7x64 Matrize für 7x65R verwenden - wie einstellen

Moin Moin zusammen,

ich möchte für meinen neune Bergstutzen die 7x65R in bleifrei mit dem LOS-Geschoss laden.

Als Matrize habe ich mir eine Forster-Bonanza Benchrestmatrize in 7x64 organisiert. Nach zwei Themen hier im Forum zu urteilen sollte das kein Problem sein.

Meine Frage ist nun, wie ich die Matrize korrekt einstellen muss. Von den Längen unterschieden sich die beiden Hülsen ja in L1 und L2 so gut wie gar nicht (L2 ist bei der 7x64 0,01mm länger). Der wesentliche Unterschied ist die L3.

Muss ich die Matrize also genau wie bei allen anderen Matrizen auch bis auf den Hülsenhalter runter drehen und dann noch die übliche 1/8 Umdrehung hinzugeben um die Lose aus dem System zu eliminieren?

Vielleicht kann mir ja einer der alten Hasen weiterhelfen - ich würde mich sehr freuen!

Horrido!

Fledertier

Moin!

Du solltest Dir Gedanken darum machen,

a) wie Du die 65er Hülsen behandelst. Wenn Du die in voller Länge lässt kann es sein, dass Dir die Matrize einen sehr starken crimp herstellt (weil der Hülsenhals zu lang ist und in den konisch zulaufenden Teil der Matrize reicht). Keine Ahnung, wie das bei Deiner Matrize ist. Willst Du sicher gehen würde ich die Hülsen auf etwas unter 64mm trimmen.

b) ob der HH für die Randpatrone so hoch ist wie der für die x64. Die "Setztiefe" im HH geht ja von dem in der Matrize benötigten Weg ab.

Wenn das passt - einstellen wie sonst auch.

Viele Grüße

Joe

Moin!

Danke für deine Antwort! Ich habe jetzt eine der Hülsen mal vollkalibriert. Der Innendurchmesser am Hülsenmund liegt jetzt bei 7,15mm. Das sollte passen, oder? Eine Crimp ist optisch ohne Hilfsmittel nicht zu erkenne.

Wenn keiner protestiert, lege ich los :)

Horrido!

Fledertier

Moin!

Vorsicht - über den "Crimp" entscheidet im Zweifel die SETZmatrize, nicht die Kalibriermatrize. ;-)

Versuch mit einer Hülse ohne ZH und Pulver ob das passt.

Viele Grüße

Joe

Die Setzmatrize so einzustellen, dass das Ergebnis ohne Crimp ist, sollte ja kein Hexenwerk sein.
Also, leg los.

Moin,

ihr habt völlig Recht, da war ich gedanklich nicht ganz bei der Sache. Zumindest weiß ich jetzt aber schon mal, dass mir die Kalibriermatrize den Hülsenmund nicht zer****ert.

Ich werde dann mal eine Dummypatrone laden und gucken wie es mit dem Crimp aussieht.

Danke fürs wachrütteln!

Horrido!

Sind die Hülsen aus deiner Waffe?

Wenn ja wird es wahrscheinlich die ersten 3-4 mal Laden reichen, nur den Hülsenhals zu kalibrieren.
Nimm den Lauf ab und schau ob der Hülsenboden unter Verschlusslinie ist=Verschlussabstand.
Wenn er übersteht solange Matrize reinschrauben bis wieder knapp unter Verschlusslinie.

Ich benutze auch eine Matritze 7x64 für meine 7x65R und hatte bislang keinerlei Problem, auch nicht mit dem Crimp, ist eine Standartmatritze von RCBS. Ich habe da gar nicht lange rumgemessen, sondern habe die Matritze mit Gefühl auf " Kontakt" reingedreht und dann solange reingedreht und probiert, bis die Hülse sich sicher laden lässt. Ring kontern- fertig, seit Jahren unverändert.

Moin.

Ich habe eine Matritze in 7*64 und zwei in 7*65 R.

Es wird hier immer über Unterschiede gesprochen, die ich nicht nachvollziehen kann.

Fakt ist: Wenn man den richtigen Hülsenhalter (es müsste Nr. 26 sein) verwendet, gibt es keine Probleme.

Die Crimpfunktion verwende ich nicht, da ich für eine Kipplaufwaffe (BBF) lade, wo das in meinen Augen keinen Sinn macht. Im Repetierer mag es Vorteile haben.

Ansonsten nutze ich die Triebel Hülsenhals-Multi-Kaliber-Matritze; das schont zumindest die Hülsen.

Ob die Streukreise besser werden, habe ich noch nie wirklich ausgetestet.

Moin!

Du solltest Dir Gedanken darum machen,

a) wie Du die 65er Hülsen behandelst. Wenn Du die in voller Länge lässt kann es sein, dass Dir die Matrize einen sehr starken crimp herstellt (weil der Hülsenhals zu lang ist und in den konisch zulaufenden Teil der Matrize reicht). Keine Ahnung, wie das bei Deiner Matrize ist. Willst Du sicher gehen würde ich die Hülsen auf etwas unter 64mm trimmen.

b) ob der HH für die Randpatrone so hoch ist wie der für die x64. Die "Setztiefe" im HH geht ja von dem in der Matrize benötigten Weg ab.

Wenn das passt - einstellen wie sonst auch.

Viele Grüße

Joe
Seit wann kann man mit einer Forster Benchrest-Setzmatrize crimpen? Wäre mir neu . Aber ich lerne sehr gerne dazu .

Ich glaube Mohawk spricht hier von von einem ungewollten Crimp, der entstehen könnte, wenn die 1mm längere Hülse in den konisch zulaufenden Übergangsteil der Matrize reicht. Eine werksmeäßig gewollte Crimpfunktion ist das nicht.

Ich habe inzwischen die längste mir verfügbare Hülse (64,6mm) mal ohne Pulver fertig geladen und es funktioniert alles bestens. Alles genau so wie es sein soll.

Danke für eure Hinweise! Ohne so ein Forum wie dieses würde man als Anfänger glaube ich manches mal auf dem Schlauch stehen.

Horrido

Thies

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
17
Zurzeit aktive Gäste
103
Besucher gesamt
120
Oben