7x57, was taugt die

Ich schieß die aus der ZG mit 55cm. Bei leichten Geschossen (120-130gr) hab ich RS52 drin.
Ansonsten RS60. Kein Mündungsfeuer!
Gruß-Spitz
Mit dem will ich auch demnächst noch bissel rumprobieren... Hab bis jetzt N140 dafür genommen. Das liefert aber teilweise Druckspitzen der Berechnung nach. Gut, im Drilling geh ich eh nicht in den Grenzbereich, da passt das schon, aber ich wollt mir für die Sauer 202 noch nen Lauf in .270 Win zulegen, den ich wahrscheinlich mit 65 cm nicht bekomme... Da wird das dann interessant...

Welche Lauflänge empfehlen die Wissenden für die 7x57R?
Sauer hat (vor ewigen Zeiten) zwei Varianten geliefert, hießen bei uns Felddrilling (60 cm LL) und Walddrilling (55 cm LL).
Ich habe den Felddrilling und bin damit äusserst zufrieden. Mein Onkel führte einen Walddrilling, der inzwischen ebenfalls hier gelandet ist. Ich habe sie mal spasseshalber beide auf 200 m getestet und keinen nennenswerten Unterschied festgestellt.

Danke für Lauflängen-Ratschläge. Bei mir wird es sich-wenn- um eine einläufige 7x57 R handeln. Da vorallem die bleifreien , leichten Geschoße ( denke da entweder an Evo Green oder die Sax ) über höhere Geschwindigkeiten verfügen, wird 58-60cm nicht falsch sein- denke ich.

Die superschnelle ist- laut Papier- ja die Norma Tipstrike. Ob die auf Rehe und kürzere Distanzen ihre Energie abgibt oder durchpfeift?
Brennecke TOG auf Rotwild dürfte auch passen. Insgesamt scheint mir die 7x57- ob mit oder ohne R, eine klassische, für die Bedürfnisse der meisten europäischen Schalenwild-Reviere verwendbare Patrone zu sein. Mir jedenfalls sympathischer- sofern man das bei Kalibern sagen kann, als die 7x64 ( 7x65R)- das ist aber rein mein Geschmack 😊

Mit meiner K95 und 48cm Läufchen habe ich mit dem 140grs NP in 7X57R bis knapp über 200m nie Probleme gehabt. Das gilt auch für die Bergjagd auf Gams. Mit Entfernungsmesser und Kenntnis der Flugbahn sind auch 250m bei Reh- und Gamswild kein Problem.

Gerade mit dem schnellen 120grs TTSX aus dem 48cm Lauf mit 7X57R meiner K95 habe ich auch bei Rehwild wenig Wildbretzerstörung selbst bei Blattschüssen. Ich verlade das Geschoss mit R902.
Ich lasse mal das Wissen von Reiner wieder aufleben. Da ich jetzt die Waffe schieße, kann ich aus erster Hand bis jetzt nicht wieder sprechen.

Ich führe einen Drilling mit 7x57R seit 26 JJ
Zudem 9,3x74R und 30-06
Ergebnis: dem Wild ist es egal
Alle können bei gutem Schuss totsuchen bis 80 m bringen, dann freut sich der Terrier!
Auf DJ nehme ich lieber die größeren Kaliber mit - schon wegen dem Gerede wenn was schiefgeht ,
Vorteil: aus der Mode gekommen und gebraucht oft billig zu haben
Gerade hat mein Sohn sein erstes Stück mit dem 70 J alten Frank Sodia Ferlach Drilling erlegt ….
In 7x57R

Ich lasse mal das Wissen von Reiner wieder aufleben. Da ich jetzt die Waffe schieße, kann ich aus erster Hand bis jetzt nicht wieder sprechen.
Genau von Ihm hab ich damals die Empfehlung mit R902 und 140gr Partition für meine 7x57 51cm Kesslerin erhalten.. Haben damals viel kommuniziert. Ein supernetter, erfahrener Jäger, wie sein Spätzl Reinald von Meurers.
Das er dann noch auf 120gr TTSX umgestiegen ist hab ich nicht mitgekriegt.

Genau von Ihm hab ich damals die Empfehlung mit R902 und 140gr Partition für meine 7x57 51cm Kesslerin erhalten.. Haben damals viel kommuniziert. Ein supernetter, erfahrener Jäger, wie sein Spätzl Reinald von Meurers.
Das er dann noch auf 120gr TTSX umgestiegen ist hab ich nicht mitgekriegt.
Reiner hat in seinen letzten 2 Lebensjahren einen Pirschbezirk bejagt in dem nur bleifrei erlaubt war, außerdem hat er gerne rumexperimentiert. ;)

Reiner hat in seinen letzten 2 Lebensjahren einen Pirschbezirk bejagt in dem nur bleifrei erlaubt war, außerdem hat er gerne rumexperimentiert. ;)
Danke für die Info RüdigerH, denke oft an Ihn wenn ich die 7x57/(R) aus dem Schrank hole oder lade. Schade das ich nie die Chance hatte Ihn persönlich kennenzulernen, da wäre ich wie der Schuljunge auf der Bank gesessen und hätte seine Jagdgeschichten zugehört.

Keine Ahnung wie die Richtlinien vom Forum sind. Es geht in dem Beitrag um Sport und Jagdgeschosse im gleichen Gewichtsbereich.
Der Preis ist unwichtig, da er je nach Bezugsquelle variieren wird….

Ist kein Problem. Es wird ja nix angeboten, sondern nur ein bekannter Händler als Referenz genommen.

Alles darüber hinaus würde ich vorab mit den @admin klären.

Ging mir auch eher um die Lesbarkeit trotz unkenntlich machen. 🙃

Die superschnelle ist- laut Papier- ja die Norma Tipstrike. Ob die auf Rehe und kürzere Distanzen ihre Energie abgibt oder durchpfeift?
Brennecke TOG auf Rotwild dürfte auch passen. Insgesamt scheint mir die 7x57- ob mit oder ohne R, eine klassische, für die Bedürfnisse der meisten europäischen Schalenwild-Reviere verwendbare Patrone zu sein. Mir jedenfalls sympathischer- sofern man das bei Kalibern sagen kann, als die 7x64 ( 7x65R)- das ist aber rein mein Geschmack 😊
Wenn du auf Munitionssuche bist, schau dir auf jeden Fall für den bleifreien Bereich auch die Exergy-Reihe von S&B an. Da gibts jetzt drei Patonen. Die Exergy mit 158grs, die Exery Blue mit 150grs und neu eine Exergy Cutting Edge ebenfalls mit 150 grs.

Danke für die Info RüdigerH, denke oft an Ihn wenn ich die 7x57/(R) aus dem Schrank hole oder lade. Schade das ich nie die Chance hatte Ihn persönlich kennenzulernen, da wäre ich wie der Schuljunge auf der Bank gesessen und hätte seine Jagdgeschichten zugehört.
Da hast du definitiv was verpasst. Ich weiß nicht ob du sein Buch gelesen hast, da beschreibt er in mehreren Berichten seine Auslandsjagden auf eigene Faust. Das ist definitiv lesenswert.
Ich hatte das Glück Reiner schon Jahre vor meinem ersten Jagdschein zu kennen, da ich in unmittelbarer Nachbarschaft gewohnt habe und wir beide in einem gemeinsamen Verein waren.

Ein Freund von mir hat auf meinen Rat hin seinen alten Erb-98er in 7x57 vor ein paar Jahren etwas "aufgemotzt" - neuer Abzug, neues Glas, Lochschaft, SD und die klassische Scharfschützensicherung.

Seitdem geht er praktisch nur noch mit dieser Waffe auf die Jagd, obwohl sie vorher 20 Jahre im Schrank verbracht hat. Er schießt die Möller MJG und ist damit sehr zufrieden.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
146
Zurzeit aktive Gäste
499
Besucher gesamt
645
Oben