7 PRC - Leute, werft eure alten Waffen weg (oder schenkt sie mir), die 7PCR ist da

Registriert
29 Sep 2023
Beiträge
765
Du willst aber jetzt bitte nicht sagen, dass die .308Win so schnell wie eine 7RemMag ist....
Die .308 für Männer ist sogar schneller als die 7RemMag.
Habe keine Geschwindigkeit zu der 7mm aus der Sako, war ja auch ein 140er und nicht ein 120er (was dann richtig flott wäre). Das sagt Barnes selbst zu den Geschwindigkeiten:
 

Anhänge

  • Screenshot_20240604-210448.png
    Screenshot_20240604-210448.png
    441,1 KB · Aufrufe: 30
  • Screenshot_20240604-210349.png
    Screenshot_20240604-210349.png
    352 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
11.404
So würde mir das auf Tikka Basis gefallen.😍
Aber ich brauche keine PRC mehr.
Auch wenn mich mein Spezl zum LR Schießen drängt. Aber des pack ich nicht mehr.
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
4.707
(Minute 8:30)

Hier wird sie aus 20 Zoll gemessen, 4000 Joule an der Mündung mit 162gr ELD-X, das sind auf 500m noch über 2000Joule + solider Streukreise aus der 600€ Büchse :eek:
7mm PRC mit 20“ müsste sich von Abbrand im Lauf in etwa so verhalten wie eine 300 wsm aus 17“ Lauf. Das muss sich wie eine Flak anfühlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
29 Sep 2023
Beiträge
765
7mm PRC mit 20“ müsste sich von Abbrand im Lauf in etwa so verhalten wie eine 300 wsm aus 17“ Lauf (Laufvolumen geschätzt, nicht nachgerechnet). Das muss sich wie eine Flak anfühlen.
Da dürfte man vermutlich bei Roedale nach einigen Jahren einen neuen TI einfordern 😅...ob der einen kompletten Lauf überlebt?

Hab halt einen Hau weg seit NZ. Super Pig - Führig genug für die Nordinsel, und doch deckt das Teil jagdlich mit einem 160er CX oder ähnlich alles ab (was es da gibt, also Sika, Dam, Rot, Ziege, Schwarzwild, Gams, Thar,...) über alle Distanzen die auf der SI anfallen können (nicht selten wesentlich weiter als hier).

Wenn die Ladung tatsächlich noch im Ok-Bereich liegt, muss ich wohl eine holen:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
4.707
Da dürfte man vermutlich bei Roedale nach einigen Jahren einen neuen TI einfordern 😅...ob der einen kompletten Lauf überlebt?

Hab halt einen Hau weg seit NZ. Super Pig - Führig genug für die Nordinsel, und doch deckt das Teil jagdlich mit einem 160er CX oder ähnlich alles ab (was es da gibt, also Sika, Dam, Rot, Ziege, Schwarzwild, Gams, That,...) über alle Distanzen die auf der SI anfallen können (nicht selten wesentlich weiter als hier).
Muss jeder selbst wissen. Meins wäre es nicht.
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
11.404
Hab eine der ersten 7PRC in DE geschossen. Jagdliche Ausführung von Masterpiece. Weiß das Modell nicht. 22 oder 24", rel. dünner Lauf. Keine Bremse oder Dämpfer.
Mir wäre zu knackig. Sportlich würde ich was anderes kaufen.
 
Registriert
14 Apr 2018
Beiträge
1.360
Mir wäre zu knackig. Sportlich würde ich was anderes kaufen.
Kann ich nachvollziehen. Habe jetzt kein Gefühl dafür, ob Hornady mit der 7 PRC eher auf Sport oder auf Jagd abzielt, es geht aber denke ich beides recht gut. Für die Jagd in Neuseeland die @BrushtailPossum skizziert dürfte die 7 PRC ideal sein, und da spielt auch der deutliche Kick nicht so die Rolle solange man nicht muckt. Da ist man froh wenn man ein maximal zuverlässiges System mit Reserven in Sachen Reichweite, Speed und Genauigkeit hat denke ich. Leider ist ja unser letzter Versuch dort an der zu spät eingereichten "visitors firearms licence" gescheitert. Wir hatten zwar nur eine harmlose .270 Win dabei, aber es wurmt mich heute noch dass es nicht geklappt hat...
 
Registriert
29 Sep 2023
Beiträge
765
Was bringt das gute Stück auf die Küchenwaage? Wie hat denn die HMR mit der Fabrikmunition geschossen?
 
Zuletzt bearbeitet:

DKN

Registriert
25 Aug 2021
Beiträge
767
Sehr interessant, würde mich auch interessieren wie die schiesst. Was ist das für ein Modell, würde mal gern gucken was die kostet.

Bietet Sako das Kaliber eigentlich mittlerweile an?
 
Registriert
17 Dez 2020
Beiträge
3.673
ist genau diese hier, aufgrund meiner Waffenhandelslizenz haben die jetzt einige Jäger bei mir bestellt, 4 Stück schon an den Mann gebracht... Auf Wild kann ich bisher nichts sagen.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DKN

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
85
Zurzeit aktive Gäste
231
Besucher gesamt
316
Oben