7x64 verschießen aus einem Lager 7x65 ????

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Genau, und der Rat, das mit einer Merkel 303 nicht nochmal zu machen, die sei zu Schade für sowas.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es Menschen gibt, die sowas vorsätzlich machen.
In dem mir bekannten Fall war es ein Versehen.
Mir ginge es eher darum, warum damit überhaupt zum BüMa fahren, das kann man selber lösen.

Anfang der Neunziger kam in der Pirsch ein Bericht über einen Jäger der in Namibia durch Versehen seine Büchse Kaliber 7mm Rem Mag mit einer Patrone 7x65R geladen hatte. Er soll aber einen Kudu damit erlegt haben.

An die Geschichte muss ich auch ab und an denken. Da fielen wohl Maximalmaße beim Lager und minimale bei der Patrone mit entsprechend Adrenalin und Muskelschmalz zusammen.

Ich sehe das v.a. unter der Prämisse, sich klar zu machen, welche Patrone in welches Lager passt und welche nicht in welches Lager darf, weil das sehr gefährlich ist. Bsp.: die .308 Win passt in (einige, viele, alle?) Lager der .270 Win., das ist fatal.

Im Bericht wurde auch erklärt warum es ging. Es ist aber lange her und ich kann mich nicht mehr an die Einzelheiten erinnern.

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Man muss sich einfach die Geschichte der Patronen anschauen, Viele Patronen gehen auf die .30-06 zurück, teilweise direkt, teilwese über Umwege. Und die ist im Prinzip eine amerikanische Tochter der 8*57IS.

Von daher braucht man sich nicht immer wundern, dass Patrone "A" in ein Lager der Patrone "B" passt.

Wer eine 7*64 in ein 7*65R- Lager stopft, dem ist das egal. Passiert ja eher aus Versehen wie aus "Jugend Forscht"
🤔 Kann eigendlich nicht passieren wenn man sorgsam mit seinen Sachen umgeht.
7x64 hat ein eigenes Fach im Munitionschrank!
Ich habe ja nicht nur 3 Kaliber und für jedes eine Schachtel und eine Sorte 😁
Da ist eine Reihe 270 win., 30.06, 6mm rem, 7x64, 7x65R usw.
Auf der Packung steht das Kaliber auch dick gedruckt drauf.
Auch das Geschoß und Gewicht.
Blei oder Bleifrei
Ich nehme nie die Packung mit, sondern ich stecke zuhause 6 Patronen in ein Etui.
Für eine DJ habe ich ein altes vom Militär 8 Schuß plus das mit 6.
Abends kommen die Patronen wieder zurück in die Schachtel.

Auch sieht und fühlt man gleich, ob man eine Patrone mit Rand oder Rille in den Fingern hat.
Noch mehr muss ich bei den 16er Schrot aufpassen, der eine Drilling hat nur 65er Patronenlager.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
36
Zurzeit aktive Gäste
148
Besucher gesamt
184
Oben