6,5x57 Lauf kürzen

Moin habe nen alten 98er in 6.5x57, ist ganz schön lang.

Ich möchte gerne einen schalli drauf bauen und davor den Lauf kürzen...

Ist das realistisch möglich den Lauf auf 52cm zu kürzen oder ist das eine dumme Idee?

Lass doch den Käse. Investier das Geld in eine Kipplaufwaffe oder eine andere Repetiererkonstruktion wenn Dein Seelenheil schon so sehr davon abhängt dass Du einen Kurzen haben musst. :rolleyes:

Ist das realistisch möglich den Lauf auf 52cm zu kürzen oder ist das eine dumme Idee?
Aus dem Bauch heraus: 6,5 Durchmesser gibt nicht viel Volumen auf 52cm. Da wirst du viel Potenzial der Patrone verschenken, die Wiederlader im Forum können dir sagen ob du noch hochwildtauglich bleibst. Die typischen Kurzlaufkaliber sind ja eher 8x57, 9,2x63 oder 7,62x51, das gibt evtl Orientierung zu geeigneten Verhältnissen von Durchmesser/Lauflänge/Pulverraum.

Lass doch den Käse. Investier das Geld in eine Kipplaufwaffe oder eine andere Repetiererkonstruktion wenn Dein Seelenheil schon so sehr davon abhängt dass Du einen Kurzen haben musst. :rolleyes:

Für +/- 300€ bekommt man da welches Modell?

Wenn du an dem Gewehr hängst, oder hauptsächlich Rehwild damit schiesst, einfach probieren.

Kosten bei unserem Büma für Lauf kürzen, Gewinde und Beschuss. Nix frei erfunden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wusste ja nicht dass der Threadstarter ansonsten kein Geld mehr hat. Mein Beileid.

Ich hatte mal einen MS Stutzen in 5,5x57 mit 50 cm lauf. Der hatte mit dem 6g RWS Evo green so einen krassen Mündungsblitz, dass der ganze Schießstand kurz hell beleuchtet war, wenn ich schoss.

Ich hatte mal einen MS Stutzen in 5,5x57 mit 50 cm lauf. Der hatte mit dem 6g RWS Evo green so einen krassen Mündungsblitz, dass der ganze Schießstand kurz hell beleuchtet war, wenn ich schoss.
Ich hab für einen Mauser 66 Stutzen geladen. 100 grains Geschosse. Da hat nix geblitzt.

Wie lange ist denn der Lauf? 65cm? Zeig doch mal ein Foto.

Gruß
Jan

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
154
Zurzeit aktive Gäste
415
Besucher gesamt
569
Oben