So, es ist so weit - ich habe die ersten Hülsen mit der Matrize kalibriert. Nachdem gestern dann mein Laufbündel vom Beschichter wieder gekommen ist, habe ich gleich eine kalibrierte Hülse testen wollen - geht nicht. Die Hülsen passen nicht ins Patronenlager.
Ich habe darauf hin eine Hülse mit Ruß eingefärbt und ins Patronenlager gesteckt. Das Ergebnis:
Anhang anzeigen 25037
Die Hülse liegt an den beiden markierten Stellen an.
Ich habe mir das damit erklärt, dass die Matrize nicht tief genug sitzt. Weiter runter ging sie aber auf Grund des Hülsenhalters nicht. Also habe ich den Hülsenhalter in 0,1mm Schritten plan abgeschliffen und immer wieder probiert.
Bei -0,5mm passt die Hülse dann endlich ins Lager - allerdings nicht in jeder Ausrichtung. Wenn ich die Hülse im Patronenlager drehe gibt es einen Sektor von etwas unter 180°, in dem die Hülse passt. Ansonsten steht sie ca. Randstärke aus dem Patronenlager vor. Der obere Teil der Hülse sieht dann so aus:
Anhang anzeigen 25038
Was mir auffällt: Bei Punkt 1. ist ein sehr scharfer Knick. Der sollte meiner Meinung nach so nicht sein. Die Hülsenschulter bei 2. zeigt im Profil keine Gerade mehr, sondern fällt zum Hülseninneren leicht ein. Der Übergang bei 3. sieht irgendwie "unsauber" aus, das kann ich nicht genauer spezifizieren. Bei 4. zeigt sich jetzt ein weiterer Ring (von der Matrize). Die Spuren kurz vorm Hülsenboden sind weiterhin zu sehen.
Sicherlich mache ich noch irgendeinen Fehler- die Frage ist welchen. Ist die 7x64 Benchrest-Matrize doch nicht für die 7x65R geeignet? Muss der Hülsenhalter noch weiter runtergeschliffen werden? Sind die Patronenlager von Blaser 750/88 so eng?
Ich habe irgendwo einen Gedanken bzw. Anfängerfehler, aber ich komme nicht drauf.
Habt ihr eine IDee?
Vielen Dank für eure Mühe!
Horrido!