7x42 Fernglas vs. 8x56 Zielfernrohr

Hallo Leute,

ein Kumpel behauptet in der Dämmerung würde man durch ein 7x42 Fernglas genausoviel erkennen wie durch ein 8x56 Zielfernrohr (beides Markenprodukte vorausgesetzt) kann das jemand durch eigene Erfahrungen bestätigen oder dem widersprechen??

Dämmerungszahl 7x42-17,1
Dämmerungszahl 8x56-21,2

icon_confused.gif

Ich würde mich auch mal intressieren wer schon durch zwei gute Gläser schauen konnte und verglichen hat!?

Ich hatte jetzt mal das Trinovid 10x42 Abends mit nehmen das war schon nicht schlecht. Aber 10-fache vergrößerung bekomme ich nicht vernünftig ruhig gehalten
icon_razz.gif

Der jüngere Jäger ist mit dem 8x56 gut bedient. Er kann die Austrittspupille von 7mm (56:8) voll ausnutzen.
Da der ältere Jäger das in aller Regel nicht mehr schaft, kann er sich das große und schwere 8x56 ersparen und das 7x42 nehmen.
Der Ältere sieht mit dem 7x42 genau so gut wie mit dem 8x56.
Die optischen Werte signalisieren einen großen Vorteil für das 8x56. Hilft aber nur, wenn man ihn nutzen kann.

Sehe jetzt erst, daß es bei Deiner Frage um Zielfernrohr gegen Fernglas geht.

Was Dein Bekannter sagt, stimmt. Mit beiden Augen sieht man "heller".

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat
oki, is klar, mit beiden Augen sieht man heller. Das weiß ich, aber wirklich soviel heller, daß das 7x42 dem 8x56 ZF ebenbürtig ist?

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von OldHand:
Sehe jetzt erst, daß es bei Deiner Frage um Zielfernrohr gegen Fernglas geht...<HR></BLOCKQUOTE>

Ups...ich auchm
icon_biggrin.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von StefanH:
Dämmerungszahl 7x42-17,1
Dämmerungszahl 8x56-21,2

icon_confused.gif

Ich hatte jetzt mal das Trinovid 10x42 Abends mit nehmen das war schon nicht schlecht. Aber 10-fache vergrößerung bekomme ich nicht vernünftig ruhig gehalten
icon_razz.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Entweder hast Du zuviel oder zu wenig getrunken. Letzteres kann ich mir bei einem Sauerländer aber nicht vorstellen. Kleiner Tip: leg das Glas an oder auf, dann klappt es besser
icon_wink.gif

Aber mal ganz ohne Witz:
Ich besitze zwei Gläser, ein Zeiss 7x42 und ein Leica Trinovid 10x42 und nehme, wenn es in die Dämmerung hinein geht, nur das 7x42 mit.
Das andere ist auf Bergwanderungen sowie auf Drückjagden mit dabei. Damit kann man prima die Standnachbarn beim SMSn beobachten oder wenn sie einpennen. Mit dem ZF in 12fach würde ich sicherlich mehr erkennen, aber die mögen das nicht so sehr.
icon_biggrin.gif
Aber auch für Wildbeobachtungen ist es sehr gut zu gebrauchen.
icon_wink.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von StefanH:

Ups...ich auchm
icon_biggrin.gif
<HR></BLOCKQUOTE>
Au backe, trotzdem editier ich meinen Beitrag nicht. Der hat schließlich immer Gehalt
icon_wink.gif

Aber konkret zu Deiner Frage:
mit dem zweiten sieht man besser
trifft hier besonders zu und hier wird es auch deutlich

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Klappspaten:
Hallo Leute,

ein Kumpel behauptet in der Dämmerung würde man durch ein 7x42 Fernglas genausoviel erkennen wie durch ein 8x56 Zielfernrohr (beides Markenprodukte vorausgesetzt) kann das jemand durch eigene Erfahrungen bestätigen oder dem widersprechen??
<HR></BLOCKQUOTE>

War bei mir früher so (Leica 7X42 vs. Zeiss 3-12X56). Die Zeiten sind aber vorbei. Jetzt führt das ZF, ich glaube aber wegen der höheren Vergrößerung.

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von OldHand:
Sehe jetzt erst, daß es bei Deiner Frage um Zielfernrohr gegen Fernglas geht.

<HR></BLOCKQUOTE>

Vor allem ist der Einfall von Streulicht nicht so groß,wie beim ZF
icon_wink.gif

Im Zweifelsfall einfach mal die Taschenlampe zur Hilfe nehmen, dann sieht man mehr.
icon_wink.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Klappspaten:
oki, is klar, mit beiden Augen sieht man heller. Das weiß ich, aber wirklich soviel heller, daß das 7x42 dem 8x56 ZF ebenbürtig ist?<HR></BLOCKQUOTE>

Ich würde sogar behaupten, dass man mit dem 7 x 42 mehr sieht als mit dem ZF....

B

Baumbart

Guest
Der jüngere Jäger ist mit dem 8x56 gut bedient. Er kann die Austrittspupille von 7mm (56:8) voll ausnutzen.
Da der ältere Jäger das in aller Regel nicht mehr schaft, kann er sich das große und schwere 8x56 ersparen und das 7x42 nehmen.
Der Ältere sieht mit dem 7x42 genau so gut wie mit dem 8x56.
Die optischen Werte signalisieren einen großen Vorteil für das 8x56. Hilft aber nur, wenn man ihn nutzen kann.
<HR></BLOCKQUOTE>

Für den mittelalten Jäger bitet sich auch das 10x 56 an.

....wirklich soviel heller, daß das 7x42 dem 8x56 ZF ebenbürtig ist?<HR></BLOCKQUOTE>

Da hilft im Einzelfall nur ausprobieren.
Gerade bei Optik spielt das individuelle Auge/Sehvermögen eine große Rolle.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
187
Zurzeit aktive Gäste
499
Besucher gesamt
686
Oben