7x57R auf 8x57IRS, aufmachen

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
18.140
Blöde Frage: kann man das 7x57R Patronenlager nicht durch Aufbohren, Einfügen einer Stahlhülse und dann Ausfräsen an die Maße der 8x57irs anpassen?
Je nach Waffe kann dann ein neuer Lauf schon günstiger sein . . . Zum eine musst du dem Lauf aufweiten, das leicht mal 600 bis 900€ sind und dann noch die Hülse oben drauf.
 
Registriert
26 Jul 2001
Beiträge
1.822
Je nach Waffe kann dann ein neuer Lauf schon günstiger sein . . . Zum eine musst du dem Lauf aufweiten, das leicht mal 600 bis 900€ sind und dann noch die Hülse oben drauf.
Wenn ich eine 7x57R auf 8mm ausfrüsten will, gibt es einen neuen Lauf - versprochen. ;)

Aber nachdem ich inzwischen weiss, was eine 7x57 leisten kann, werd ich meine brave Ferlacherin sicher in Ruhe lassen.

War alles nur interessehalber gefragt.
 
Registriert
27 Feb 2008
Beiträge
3.247
Beim Beschuss schaut man - neben den beschießen mit 3 Überdruckpatronen - nur mit 2 Lehren (Go & NoGo nach) Passt die Go und die No- Go nicht, gilt der Beschuss als bestanden und wird erteilt
Naja. Ich sag mal jain ;). Die Prüfer schauen sich natürlich die Hülsen der Überdruckpatronen an! Wenn da Stufen, Rillen oder sogar Risse im Hülsenkörper sind schaun die nochmal genauer nach und dann kommt's seeeehr auf den Prüfer an ob das Ding noch durchgeht!
Man hat ja schon alle möglichen Einzelfallentscheidungen gesehen, von "wie kann das denn durchgehen" bis "Haarspalterei" . 🤷‍♂️
Gruss W.
 
Registriert
30 Jul 2011
Beiträge
2.436
Der Unterschied des Durchmessers ist 1,6 zehntel m/m. Also 8 Hundertstel auf jeder Seite. Meint man absolut, dass das zu viel sei, kann ein GUTER
Büma auch ein Laufbündel zurücksetzen, nachdem das Patronenlager aufgerieben wurde.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
41
Zurzeit aktive Gäste
101
Besucher gesamt
142
Oben