7x64 od. 8x57 - was würdet Ihr empfehlen?

Mein Jäger schießt 8 x 57 IRS. Die Rehe haben teils richtig üble Ausschüsse. Die Sauen sehen teils nicht viel besser aus. Mein Kaliber ist das nicht.

Hallo, mehr eine Frage des Geschosses als des Kalibers. Aber es gibt keine Eier legende Wollmilchsau!
Ich möchte, dass meine Stücke am Anschuß verenden, da nehm ich auch in Kauf aus dem Blatt der Ausschußseite Hundefutter zu machen.

Also wenn, dann ist es eine Frage des Geschoßgewichtes und dem Kaliber. Keine Ahnung, warum man eine dicke Berta braucht um ein 16 kg Reh oder einen 35 kg Frischling totzubringen. Aber Fuchs kann ja immer kommen.

Weil bei uns die Sauen auch mal schnell 80 kg wiegen und ich deshalb gern ein Universalkaliber führe, bei mir .308, aber auch 7x64/65R, 8x57, 30-06.

GMV

Im Prinzip wumpe - wenn bleifrei ein Thema ist, hat 7x64 die Nase etwas vorne: Sie ist i.d.R mit Fabrikmunition schneller unterwegs, es gibt sogar (halbwegs) günstige Barnes Bleifrei ab Fabrik.
Wenn mit Blei gejagert wird, dann ists wumpe - sind beides "Universalkaliber" mit etwas unterschieddlichen Nutzungsschwerpunkten (weit oder Wald). Schenken sich nicht wirklich viel. (Empfehlenswerter in bleifrei ab Fabrik sind 270/30-06).

Mehr schreib ich jetzt nicht zum Thema - ich sag nur Suchfunktion...Es ist zu den diversen Kalibern ja schon alles gesagt/geschrieben - zwar noch nicht von allen aber fast :lol:

In diesem Sinne,
Schöne Feiertage

A

anonym

Guest
Also wenn, dann ist es eine Frage des Geschoßgewichtes und dem Kaliber. Keine Ahnung, warum man eine dicke Berta braucht um ein 16 kg Reh oder einen 35 kg Frischling totzubringen. Aber Fuchs kann ja immer kommen.

Hmmm

da könnte man die Kaliber-Palette noch erweitern:no:

nur so aus derErfahrung heraus
mit der 6,5 Mannlich-Schöenauer sind die Sauen genauso gelegen, wie mit der 9,3x62/74
Treffen heist die Devise und ein gutes Geschoss, egal ob 6,5; 7mm, 8mm oder 9,3

Waiha Klaus

Man, man man, ich merke, die meisten haben den Abschussplan voll und die Schonzeit rückt immer nährer. :p

Du machst mit beiden nichts verkehrt und ich glaube das Wild interessiert es wenig, ob das Geschoss nun 7mm oder 8mm im Durchmesser hat...

WMH
Ostwestfalen_Jäger

Du schreibst, die 7x64 sein *auch* für das Gebirge (also zusätzlich) geeignet? Also sei sie die universellere, oder?

@Geschoss: Was benutzt Du?

Danke & lb. Gr.
Thomas

Gestatte bitte eine Gegenfrage. Du hast dich bisher nicht hier im Forum vorgestellt, jedoch schon ein paar Fäden im Bezug auf Kurzwaffen, Wildwanne etc. gestellt. Jetzt kommt von dir die Frage, ob man Geschosse der Kaliber 7x64 und 8x57is aus einem Einstecklauf eines Drilling verschießen kann. Hast du denn schon einen Jagdschein oder einen Waffensachkundelehrgang? Bitte nicht falsch verstehen, aber du stellst hier Fragen die sich nach den ersten vier Stunden Waffensachkundelehrgang von selbst beantworten würden. Ich selbst nutze. .270 win, .308 win, 7x57, 8x57IS und 7x64.

G

Gelöschtes Mitglied 5627

Guest
Ob 8x57 IS/ISR oder 7x64/7x65R würde ich vom Anwendungsfall und meinen Vorlieben abhängig entscheiden.
Drilling mit mindestens 600mm Lauflänge, gleiche Länge Einstecklauf => 7x65R; warum? Weil das reicht, die Geschosse etwas rasanter fliegen als mit der 8x57 ISR.
Sollte der Drilling auf den Berg geschleppt werden, ist auch da die 7x65R die bessere - tendenziell.

Für einen Repetierer in 7x64 würde ich einen längeren Lauf 60-650mm) favorisieren. Für einen Repetierer in 8x57 IS würde mir ein ca. 50cm-Lauf reichen. Ich habe letzteren als M98-Durchgeh- und Nachsuchewaffe mit nur offener Visierung.

Die Randversion der 8x57 ist etwas langsamer unterwegs als die ohne Rand. Daher wäre dies meine Wahl in einer Kipplaufwaffe NUR für die Jagd IM Wald. Die Jagd am Wald bringt wieder Schussentfernungen, wie sie im Feldrevier vorkommen. Und dann möchte ich tendenziell lieber eine flachere Geschossbahn haben. Gehen tut aber Vieles. Ein Entfernungsmesser wirkt Wunder in Verbindung mit dem intensiven Studium der Geschossflugbahn.

Mal zu gestreckte Flugbahn, Waldpatrone, Gebirgetauglich.....

8x57is S+B Tmr Gee 157 Meter Abfall auf 200 Meter -8cm
7x64 S+B Tmr Gee 167 Meter Abfall auf 200 Meter -5,5 cm

Das heißt im Klartex mit der 8x57 kann ich bis ca. 180 Meter hinhalten, mit der 7x64 bis ca. 190 Meter. Wenns das den Unterschied macht dann jage ich irgendwie falsch.....

Wenns dann darüber hinausgeht muss man so oder so wissen was man macht und da is es dann doch wohl egal ob man 4 Klicks dreht oder 7 Klicks. Davon ab is bei der 8x57 doch etwas mehr Masse unterwegs, und Masse is durch nix zu ersetzten ausser durch mehr Masse!

G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Die gleichen Fragen und Antworten habe ich schon gelesen, als dieses Forum online ging. Wann war das? 1998? Oder noch früher?
Damals wäre die Frage nach großkalibrigen Einsteckläufen in klassischen Drillingen allerdings nicht gekommen - da gab es noch so etwas wie Schamgefühl ...

Neu ist allerdings, dass ein Newbie nach 7x64 und 8x58IS fragt und nicht gleich zur 30-06 greift.

Genug der Polemik. Nimm, woran Du Spaß hast. Die Grenzbereiche, die wir bei der Jagd austesten, sind eher die eigenen als die des geführten Kalibers.

A

anonym

Guest
was für ein Kaliber würdet Ihr empfehlen und warum? Welches ist "universeller"?

Beide sind universell und für die üblichen Jagdbedingungen in der BRD sehr gut geeignet.

Tip: Schildere doch mal Deine Jagdbedingungen. Vielleicht kann man dann ein bißchen einschränken.

Ansonsten: Nimm die Waffe, die Dir liegt, in dem Kaliber, das gerade verfügbar ist.

Rolf2

Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
Ich habe eine Voere in 7x64 Made in Austria nicht Germany.
Die Waffe hat einen 600 mm langen Lauf und schießt sehr präzise.
Egal ob mit TM oder Bleifrei sie sieht auch noch schön aus ist schlang in der Bauform das heißt nicht zu schwer. Eine schöne Waffe also ich habe 15 Jahre damit alles Wild bejagt was bei uns so vor kommt. Erst mit TMR dann mit TMS von Hornady und jetzt Bleifrei von Barnes. Ich habe noch nie eine Patrone gekauft alle selbst geladen und bin sehr mit der Waffe und dem Kaliber zu Frieden. Ich habe natürlich auch andere Kaliber auch (große) womit ich gejagt habe aber ich nehme meisten (mein deutsches Kaliber) immer wieder ich kann mich immer darauf verlassen wenn der Schuß da Sitz wo er hin gehört.

WMH und Schöne Grüße die 7x64 macht immer noch Spaß.

Lusches

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
11
Zurzeit aktive Gäste
81
Besucher gesamt
92
Oben