6,5x55 aus KLB

mv

Wh zusammen,

möchte mir für meine KLB einen WL im Kaliber 6,5x55 zulegen.

Frage: Da es sich um keine Randpatrone handelt, hat jemand von euch Erfahrungen mit festsitzenden Hülsen?

Waffeentyp; Blaser K 95

Danke für die Informationen
mv

Ich habe so einen Lauf in meiner K95: Erfahrungen mit festsitzenden Hülsen habe ich allerdings keine. Bisher keine Probleme, Patronen bzw. Hülsen werden zuverlässig ausgezogen. Rausfummeln geht auch schnell: wenn man mit dem Fingernagel in die Rille fährt, kann man die Hülse gut greifen.

Aus Interesse: was hast denn bisher für einen Lauf drin? Die 6,5x55 ist eine super Patrone, möcht sie nicht mehr missen.

in meinen Augen ist das ein Märchen, dass nicht tot zu bekommen ist.
Ich kenne einige die "normale" Patronen aus Kipplaufwaffen verschießen. Hab noch nie von
einem Hülsenklemmer gehört.

Gut, eine Randpatrone lässt sich evtl. besser greifen. Aber Hülsenklemmer dürfte ein Märchen sein.

Zumindest bei Qualitätswaffen.

Robert

A

anonym

Guest
Ich hab keine Erfahrung mit Randlosen Hülsen in einer KLB -> vl. ist es trotzdem interessant für dich, ansonsten ignoriere meinen Beitrag bitte einfach, falls er für dich nicht zum Thema passt!

Ich habe 3 Waffen in 6.5x55 (waren schon mehr) - und ich halte grosse Stücke darauf! Als es zum Kauf einer Kipplaufwaffe kam (BBF), entschied ich mich trotzdem für die entsprechende Randpatrone 6.5x57R! Damit ging ich diesen Problemen gleich aus dem weg! Ich haben in meiner BBF den gleichen Verschlusstyp wie du in der K95 (Jäger-Kippblock-Verschluss), der dir als Wiederlader evtl. einige Türen öffnen kann, die anderen Verschlusstypen verwährt bleiben! Er gilt als besonder stabil und sicher!

Die Randpatrone die ich erwählt habe, hat von der Norm einen sehr geringen Gasdruck (3300 Bar) -> diesen kannst du ruhig nach oben hin überschreiten, da es für deine Waffe viele Patronen mit höherem Gasdruck gibt! Wenn du die 3800 Bar der 6.5x55 oder 3900 Bar einer 6.5x57 anpeilst, holst du richtig Leistung aus der alten Dame! Jeder Wiederlader handelt in eigener Verantwortung und unter eigenem Risiko und ich würde eine Ladung mit höherem Druck trotzdem auf den genauen Gasdruck hin prüfen lassen (Beschussamt bietet sich hier an)!

Deine Waffe wurde mit dem Gasdruck der gasdruckstärksten erhältlichen Patrone in der K95 +20% Überdruck getestet! Es gibt Patronen mit über 4000Bar GEBRAUCHSGASDRUCK (also Normaldruck - ohne zusätzlichen Verschleiss oder ohne unnötiger Belastung) in der K95 - solang du unter der 4000er Marke bleibst, bist du sowas von auf der sicheren Seite - aber unter eigenem Risiko!

Das etwas höhere Innenvolumen der x57R gegenüber der x55 erzeugt bei gleichem Gasdruck somit auch mehr Leistung! Die langsamen Pulver in der x57R brennen bei hohem Druck richtig schön gleichmässig und sauber (N560 bei 120grs bis 140grs Geschoss)!

Dies ist ein theoretischer Gedanke von mir und ich würde sowas niemals machen, da es unverantwortlich ist, den Gasdruck einer Patrone über die Norm zu erhöhen! Jeder Wiederlader sollte und muss wissen: was er tut, was er tun darf und wie er es tut!

Ich glaube ich hab mich klar und deutlich ausgedrückt - und jeder versteht was ich meine!

mv

Danke für die Antworten Euch allen.

@Frettierer: bisher .30R Blaser mit bester Zufriedenheit. Benötige den 6,5er WL für schwache Sauen und Rehwild bei der Pirsch.

Wh mv

Hallo ich besitze eine K95 mit den Kalibern .30-06 Stutzen 7.5*55 und 7mm Blaser Magnum. Ich hatte noch nie Probleme mit dem herausziehen der Hülsen. Auch das nachladen geht ziemlich schnell.

CH-JÄGER schrieb:
Hallo ich besitze eine K95 mit den Kalibern .30-06 Stutzen 7.5*55 und 7mm Blaser Magnum. Ich hatte noch nie Probleme mit dem herausziehen der Hülsen. Auch das nachladen geht ziemlich schnell.

Wie sind deine Erfahrungen mit der 7mm Blaser Magnum. Auf welches Wild führst du diese Patrone?

Ich habe mit der 7mm nur gute Erfahrungen gemacht. Ich jage mit ihr auf Gemswild und Hirsche Schussdistanzen bis 270 meter bis jetzt lag alles am Anschuss. Erlegte letzten August noch nen 11 jahre alten Steinbock, auch dieser blieb am Anschuss.

CH-JÄGER schrieb:
Ich habe mit der 7mm nur gute Erfahrungen gemacht. Ich jage mit ihr auf Gemswild und Hirsche Schussdistanzen bis 270 meter bis jetzt lag alles am Anschuss. Erlegte letzten August noch nen 11 jahre alten Steinbock, auch dieser blieb am Anschuss.

Sauber, hört sich gut an. Wie läßt sich die 7mm Blaser Magnum in einer K95 schießen, ist das noch angenehm?

mv schrieb:
Wh zusammen,

Frage: Da es sich um keine Randpatrone handelt, hat jemand von euch Erfahrungen mit festsitzenden Hülsen?

Waffeentyp; Blaser K 95

mv

Alles richtig gemacht.
K 95 passt gut.
6,5x55 ist ein ganz ganz tolles Kaliber.
Meiner Ansicht nach auch eine absolut potente Patrone, die viel viel Potential hat.

Mistfink schrieb:
mv schrieb:
Wh zusammen,

Waffeentyp; Blaser K 95

mv

Alles richtig gemacht.
K 95 passt gut.
6,5x55 ist ein ganz ganz tolles Kaliber.
Meiner Ansicht nach auch eine absolut potente Patrone, die viel viel Potential hat.

Na, wenn die Patrone potent ist, dann hat sie wohl Potential :32:

Die 7mm schiesst sich aus der K95 sehr angenehm. Nicht anders als die .30-06 oder die 7.5*55 .

A

anonym

Guest
Wenn ich kurz OT fragen darf - hat der Blaserlauf in 7.5x55 den selben Durchmesser bei Feld/Zug wie der .308 er?

crazy_sepp schrieb:
Deine Waffe wurde mit dem Gasdruck der gasdruckstärksten erhältlichen Patrone in der K95 +20% Überdruck getestet! Es gibt Patronen mit über 4000Bar GEBRAUCHSGASDRUCK (also Normaldruck - ohne zusätzlichen Verschleiss oder ohne unnötiger Belastung) in der K95

Wo nimmt man eigentlich bei so wenig Sachverstand das Selbstbewußtsein her, andern Leuten öffentlich solche grenzwertigen Ratschläge zu geben.
Daß man bei der Schwedin unter Umständen vielleicht etwas großzügiger mit dem Druck umgehen könnte, ist eins,
aber...

DEINE Waffe wird mit 30 und nicht 20% des zulässigen Maximaldruckes exakt des Kalibers beschossen, das auf der Möhre DRAUF STEHT !

Wenn man ein bißl Hirn hat, möchte man nämlich wissen, ob genau diese Waffe hält, was sie halten soll und daß sich beispielsweise bei der Herstellung kein Fehler eingeschlichen hat, wegen dem sie einem um die Ohren fliegt. Dafür ist der Beschuß da!

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
19
Zurzeit aktive Gäste
106
Besucher gesamt
125
Oben