Ich hab keine Erfahrung mit Randlosen Hülsen in einer KLB -> vl. ist es trotzdem interessant für dich, ansonsten ignoriere meinen Beitrag bitte einfach, falls er für dich nicht zum Thema passt!
Ich habe 3 Waffen in 6.5x55 (waren schon mehr) - und ich halte grosse Stücke darauf! Als es zum Kauf einer Kipplaufwaffe kam (BBF), entschied ich mich trotzdem für die entsprechende Randpatrone 6.5x57R! Damit ging ich diesen Problemen gleich aus dem weg! Ich haben in meiner BBF den gleichen Verschlusstyp wie du in der K95 (Jäger-Kippblock-Verschluss), der dir als Wiederlader evtl. einige Türen öffnen kann, die anderen Verschlusstypen verwährt bleiben! Er gilt als besonder stabil und sicher!
Die Randpatrone die ich erwählt habe, hat von der Norm einen sehr geringen Gasdruck (3300 Bar) -> diesen kannst du ruhig nach oben hin überschreiten, da es für deine Waffe viele Patronen mit höherem Gasdruck gibt! Wenn du die 3800 Bar der 6.5x55 oder 3900 Bar einer 6.5x57 anpeilst, holst du richtig Leistung aus der alten Dame! Jeder Wiederlader handelt in eigener Verantwortung und unter eigenem Risiko und ich würde eine Ladung mit höherem Druck trotzdem auf den genauen Gasdruck hin prüfen lassen (Beschussamt bietet sich hier an)!
Deine Waffe wurde mit dem Gasdruck der gasdruckstärksten erhältlichen Patrone in der K95 +20% Überdruck getestet! Es gibt Patronen mit über 4000Bar GEBRAUCHSGASDRUCK (also Normaldruck - ohne zusätzlichen Verschleiss oder ohne unnötiger Belastung) in der K95 - solang du unter der 4000er Marke bleibst, bist du sowas von auf der sicheren Seite - aber unter eigenem Risiko!
Das etwas höhere Innenvolumen der x57R gegenüber der x55 erzeugt bei gleichem Gasdruck somit auch mehr Leistung! Die langsamen Pulver in der x57R brennen bei hohem Druck richtig schön gleichmässig und sauber (N560 bei 120grs bis 140grs Geschoss)!
Dies ist ein theoretischer Gedanke von mir und ich würde sowas niemals machen, da es unverantwortlich ist, den Gasdruck einer Patrone über die Norm zu erhöhen! Jeder Wiederlader sollte und muss wissen: was er tut, was er tun darf und wie er es tut!
Ich glaube ich hab mich klar und deutlich ausgedrückt - und jeder versteht was ich meine!