7x57R - TTSX 120grs - N140 - Ladedaten

Registriert
28 Feb 2001
Beiträge
14.105
Hat jemand Ladedaten für

7x57R - TTSX - 120 grs - N140 ?

Gerne auch per PM

Liegen Erfahrungen auf Wild oberhalb vom Reh vor ?

basti
 
Registriert
16 Mrz 2012
Beiträge
1.809
Erfahrungen auch auf Schwarzwild mit dem Kaliber und dem Geschoß, allerdings mit N550.

v0 gerechnet ist 905m/s, im Vergleich zum TTSX 150gr nun auch genug Pirschzeichen und Schweißfährten, die man ohne Hund ausgehen kann.

Mein Eindruck ist, dass das 120gr. wohl das "bessere" TTSX für die 7x57R ist.
 
Registriert
2 Jan 2014
Beiträge
25
Hallo!

Stehe vor genau dem gleichen Problem!
7x57R in einer Merkel BBF, TTSX 120grain und N140 verfügbar.
Hat da niemand eine bewährte Laborierung?

Bzw was sagt Quickload zu dieser Kombination?
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.381
Mit N140 kommt man auf keine vernünftige Ladedichte (85-86%).
Mit 45gr R903 kommt man wenigstens auf ca. 92% und meine KLB schießt damit auf den Euro -mit fünf.
Gut geeignet ist auch das Norma204 sowie das IMR 4350.
 
Registriert
2 Jan 2014
Beiträge
25
Quickload sagt: "Kauf mich!"

So wie es halt jeder QL Besitzer gemacht hat.

;-)
Deine Gütigkeit scheint keine Grenzen zu kennen!
Kannst du noch mehr produktives beitragen?:lol:



Mit N140 kommt man auf keine vernünftige Ladedichte (85-86%).
N150/N550 sollte bei den leichten Geschossen auch rausfallen, also werd ich mich mal nach ner neuen Pulverdose umschauen! Danke
 
Registriert
15 Jun 2008
Beiträge
1.074
Hi,
falls dus doch probieren willst: max. 43,5 gr. N 140, 78mm Gesamtlänge, gibt 864 m/sec.
Angaben ohne Gewähr.
Viel Erfolg
Manni
 
A

anonym

Guest
Kannst du noch mehr produktives beitragen?:lol:

Stell dir vor, du erschaffst dein Lebenswerk und durch den Vertrieb des selben finanzierst du deinen Alltag - würde es dir gefallen, dass einer es kauft (die Einzellizenz für private Nutzung) und 10 oder gar mehr verwenden es?

Hier gehts nicht darum, dass ich zu faul wäre, dir 10 verschiedene Kombinationen durchzurechnen - es geht darum, dass es gegenüber Herrn Brömel nicht fair ist. Und wir wollen alle, dass er es weiterentwickelt und ständig auf aktuellem Stand hält. Kostet im Vergleich zur restlichen WL-Ausrüstung einen Pfurz. Vergiss nicht - die Auflage ist nicht so hoch wie bei Videospielen, deren Auflage in die Millionen geht.

Wenn du was Produktives beitragen willst, dann geh ins Geschäft und kauf QL. Aber es ist ja modern, dass sich die Täter als Opfer darstellen.
 
Registriert
16 Mrz 2012
Beiträge
1.809
;-)
Deine Gütigkeit scheint keine Grenzen zu kennen!
Kannst du noch mehr produktives beitragen?:lol:

N150/N550 sollte bei den leichten Geschossen auch rausfallen, also werd ich mich mal nach ner neuen Pulverdose umschauen! Danke

Hättest du oben gelesen und vor allem hättest du QL gekauft, dann müsstest du das mit dem N550 überdenken...

CS hat schon recht, QL ist relativ betrachtet nicht teuer und vor allem eine der besten Anschaffungen für einen WL. Man erspart sich z.B. Fehlkäufe bei Treibladungsmitteln oder kann verschiedene Komponenten kombinieren, was durchaus ein Vorteil sein kann, will man nicht nur die (teils sehr eingeschränkten) Rezepte der Bücher "nachkochen".

QL ist seinen Preis wert und Brömel darf ruhig etwas daran verdienen und du läufst nicht Gefahr Daten blind zu übernehmen in denen ein Zahlendreher oder andere Fehler stecken...

Letzter Satz CS :thumbup:
 
Registriert
15 Jun 2008
Beiträge
1.074
Das hört sich doch gut an!
864m/s sind mehr als ich erwartet hätte.

Wie ist die Präzision bei Dir?

Hallo Biber84,
ich schieß die Ladung nicht, hab sie nur ins QL eingegeben. Und es stimmt, das ist an der Obergrenze, also Obacht!
Selber hab ich mit N 140 keine schlechten Erfahrungen gemacht, allerdings mit schwereren Geschossen. Die Ladungen sind halt moderat, was die Vo angeht.
Wenn du aber den gipflzipfa nach N 140 in der 7x57 fragst, springt er dir wahrscheinlich an die Gurgel...:lol:
Manni
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
seas

Hallo Biber84,
...
Wenn du aber den gipflzipfa nach N 140 in der 7x57 fragst, springt er dir wahrscheinlich an die Gurgel...:lol:
Manni

*hahahahaha* :lol:

wenn man das mal in die Suche eingibt, bekommt man genügend Infos dazu :thumbup:

Allerdings nicht zu Barnes TTSX in 120grs
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
771
Ziehe den Thread mal aus der Versenkung.
Bei mir ist eine ältere Blaser BBF in 7x57R (und 12/70) eingezogen.
N140 hab ich immer daheim, daher würde ich es bevorzugen.
Würde mich über Tipps und Ladedaten freuen. Ist meine erste Randpatrone (und erste Kipplaufwaffe).
Bleifrei und mindestens 2000J auf 100m, damit es auf alles mitteleuropäische Wild gehen kann.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
126
Zurzeit aktive Gäste
374
Besucher gesamt
500
Oben