6,5x55 hot cor

Hallo,
ich habe letztens einen 98er in 6,5x55 geschenkt bekommen. Als munition wurden mir noch knapp 100 hot cor gegeben. Dies war eigentlich scheibenmunition vom vorbesitzer, aber kann man diese munition nicht auch zur jagd verwendet? Das geschoss müsste doch gut geeignet sein oder nicht? Verwendet würde es dann hauptsächlich auf rehwild und schwaches schwarzwild bzw auch fuchs waschbär und co. Hat jemand erfahrungen mit dem geschoss in der 6,5 in 140grs? Mir geht es hauptsächlich um die stoppwirkung, also wildbretentwertung ist eher zweitrangig, aber sollte nicht zu extrem sein, da ich das ein oder andere stück auch selber verwerte.

mfg
vm

Hallo,

ich verwende fast ausschließlich einen umgebauten Schwedenmauser in 6,5x55. Von Hot Core habe ich noch nie etwas gehört/gelesen.
Wenn du allerdings sagst, es wäre ein Scheibengeschoss und dich dann noch fragst ob man es auf Wild verwenden kann, wobei die Entwertung
egal und die Stoppwirkung wichtig ist, solltest du dich fragen, ob du das richtige Hobby gewählt hast.
Scheibenmunition hat für Büchsen idR ein Vollmantel sowie eine geringe E100, weil die nur Papier durchschlagen muss und nicht Knochen und Fleisch.
Wenn du das Gewehr verwenden willst (hört sich robust und zuverlässig an) solltest du dir über eine gute Montage/Zielfernrohr Gedanken machen und dir gescheite Jagdmunition kaufen (Sako Gamehead / Lapua TM etc) und den Rest auf dem Schießstand verblasen, um ein Gefühl für die Büchse zu bekommen.
Alles andere ist mit dem Waidmännischen Gedanken nicht zu vereinbaren.

WmH
CG88

Von Hot Core habe ich noch nie etwas gehört/gelesen.

:roll:

Einer der größten Hersteller von Jagdgeschossen die Firma Speer, Lewiston ID/USA fertigt Jagdgeschosse welche Bezug nehmend auf den Verbindungsprozess von Mantel mit Blei die Zusatzbezeichnung "hot core" tragen.

Für die 6.5 Sweden Mauser ist Geschoss Nr. 1441 hervorragend geeignet.
Festes Geschoss, verstärkter Mantel. Ausreichende Querschnittsbelasung und vernünftiger Preis.
GREAT :biggrin:

WmH R-M

Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
Von Hot Core habe ich noch nie etwas gehört/gelesen.

Was uns dann sagt: Du bist noch nicht so lang "im Geschäft"... :cool:

Das HotCor war einer der ersten Ansätze vor dem Aufkommen der sog. "Gebondeten" den Mantel besser mit dem Bleikern zu verbinden als das mit einem simplen Teilmantel der Fall ist.
Und: Das war durchaus ein Markterfolg.
Das heutige, "echte Bonding", mag besser sein. Für den angedachten Zweck werden die Murmeln aber wohl schon taugen.

Beim HotCor-Verfahren wurde/wird das Blei heiß in den Mantel gegossen statt es, wie bei einem einfachen Teilmantel, nur reinzupressen.
Das sollte die Trennung von Mantel und Kern unwahrscheinlicher machen.
Ein vernünftiges Verhältnis von Geschossgewicht und beschossenem Wild vorausgesetzt wird das HotCor wohl kaum Probleme machen.

Edit: Der R-M war schneller. :p

G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus Vollmantel,
Hallo,
ich habe letztens einen 98er in 6,5x55 geschenkt bekommen. Als munition wurden mir noch knapp 100 hot cor gegeben. ....
mfg
vm
ich bemühe gerne die wwweltgrößte Bibliothek: -> Klick

Das Speer Hot Core würde ich für Deine angedachte Verwendung schon als nicht unbrauchbar ansehen.
Letztendlich musst Du das einfach ausprobieren, ob Dir das Geschoß puncto Wildpretentwertung nicht zu heftig wirkt. Als reines Scheibengeschoß ist es nicht konzipiert..
Es tötet.. bei gutem Treffersitz, mit Sicherheit

Hier gibt es einen artverwandten Thread:

-> Klick an

Was uns dann sagt: Du bist noch nicht so lang "im Geschäft"... :cool:

Das HotCor war einer der ersten Ansätze vor dem Aufkommen der sog. "Gebondeten" den Mantel besser mit dem Bleikern zu verbinden als das mit einem simplen Teilmantel der Fall ist.
Und: Das war durchaus ein Markterfolg.
Das heutige, "echte Bonding", mag besser sein. Für den angedachten Zweck werden die Murmeln aber wohl schon taugen.

Beim HotCor-Verfahren wurde/wird das Blei heiß in den Mantel gegossen statt es, wie bei einem einfachen Teilmantel, nur reinzupressen.
Das sollte die Trennung von Mantel und Kern unwahrscheinlicher machen.
Ein vernünftiges Verhältnis von Geschossgewicht und beschossenem Wild vorausgesetzt wird das HotCor wohl kaum Probleme machen.

Edit: Der R-M war schneller. :p

Da hast du Recht :-D
So wie es oben steht hörte sich das für mich eher wie ein Hersteller an und nicht wie der Prozess des Verfahrens kannte ich, war ja nicht so beliebt, da sich der kern nicht richtig mit dem Mantel verbunden hat und es so weich war. Hot CORE und nicht hot cor, wenn ihr versteht, was ich meine ;-)

Dann hat er ja richtig Glück mit seinen 100 Schuss :thumbup:

WmH
CG88

Hallo,
danke erstmal für die schnellen antworten!
Ich habe mit dem vorbesitzer gesprochen und er hat mir erzählt, dass er die hot cor(e) eigentlich für die jagd verladen hatte, aber dann doch lieber das ab benutzt hat. Also von der energie sind die nicht zu schwach und als scheibenmuni sind die nur geendet, weil die so billig seien.;-)
Mit dem "ausprobieren" ist das so eine sache... ich möchte ungern auf wild schießen mit einer muni, von der ich nicht weiß,ob sie vernüntig wirkt, aber die ersten antworten klingen ja so, als würde es funktionieren :thumbup:
mfg
vm

G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
ja, hallo auch :)
Hallo,
...
Mit dem "ausprobieren" ist das so eine sache... ich möchte ungern auf wild schießen mit einer muni, von der ich nicht weiß,ob sie vernüntig wirkt, aber die ersten antworten klingen ja so, als würde es funktionieren :thumbup:
mfg
vm
ich lasse ein 140grs Geschoß sehr ähnlicher Konstruktion mit ~2780km/h V=2,5 aus der 6,5x57R.

Das sollte aus (D)einem Repetierer auch möglich sein und wenn das Gesschoß im klar definierten Zielbereich einschlägt, fällt jedes Stück Wild in Deutschland tot um. Und zwar relativ schnell.

Kurz drüber geflogen, einigermaßen "sozialverträglich" im Druck sollten ~2988km/h V=2,5 drin sein (Sicherheit nach oben mit eingebaut)....

Oder was meinst Du mit "ich weiss nicht, ob es vernünftig wirkt" ?

Hat sich der Vorbesitzer denn dazu ausgelassen, wie stark die Patronen geladen wurden?

Vielleicht solltest Du noch einmal bei ihm selber nachfragen... ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus CarlGustav88,
Weil es logisch ist, das ein Geschoss für die Scheibe mit 6gr weniger Energie abgibt als ein TM mit 10,1 gr.
Beispeil Lapua Trainer zu Mega - 1654 zu 2505 Joule Energie auf 100m ist ein erheblicher Unterschied.

WmH
CG88
mit welcher V0 wird´s dazu auf die Reise geschickt ?

A

anonym

Guest
Weil es logisch ist, das ein Geschoss für die Scheibe mit 6gr weniger Energie abgibt als ein TM mit 10,1 gr.
Beispeil Lapua Trainer zu Mega - 1654 zu 2505 Joule Energie auf 100m ist ein erheblicher Unterschied.

WmH
CG88

Da muss man aber lang genug suchen, um diese eine schwache Ladung zu finden.

Auch haben nicht alle "Trainingspatronen" ein VM Geschoss.

Ich würde einfach solche Aussagen nicht verallgemeinern.

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

A

anonym

Guest

Wir müssen das jetzt wohl nicht wirklich großartig vertiefen. Es reicht wohl zu sagen dass Du gedanklich auf dem falschen Dampfer bist.

"Scheibenladungen" für die Schwedenmauser-Patrone zeichnen sich - aus rein praktischen Erwägungen heraus - meist durch ein schwereres Geschoss aus.

Dankeschön für die vielen antworten.
Ich denke es ist jetzt klar, dass die munition genug energie hat ;-) ich habe auch nochmals den vorbesitzer kontaktiert. Leider hat dieser keine ladedaten mehr und weiß auch nichts mehr darüber. Einzig das er sich die für die JAGD geladen hat.
Also gibt es hier jemaden, der in der 6,5 dieses geschoss verwendet oder in ähnlichen kalibern? Wenn ich falsch liegen sollte berichtigt mich bitte, aber ich denke es macht nicht viel sinn das geschoss in der 6,5 mit dem gleichen geschoss in einem viel langsameren oder schnelleren kaliber zu vergleichen. Das verhalten ändert sich doch sonst ganz anders oder nicht?

mfg
vm

Ich verwende das HotCore 200 Grain in der 8x68S. Es handelt sich um einen mit dem Mantel verlöteten, relativ harten Bleikern. Wirkung ist exzellent und produziert nahezu immer Ausschuss. Auch wenn das Geschoss nicht mehr neu ist, ist es doch vielfach unterbewertet. Die Präzision ist gut - durch den Flachboden nicht ganz so gut für extrem weite Schüsse wie BT-Geschosse. Treffpunktlage bei mir mit Barnes TSX 200 Grain nahezu gleich. Wildbretentwertung bei gutem Treffersitz (keine Knochen-Treffer) ist sehr gut.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
171
Zurzeit aktive Gäste
528
Besucher gesamt
699
Oben