6,5x68 mit Nosler BT120gr

Registriert
22 Apr 2013
Beiträge
87
Und ich bitte noch was zu respektieren, ich wohne in den Bergen, ich jage in den Bergen, ich kenne mich da aus. Ich nehme mir nicht heraus zu wissen, was ein Jäger bei einer Drückerjagd oder an der Nordsee brauch. Danke. Es geht um Laborierungen!
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.656
Da es in der Vergangenheit beim 6,5x68 bei Verwendung von 6g Geschossen zum Ausbrand des Übergangs gekommen ist, da L6 nur 82,5mm betrug, wäre es sinnvoll, mit dem Geschoss so nahe wie möglich an den Übergang zu kommen. 85mm schweben mir vor, mit einem Pulver, das entweder sehr schnell ist und nicht explodiert, wenn nicht mindestens 90% Füllmenge erreicht sind oder mit einem sehr langsamen Pulver das genügend Raum verleiht, aber nicht so viel Druck aufbaut.
Meine Overbore Erfahrung (v.a. 7x66SE) lässt mich zu dem Schluss kommen, dass sehr progressive Pulver (leider gibt es das Hodgdon H1000 nicht mehr in der EU) zu hoher Leistung bei nicht zu hohem Gasdruck führen. Deshalb meine Pulver Empfehlungen.
Ich setze Geschosse wie das Accubond / AB Longrange, Aero, Berger und vergleichbar möglichst weit raus bzw. möglichst nah an die Züge, da ich eine positive Wirkung auf die Präzision registriert habe.
Wenn das Magazin mehr als 85 mm her gibt solltest Du probieren wie weit man das Geschoss raus setzen kann bei einem Abstand von ca. 2 mm zu den Zügen.
 
Registriert
22 Apr 2013
Beiträge
87
Bei der Nosler BT ist nach 89 ist Schluss, gehen aber nur mehr einzeln rein, jedoch nicht ins Magazin. 89mm erscheinen mir zu gewagt. Im Grunde bummelt auch die KS bis zu den Zügen, hat einen weiten Weg.
Das mit der Präzision bezüglich "Geschoss fast an die Züge setzen" stimmt. Und erhöht die Lebensdauer beträchtlich!!!
Darum habe ich auch die Inizalfrage gestellt.
Anderes Pulver, anderes Geschoss, andere Länge, andere Lebensdauer.
Zudem, ich mag die Büchse, ich mag das Kaliber! Aber das kennen die meisten ja sicher! Vorliebe für etwas, was andere nicht nachvollziehen können.
 
Registriert
22 Apr 2013
Beiträge
87
Vihtavuori N165 hat 3500kJ/kg
Vihtavuori N160 hat 3600kj/kg
Rws R905 hat 3850kj/kg
Nur mal so schnell einige Daten.
Bei der Verwendung von N165 und max 53000 Druck würde die Lebensdauer gleich um einige "tausend" Schuss nach oben gehen, jagdlich immer noch verwendbar. Zumindest rechnerisch!
 
Registriert
22 Apr 2013
Beiträge
87
Die 308 ist sicher am einfachsten wiederzuladen. Wenn bei 10 bis 15000 Schuss mal 500 daneben-geladen werden, spielt das keine Rolle. Bei 6,5x68 mit einer bescheidenen Lebensdauer von 900 Schuss handelsüblicher Munition......!?!
 
Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
3.012
IMG00229-20180603-1952[1].jpg

Lieber WalPim1,
Du hast wahrscheinlich die gleiche Büchse, kann das sein?
Ist bei mir auch noch so ein Projekt.
Ich bin aber noch nicht sehr weit gekommen, erst mal ein paar Hülsen vorbereitet.
Ich möchte gerne die Berger 140gr VLD verladen, habe davon einige wegen einer anderen Patrone.
Herzliche Grüsse aus dem Berner Oberland!
 
Registriert
22 Apr 2013
Beiträge
87
Yesss, das ist eine von 2. Das ist die Voere Vöhrenbach Shikar(y)(y)(y). Ich hab aber noch eine, Voere Vöhrenbach Titan ll.
Herrlich!
 
Registriert
22 Apr 2013
Beiträge
87
Meine hatte ein Zeiss 6x42 drauf. Jetzt hat sie eine Picatinny Schiene (selfmade) mit einen Docter 8x56 drauf.
 
Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
3.012
Meine hatte ein tolles S&B 4x drauf. Dank der EAW Schwenkmontage-Basis ist es kein Hexenwerk. Derzeit ist der Plan mit einem Leupold 6-20x42 zu starten, als Alternative das gleiche Docter wie Du ;).
Mir gefällt die Wertigkeit enorm, wenn Du die Büchse in die Hand nimmst. Fühlt sich einfach solide an.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
11
Zurzeit aktive Gäste
79
Besucher gesamt
90
Oben