7 mm SE vom Hofe

Registriert
2 Aug 2010
Beiträge
38
Hallo Waidkameraden!

Habe vor kurzem eine M66 in 7x66 erstanden. Nächste Woche wir beim Büma mein 5-15x42 Diavari VM montiert und dann könnte es losgehen....

Wenn passende Munition dafür vorhanden:sad:

Habe über einen Bekannten 20 Schuss 7,8 gr Nosler Solid Base bekommen...

Hat jmd von euch mit dem Geschoss Erfahrung?

Denke mal, das hat bestimmt zu wenig Masse und ist nicht hart genug für 7x66??

Bin leider kein Wiederlader und daher auf Werksmunition bzw. gewerbliche Wiederlader angewiesen.

Wäre daher für Tipps betreffs Geschossen für 7x66 dankbar:)

Gruß und Wmh!
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.720
das Solid Base ist der Vorgänger vom Balistic Tip.
Sicherlich gut für die Gams im Gebirge oder das 200m+ Reh.Ansonsten würde ich eher Richtung Accubond oder Partition gehen.
Was willst du mit der 7x66 jagen und welche Entfernung?
Lüderitz hat verschieden Vom Hofe Kaliber,schreib den doch mal an.
 
Registriert
9 Okt 2010
Beiträge
228
Glückwunsch zur v.Hofe,

eine SEHR sehr gute Patrone.
Meine Wahl zum wiederladen wären Geschosse z.B. Nosler Accubond/Partition oder auch das Swift A-Frame in 160 grs. mit NORMA MRP als Pulver.

Gruß
WILDCAT762
 
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
Glückwunsch zur v.Hofe,eine SEHR sehr gute Patrone. Meine Wahl zum wiederladen wären Geschosse z.B. Nosler Accubond/Partition oder auch das Swift A-Frame in 160 grs. mit NORMA MRP als Pulver.

:thumbup::biggrin:

ich führe die 7 mm Super Express von Hofe ( später in 7x66 v.Hofe umgetauft ) seit anfang der 70 iger Jahre.Nosler Partition in 160 und 175 grs. hervorragend. Ebenso das Orginal Stopring Geschoss 11 Gramm. Das Non-Plus-Ultra ist für schweres Hochwild das Swift A-Fame. Hiermit konne ich im Frühjahr beigefügtes Trefferbild erzielen. Pulver MRP davon 70 grs. Jedoch Achtung: Es gibt Hülsen von Norma, Hirtenberger, Horneber und anderen Herstellern. Teilweise bis zu 10 grs. Unterschiede im Volumen.

Viel Erfolg mit der vorzüglichen M 66 und 7x66 v.Hofe.
Übrigens die M 66 in dieser Kaliberkombination wurde nicht v. Mauser sondern nur direkt von/ über Walter Gehmann vertrieben. Gehmann hatte enorm enge Vorgaben was die Tolerazen betrifft. Dieses Klaiber ist eines der modernsten die auch heute noch aktueller denn je sind. Gehmann war seiner Zeit über ein halbes Jahrhundert voraus.

Hier noch ein Link eines v. mir vor Jahren Thread allgemein über v. Hofe Patronen.

http://forum.wildundhund.de/showthr...ichte-und-Entwicklung&highlight=6x66+vom+Hofe


WmH R-M
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Aug 2010
Beiträge
38
Danke für die Antworten!

Habe mal bei Samereier geschaut. Der bietet unter anderem Nosler und Swift-a-frame in 7x66 an.

Die Waffe ist hauptsächlich für weite Schüße auf alles Schalenwild gedacht.

Ich denke dazu taugt das Kaliber :biggrin:

Hat jmd von euch damit schon auf Schwarzwild Erfahrungen gesammelt?

Oder vll sogar jmd auf Plainsgame?
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.698
Nur von alter Norma Munition solltest du Abstand nehmen.

und in Anbetracht der Tatsache, daß sie auch nicht mehr Leistung als eine 7 mm Rem Mag bringt ein reines Liebhaberkaliber, deswegen ist der Erwerb verständlich, viel Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
7x66 ./. 7 mm RM

Die Blaue Bibel sagt:

unter Zugrundelegung eines bestimmten Kalibers ist es nicht möglich die Vo durch Vergrößern des Pulverraumes zu steigern. Irgend wann ist der Punkt erreicht, wo bei gleichem Druck ein "Mehr" an Pulver nicht automatisch mehr Leistung erzeugt und bei dem vorliegenden Hülsenvolumen ist bei der 7x66 der Punkt bereits überschritten.

Nun, das 175 grainer leistet aus meinem Lauf 910 - 930 m/sec.
Bei der 7 mm Rem. Magn. ist bei 880 max. 890 m/sec. Ende im Gelände.
Selbstverständlich ist diese Mehrleistung jagd. nicht relavant.

Jedoch, die Präzision der 7 x 6 6 dagegen ist die 7 mm Rem Magn. eine Schrotflinte.

WmH R-M
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.661
und in Anbetracht der Tatsache, daß sie auch nicht mehr Leistung als eine 7 mm Rem Mag bringt ein reines Liebhaberkaliber, deswegen ist der Erwerb verständlich, viel Spaß.
Die 7x75 R SE v.H. kriegt man schon fast auf die Leistung der 7mm Rem Mag. Wenn man will kriegt man die 7x66 SE auf eine höhere Leistung. Man kriegt die Hülse auch mit Pulver voll, richtiges Pulver voraus gesetzt.
Ansonsten ist die 7x66 SE v.H. natürlich eine Liebhaber- und Wiederladerangelegenheit.

Skadi ist aktuell lieferfähig mit HDB Geschoß.
Ansonsten sind die üblichen härteren Geschosse (Partition, A-Frame, TOG...) erste Wahl.
 
Registriert
1 Feb 2014
Beiträge
257
Hallo Mauser 66

Ich führe einen M98 in 7x66SE v.H.. Munition Schnetz, 6,75g KJG. Meine bisherigen Erfahrungen mit obiger Waffen/Munition Kombination sind äußerst positiv.
Sehr gute Präzisison, sehr gute Augenblickswirkung und zu meinem Erstaunen keine Wildbretentwertung. War auf Grund einiger Erfahrungen mit dem KJG in der 9,3x62 und der 30.06 eher skeptisch wurde aber in der 7x66 SE v.H. auf das Positivste überrascht. Eine für meine Büchse optimale Laborierung.

Du hast ja auch schon Deine eigenen Erfahrungen mit dem KJG in der 6,5x68.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
84
Zurzeit aktive Gäste
403
Besucher gesamt
487
Oben