7x64 Matrize für 7x65R verwenden - wie einstellen

Ok
Hatte die Forster nicht mehr auf dem Schirm. Nur die Standardmatrizen von RCBS et al.

So, es ist so weit - ich habe die ersten Hülsen mit der Matrize kalibriert. Nachdem gestern dann mein Laufbündel vom Beschichter wieder gekommen ist, habe ich gleich eine kalibrierte Hülse testen wollen - geht nicht. Die Hülsen passen nicht ins Patronenlager.

Ich habe darauf hin eine Hülse mit Ruß eingefärbt und ins Patronenlager gesteckt. Das Ergebnis:
Anhang anzeigen 25037
Die Hülse liegt an den beiden markierten Stellen an.

Ich habe mir das damit erklärt, dass die Matrize nicht tief genug sitzt. Weiter runter ging sie aber auf Grund des Hülsenhalters nicht. Also habe ich den Hülsenhalter in 0,1mm Schritten plan abgeschliffen und immer wieder probiert.

Bei -0,5mm passt die Hülse dann endlich ins Lager - allerdings nicht in jeder Ausrichtung. Wenn ich die Hülse im Patronenlager drehe gibt es einen Sektor von etwas unter 180°, in dem die Hülse passt. Ansonsten steht sie ca. Randstärke aus dem Patronenlager vor. Der obere Teil der Hülse sieht dann so aus:

Anhang anzeigen 25038

Was mir auffällt: Bei Punkt 1. ist ein sehr scharfer Knick. Der sollte meiner Meinung nach so nicht sein. Die Hülsenschulter bei 2. zeigt im Profil keine Gerade mehr, sondern fällt zum Hülseninneren leicht ein. Der Übergang bei 3. sieht irgendwie "unsauber" aus, das kann ich nicht genauer spezifizieren. Bei 4. zeigt sich jetzt ein weiterer Ring (von der Matrize). Die Spuren kurz vorm Hülsenboden sind weiterhin zu sehen.

Sicherlich mache ich noch irgendeinen Fehler- die Frage ist welchen. Ist die 7x64 Benchrest-Matrize doch nicht für die 7x65R geeignet? Muss der Hülsenhalter noch weiter runtergeschliffen werden? Sind die Patronenlager von Blaser 750/88 so eng?

Ich habe irgendwo einen Gedanken bzw. Anfängerfehler, aber ich komme nicht drauf.

Habt ihr eine IDee?

Vielen Dank für eure Mühe!

Horrido!

Die Patronenlager von Blaserwaffen sind teilweise recht eng. Ich hatte Fabrikmunition von Federal in 30-06. Die ließ sich im Blaser Bockdrilling laden, in der Kipplaufbüchse nicht.

Benutzt Du den richtigen Hülsenhalter? RCBS # 26?

Moin!

Mein Hülsenhalter ist ein LEE #5. Der sollte für die 7x65R eigentlich passen. Mittlerweile ist der ja 0,5mm runtergeschliffen... Ich besorge mir sicherheitshalber noch mal einen neuen #26 von RCBS.

Der 5er von Lee ist für die Gürtelhülsen der Magnums. Er passt nicht . Die 7x65R und ebenso die 7x57R passen zwar hinein, werden aber nicht hoch genug gefahren um wirklich ganz kalibriert zu werden.
Durch das Abtragen hast Du ihn Dir jetzt passend gemacht. Aber RCBS # 26 ist "richtiger".

Die 180° Unwucht entferne, indem Du die hochgefahrene Hülse etwas zurücknimmst, um 180° drehst und dann nochmal nach oben.

Jetzt sollten sich die Hülsen/Patronen laden lassen.
Lass uns das Ergebnis wissen!

...Was mir auffällt: Bei Punkt 1. ist ein sehr scharfer Knick. Der sollte meiner Meinung nach so nicht sein. ...
Das würde ich eher als Einschnürung oder Rille bezeichnen, tritt häufig bei mehrfach rekalibrierten Hülsen auf.

... Die Hülsenschulter bei 2. zeigt im Profil keine Gerade mehr, sondern fällt zum Hülseninneren leicht ein. Der Übergang bei 3. sieht irgendwie "unsauber" aus, das kann ich nicht genauer spezifizieren. Bei 4. zeigt sich jetzt ein weiterer Ring (von der Matrize). ...
Die Hülse ist entweder heftig überkalibriert und/oder in einer falsch dimensionierten Matrize bearbeitet!
Gut dass es eine Randpatrone ist, bei einer randlosen wäre das u.U. schon gefährlich…

Moin!

Wie lang ist die Hülse? Wie lang der Hals? Die Hülse sieht bei 3. so aus als wäre sie gestaucht worden, dann wäre der Hülsenhals zu lang.

Viele Grüße

Joe

Moin!

Den Hülsenhalter werde ich auf jeden Fall mal tauschen, bei dem hatte ich auch ein ungutes Gefühl beim Ausziehen aus der Matrize.

Die blanke Hülse auf dem Bild hatte ich testweise auf 63,9mm getrimmt. Damit wollte sicher gehen, dass die Hülse nicht vom Hülsenmund her gestaucht wird.
Dein Eindruck des Überkalibrierens bestätigt aber mein Gefühl. Der um 0,5mm geschliffene Hülsenhalter ist zu viel des guten, da muss ich irgendwie mit weniger auskommen.

Ich werde die Matrize noch mal wieder etwas höher einstellen und dann den Trick mit der 180° ausprobieren.

Am Montag werde ich dann mal eine fabrikneue Hülse und eine von meinen Hülsen mit nem Höhenreißer gegenmessen. Irgendwo muss der Hase ja im Pfeffer liegen.

Vielen Dank schon mal an alle, die bisher geholfen haben! Ich melde mich, wenn ich neue Ergebnisse habe.

Horrido!

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
9
Zurzeit aktive Gäste
103
Besucher gesamt
112
Oben