7x64 od. 8x57 - was würdet Ihr empfehlen?

Hi all,

was für ein Kaliber würdet Ihr empfehlen und warum? Welches ist "universeller"?

Herzlichen Dank & lb. Gr.
Thomas

A

anonym

Guest
Gudden,

Universeller dürfte die 7X64 sein, da von 8 gr bis 11,5 gr bewährte Labos gestehen, + Bleifrei

bewährter dürfte die 8X57IS sein, (das warum darf man aber hier nicht schreiben :no:)

Klaus

Weihnachtslotterie:Ab welcher Antwort wird ueber eine ganz andere Munition diskutiert,

Wie lange dauert es bis Seite 10 erreicht ist?

Ich habe beide und bin mit der 7X65R sehr zufrieden ;-)

Nur Spaß, nicht gleich grob werden...

Könnte man beide - mit jeweils passendem Einstecklauf - aus einem Drilling verschießen?

Danke & lgT

Nimm beide! 7x64 mit Geschossen 120gr bis 175gr - 8x57IS 140gr bis 220gr

Vermutlich gibts an beiden Enden der Gewichtsskala noch weitere

Teddy

Hi all,

was für ein Kaliber würdet Ihr empfehlen und warum? Welches ist "universeller"?

Herzlichen Dank & lb. Gr.
Thomas
Kommt darauf an, was bejagt und wo gejagt wird. Die 8x57IS gilt als klassische Patrone für den Wald. Die 7x64 ist auch für das Gebirge geeignet. Letztlich sind beide Kaliber für Hochwild tauglich und das Geschoss und nicht das Kaliber bringen das Wild auf die Decke bzw Schwarte.

Wiederladen 7 mm Geschosse. Leichtgeschoss 100 grain 6,5 gramm Sierra HP varminter, sauschweres Geschoss 195 grain 12,6 gramm, Berger special

Kaliber 8 mm 123 gr norma vollmantel, 224 grain rws kegelspitz.

1/4 mehr Geschosse Art und gewichte im Kaliber 7 mm als bei den 8 mm Geschossen.

Kosten Munition: Surplus oder militärische VM Munition für 8 mm guenstig.
Jagdmunition egal ob Privi oder rws gleich teuer.

Kommt darauf an, was bejagt und wo gejagt wird. Die 8x57IS gilt als klassische Patrone für den Wald. Die 7x64 ist auch für das Gebirge geeignet. Letztlich sind beide Kaliber für Hochwild tauglich und das Geschoss und nicht das Kaliber bringen das Wild auf die Decke bzw Schwarte.

Du schreibst, die 7x64 sein *auch* für das Gebirge (also zusätzlich) geeignet? Also sei sie die universellere, oder?

@Geschoss: Was benutzt Du?

Danke & lb. Gr.
Thomas

Warum geht der Drilling kaput dabei? Sowei ich weiß gibt es die doch als Randversion, oder?
(Sorry für die vielleicht blöde Frage)

Danke & lb. Gr.
Thomas

Weil der Verschluß von Standarddrillingen nicht für solche Gasdrücke gebaut sind. Die meisten Hersteller empfehlen EL nicht über 22.Hornet.
In einige BBF können problemlos großkalibrige EInsteckläufe eingesetzt werden.

Mein Jäger schießt 8 x 57 IRS. Die Rehe haben teils richtig üble Ausschüsse. Die Sauen sehen teils nicht viel besser aus. Mein Kaliber ist das nicht.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
19
Zurzeit aktive Gäste
126
Besucher gesamt
145
Oben