7x57, was taugt die

Hm - 7x57R und 7x57 sind so 10% Ladungsunterschied.
Unser Rehwildjäger im/am Wald schwören darauf, als Kombinierte mit 7x57R.
Meine ersten 30 Stück Rehwild sind auch damit gefallen - effektiver geht nicht.
Mit meinem jagdlichen Umzug ins Feld kam der große Bruder mit - 7x64.
Seit über 3 Jahrzehnten, bis zur Schwarzwildtriplette .... .
-
Unter 200m reicht eine 7x57R vollkommen.
Meine erste SW-Duplette habe ich bei meinem Standnachbarn wahrgenommen.
Es war eine österreichische DB mit 7x57R ... sie rolliert wie Feldhasen.
Wer sich darauf einlässt, der kann auch feststellen, dass eine 7x57 sehr präzise ist.

Habe mit 7x57 in H-Mantel und 7x57r S&b Teilmantel meine ersten Stücke wild erlegt und was soll ich sagen? Top zufrieden alles war mause tot.
Mein Vater hat damit sogar Rotwild bejagt. Der letzte Hirsch ist nach 20 Metern umgefallen.
Sehr angenehm zu schießen wohl gemerkt.

Je niedriger das gewünschte Geschossgewicht wird,desto geringer wird der Unterschied zur großen Schwester 7x64.
Mit wiedergeladenem 130gr Fox ist nur noch 60m/sDifferenz in der V0.
Macht bei der GEE ganze 14m.
Gruß-Spitz

Unser Rehwildjäger im/am Wald schwören darauf, als Kombinierte mit 7x57R.
Meine ersten 30 Stück Rehwild sind auch damit gefallen - effektiver geht nicht.
Mit meinem jagdlichen Umzug ins Feld kam der große Bruder mit - 7x64.

Mein Vater sieht es heute als Fehler an seinen alten Drilling mit der 7x57R verlauft zu haben, weil er meinte im Revier mit rund 50% Feldanteil unbedingt die 7x65R zu brauchen.

Sollte mir ein schöner Drilling in 7x57/16 oder 20 über den Weg laufen könnte ich schon noch schwach werden, obwohl ich selbst einen Drilling in 7x65/12 führe.

Habe mir jetzt mal alles durchgelesen und mir ist aufgefallen, dass unheimlich viel über die Geschosse diskutiert wird.

Für mich stellt sich nur die Frage was tu wenn wir ein Bleiverbot kriegen. Die Industrie hängt da etwas hinterher. Gerade bei unseren alten deutschen Kalibern wie 7x57, 8x57 und 9,3x74R.
Ich lebe auch in SE und bin in einem Alter, dass ich das eventl Ende meiner Jagdkariere schon sehen kann. Ich verwerte das von mir erlegte Wild selber. So viel ist das nicht hier oben im Norden. Mein Vorrat an 7x57R Bleispitz von Norma reicht meine Zeit, und ein Bleiverbot interessiert mich nicht. Die Elchjagd hab ich nach über 30 Jahren aufgegeben und ich jage nur für mich selber.

ballistic_tip

Moderator
Ich schieße die Nosler Partition mit 150grs jetzt seit drei Jahren aus einer K95. Noch sind es die Winchester European Supreme, aber die gehen zur Neige. Die letztem 10 Stück Schalenwild hatten durchweg große Hämatome und das bei dieser Schlappladung. Da mein Zivilmauser in 7x57 kurz vor der Fertigstellung steht beginne ich jetzt mit dem Laden der Munition. Absicht ist es hier mit 160grs Partition/ A-Frame oder game King zu starten, mal schauen was die Büchse am Besten schießt. Ansonsten habe ich noch einen guten Vorrat an NBT und NPT in 150grs.

7x57, was taugt die?​

Das beste Universalkaliber neben der .308 oder wie schon öfters erwähnt:
"Die 7x57 ist die deutsche 308"

120gr Barnes oder 140gr Partition oder 140gr Sako Blade oder 130er FOX.

Wer mehr darüber weltweit lesen möchte sollte mal nach 7mm Mauser in Afrika Foren stöbern oder 7mm08 Rem in Neuseeland Foren. Auch wenn ich in diesen Ländern eine 7mm im Leistungsspektrum der 7mm Rem Mag bevorzugen würde.

Mein Geheimtipp bzw. mein absolutes Lieblingsrezept und Empfehlung:
"7x57 140grain Partition auf 800m/s gebracht und erfolgreich eingesetzt bis 250m"

Absicht ist es hier mit 160grs Partition/ A-Frame oder game King zu starten,
Nimm 130 grn Barnes TTSX! Habe damit beste Erfahrungen aus der Blaser Bbl 95 auf Gams, Hauptschwein, Hirsch....
Leider hat die Bbfl keinen SD, dahr jetzt Hahn in Ruh für sie. Schade, führige , leichte Waffe mit Sonderanfertigung GFK Lochschaft....
2022-05-01 Alter Keiler Les Orriets Haupt 2 MP.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Habe zwar nicht allzu viel Erfahrung mit der 7x57 aber in Corona Zeiten mit knapper Versorgung waren die Vorteile der 308 oder 06 futsch. Munition auch gerade fürs Kino wäre für die 7x57 kein Problem gewesen , bei den allzu beliebten Konkreten aus Übersee dah das ganz anders aus.

G

Gelöschtes Mitglied 28389

Guest
In irgendeiner Jagdzeitschrift hatte ich mal einen Bericht über die 7x57 gelesen.Darin stand das der Blaser Chef zur Gamsjagd eingeladen wurde ,er kam mit einem K95 Stutzen im Kaliber 7x57R.Ich denke mal so schlecht kann das Kaliber bestimmt nicht sei. Da fehlte es weder am Kleingeld für die Munition noch an der Büchse.:unsure:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
171
Zurzeit aktive Gäste
558
Besucher gesamt
729
Oben