7x64 Fabrikpatrone - welches Geschoß und seid ihr zufrieden?

Registriert
17 Feb 2008
Beiträge
3.787
Re: 7x64 Fabrikpatrone - welches Geschoß und seid ihr zufrie

Ich schieße momentan auch noch das Geco TM. War Anfangs eigentlich ziemlich begeistert davon -fast alles am Platz umgeflogen, nicht viel blutig, so wies halt sein sollte- inzwischen aber immer weniger. Ich weiß nicht, ob es daran liegt, dass ich mein Haltepunkt geringfügig verändert habe oder daran, dass ich die letzten Rehe alle auf 25-40m erlegt habe und das sich vll. nicht so ganz verträgt, keine Ahnung.

Ich glaube, ich werde es mal mit dem Prvi Partizan versuchen.
Das Thema hatten wir in letzter Zeit ja schon das öftere, aber hat jemand schonmal Das Grom und das TM von denen probiert und kann Vor- und Nachteile mal gegenüberstellen?
 

SB

Registriert
19 Nov 2009
Beiträge
331
Re: 7x64 Fabrikpatrone - welches Geschoß und seid ihr zufrie

Sportfossil schrieb:
Der St.Hubbi hat mal erwähnt das man mal die Nosler in 7X64 verschießen soll!
Ich werds nächsten Monat mal ausprobieren ob mein Püster(Mannlicher) die verdaut? :roll:

Wo kriegst du die her?
Hast du bitte einen Link für mich?

So, habe nun mit der 10,5Gramm TIG in 7x64 ein ca. 14 kg Reh erlegt und war (bei diesem einen Schuss) hiermit sehr zufrieden:

Einschuss, reichlich Schnitthaar und Schweiß:
3543989.jpg


Aussschuss, sehr viel Lungenschweiß und geringe Wildbretzerstörung:
3543992.jpg


Links Einschuss, 2 Rippen, rechts Aussschuss, 3 Rippen durchschlagen:
3543963.jpg


Einzig wundert mich, dass eines der beiden Filtes von einem Bluterguss überzogen ist, wo doch sonst bisher kein Bluterguss zu entdecken war.
Da Reh fiel im Feuer, keinerlei Flucht, kürzestes Schlagen der Läufe (ca. 5-10 Sekunden).
Schussdistanz war allerdings nur 40 Meter.
 

Hap

Registriert
10 Mrz 2009
Beiträge
3.593
Re: 7x64 Fabrikpatrone - welches Geschoß und seid ihr zufrie

Ich schieße RWS Evolution, bin zufrieden. Rehwild, Sauen, Rotwild alles andere auch. Ausschuss immer, Schnitthaar gut.

Hap
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
164
Re: 7x64 Fabrikpatrone - welches Geschoß und seid ihr zufrie

Also ich kann nur Gutes vom 11,2 Gramm Teilmantel S&B berichten,
egal ob Reh-, Rot- oder Schwarzwild.
Bis jetzt hatte ich immer Ausschüsse, selbst beim 120kg Hirsch direkt durch beide Blätter. Und die Wildbretentwertung hält sich auch in Grenzen.
 
Registriert
21 Jan 2005
Beiträge
598
Re: 7x64 Fabrikpatrone - welches Geschoß und seid ihr zufrie

eland schrieb:
Hallo ,

ich bin im Moment auch auf der Suche nach einem neuen Geschoss.

Habe bisher die TIG 11,5gr geschossen und bin mittlerweile nicht mehr zufreiden damit.
Bei schwachem Wild habe ich enorme Wildbretentwertung und bei starkem Wild keinen Auschuss.

Vor 2 Jahren in Ungarn einen 1 Damhirsch (70kg) Blatt - keinen Ausschuss.
Dieses Jahr 1 Alttier (60kg) - Blatt - keinen Ausschuss
2 Rothirsche in Ungarn (170kg) - beide Blatt - keinen Ausschuss
1 Rothirsch (90kg) - Blatt - keinen Auschuss
Einige Sauen - gleiches Bild.

Dafür ist das Rehwild oft "grün" und enorme Hämatombildung. Manche Rehe waren auch ok.

Gestern abend hatte ich aber wieder den Fall bei einem Kitz ca. 10kg. Blatt geschossen - alles "grün".

Zwischenzeitlich hatte ich es mit der Gecco TM versucht - das war auch nicht besser.

Nun habe ich in der "Wild und Hund" den Beitrag über Deformationsgeschosse / Teilzerlegungsgeschosse gelesen und möchte es nun einmal mit einem Deformationsgeschoss versuchen.

Habe mir mal 3 ausgesucht nach den Kriterien:
1. Eignung auf möglichst vieles Wild (schach bis stark)
2. sicherer Ausschuss
3. Schockwirkung
4. Wildbretentwertung

Nun habe ich 3 Kandidaten : Nosler AccuBond, Lapua Naturalis und Reichenberg HDB Spezial

Ich bin mir noch nicht sicher welches ist versuchen werde, bin noch am Erfahrungsberichte sammeln - vielleicht kann jemand was zu diesen Geschossen sagen
Blatt und Blatt sind zweierlei !
Wenn du schweres Wild tatsächlich auf die Blattschaufel schießt, kannst du nicht zwingend Ausschuß erwarten.
Wenn das Wild dann lag, was soll's.
Wenn mit "Blatt" Schüsse auf die Kammer gemeint waren, sollte man erwarten, daß auch ein Ausschuß vorhanden ist.

Die Serie in der WuH zu den Geschossen kann man meiner Meinung nach in die Tonne kloppen.
Da sind selbst die hier geführten und immer sehr kontrovers geführten Geschossdiskussionen teilweise ergiebiger.
 
Registriert
20 Mrz 2010
Beiträge
62
Re: 7x64 Fabrikpatrone - welches Geschoß und seid ihr zufrie

hallo erstmal

ich bin jungjäger und würde gerne einen kegelspitz 10,5 gramm im kaliber 7x64 schiesen.
in unserem revier gibt es rehwild, rotwild und gamswild, und sehr selten sauen.

Ist da ein Kegelspitz sinnvoll? wen nein welche anderen geschosse und laborierungen würdet ihr mir empfehlen ( sollten wildbrettschonend aber das wild sollte wnen möglich im knall liegen)
 
Registriert
19 Feb 2009
Beiträge
664
Re: 7x64 Fabrikpatrone - welches Geschoß und seid ihr zufrie

So viel oder wenig sinnvoll wie jedes andere, einfache Teilmantelgeschoß. Es hebt sich lediglich durch seinen hohen Preis ab. Im übrigen gibt es solche Geschosse seit über 100 Jahren und die Wirkung(von Vollmanteleffekt bis Totalzerlegung, je nach Auftreffgeschwindigkeit und Zielwiderstand) sollte eigentlich hinlänglich bekannt sein.
 
Registriert
8 Mrz 2010
Beiträge
49
Re: 7x64 Fabrikpatrone - welches Geschoß und seid ihr zufrie

Versuch mal das 140gr. Nosler Accubond von Norma!
 
Registriert
30 Jan 2006
Beiträge
49
Re: 7x64 Fabrikpatrone - welches Geschoß und seid ihr zufrie

nur 11,5g TIG / ID-Classic
 
A

anonym

Guest
Re: 7x64 Fabrikpatrone - welches Geschoß und seid ihr zufrie

Wenn auch Gams vorkommt wird wohl auch mal weit geschossen.
Versuch mal das 9,7g TOG das ist härter, entwertet nich so stark und du kannst wenn es liegen muss voll aufs Blatt schießen ohne beide Blätter zu verlieren
 
Registriert
20 Okt 2006
Beiträge
12.181
Re: 7x64 Fabrikpatrone - welches Geschoß und seid ihr zufrie

Harras schrieb:
Wenn auch Gams vorkommt wird wohl auch mal weit geschossen.
Versuch mal das 9,7g TOG das ist härter, entwertet nich so stark und du kannst wenn es liegen muss voll aufs Blatt schießen ohne beide Blätter zu verlieren
Für die Gams ist das 8g KS von RWS eine gute Medizin :wink:
Speziell wenn sie etwas weiter draußen/drüben/ droben steht.
Dann aber auch einen Range Finder verwenden!

WH
B8
 
Registriert
27 Jan 2010
Beiträge
15
Re: 7x64 Fabrikpatrone - welches Geschoß und seid ihr zufrie

Hallo

Habe die folgende Fabriksmun genutzt

HP 9,1 gramm Nosler Partition -> Super auf Rehwild, Sauen sind mir gegangen
RWS 10,5 TIG-> Super auf Sauen, Rehwild ging wenn unter 100 Meter beschossen oft ein paar Fluchten
HP ABC, -> Super auf Sau und Reh, aber leider nicht mehr verfügbar
Lapua Naturalis-> Gute Wirkung auf Sau und Reh, aber Leider keine gute Präzision mit meiner Waffe
RWS 11,5 Gram TIG -> Rehwild gut, Sauen und Damwild sehr gut
Wh
RandyAndy
 
Registriert
20 Mrz 2010
Beiträge
62
Re: 7x64 Fabrikpatrone - welches Geschoß und seid ihr zufrie

hat wer erfahrungen mit arrowhead, arrowhead 2 (ist ein swift sirocco 2) von sako??
 
Registriert
20 Mrz 2010
Beiträge
62
Re: 7x64 Fabrikpatrone - welches Geschoß und seid ihr zufrie

hat wer erfahrungen mit einem swift sirocco oda swift a-frame
 
A

anonym

Guest
Re: 7x64 Fabrikpatrone - welches Geschoß und seid ihr zufrie

bisher habe ich das TIG 11,5gr geschossen und war nicht zufreiden damit. Bei schwachem Wild habe ich enorme Wildbretentwertung und bei starkem Wild keinen Auschuss.

Vor 2 Jahren in Ungarn einen 1 Damhirsch (70kg) Blatt - keinen Ausschuss.
Dieses Jahr 1 Alttier (60kg) - Blatt - keinen Ausschuss 2 Rothirsche in Ungarn (170kg) - beide Blatt - keinen Ausschuss
1 Rothirsch (90kg) - Blatt - keinen Auschuss
Einige Sauen - gleiches Bild
ja, wenn Du die ganz ausgezeichnete 7x64 für dieses Hochwild führst, dann gibt es nur eine einzige Patrone bzw. Geschoss:
175 grains - 11,3 Gramm- Nosler Partition.
Sellier & Bellot stellt diese Laborireung Brand neu her.
Früher wurde diese Lab. von Norma gerfertigt, dann aber zu Gunsten des Haus eigenen Vulkan´s/ PPC eingestellt.
Das 11,3 NP gibt auch bei Ungarnhirschen und starken Sauen fast immer Ausschuß.
Bei schwachem Schalenwild ist die Wildbretzerstörung gering, die Fluchstrecken können aber schon mal 50 Meter betragen
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
122
Zurzeit aktive Gäste
423
Besucher gesamt
545
Oben