehnt!

Waidmannsgrüsse
Wolfgang

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
154
Zurzeit aktive Gäste
514
Besucher gesamt
668
Oben