6.5PRC vs 8.5x55

Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
4.881
Guck Dir mal die ballistischen Daten der beiden Patronen jeweils mit dem SAX - KJG an und vergleiche, die GEE liegt auch bei der 9,3 über 200m.
...und Du kannst, wenn das Wild Deine 100kg deutlich überschreitet, mit der 9,3 noch in andere Gewichtsklassen vorstoßen. Ich rede jetzt nur von Fabriklabos, bevor jetzt jemand die 300gr Geschosse in .338 erwähnt.
 
Registriert
12 Feb 2024
Beiträge
396
Dann 9,3x64, mit Emotionengarantie bei jedem Griff in den Waffenschrank!

HWL
Dafür hab ich meine 9,5x66 SE v. H. :cool:

Aber so ganz unrecht hat Allez auch nicht mit der 9,3x62. Die schiess ich heute immer noch aus zwei unterschiedlichen Waffen. Früher (vor der 8,5x63) hatte ich die mal mit dem 250 grs. Accubond aus dem 60 cm Lauf eines DWM-98ers auf fast 5.500 Joule geladen. Das hat auch auf grössere Entfernungen wunderbar funktioniert, nur Rehe sollte man damit nicht beschiessen, wenn man sie noch verwerten will ... 😉
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.565
Ich würde, insb. wenn die Patrone auch wiedergeladen werden soll auch zur 9,3x62 greifen.
Da sie u. a. auch eine beliebte Schiesskinopatrone ist, gibts Hülsen ohne Ende.
Und Hülsen sind schon mal ein ganz wichtiger Teil des Wiederladens.😉
Bei besagter 6,5 und 8,5 steht da mal schnell drohender Hülsenmangel im Raum.
Und mit der 9,3x62 kann man zur Not auch mal a kleins Elefanterl oder den unvermutet auftauchenden Kaffernbüffel einsacken.

HWL
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Jan 2024
Beiträge
382
Ich weiß ja nicht... Er sucht was bis 300m im Feldrevier. Wenn diese Distanz ernst gemeint ist, nimmt man doch keine 9.3x62.

Klar geht das mit der besagten Sax KJG (rein ballistisch) ziemlich gut. Und wenn das KJG aus der Büchse nicht präzise zum fliegen zu bekommen ist? Solls ja geben.

Denke mit der 8.5x55 hat man doch mehr Alternativen an Geschossen, die auf diese Distanz besser geeignet sind.
 
Registriert
8 Jan 2024
Beiträge
382
Ich habe einige Male auf 300m geschossen und würde übrigens keine der beiden Patronen wählen, wenn man jagdlich ernsthaft auf diese Distanz ran will. Dicke Pille hin oder her, ein guter Treffer ist das bessere Kaliber, auch bei Wildgewichten um 100kg.

Die Sauer 505 gibt's auch in 7mm RemMag und 300 WM ( wenn wir schon bei anderen Kalibern als die von ihm vorgeschlagenen sind).
 
Zuletzt bearbeitet:

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
18.012
Jeder wir er will. Aber ich würde da wirklich eher zur 270WSM greifen. Und das obwohl ich die 8,5Blaser habe.

Und du brauchst eine entsprechende Abschlussrampe und Training.
 
Registriert
20 Apr 2018
Beiträge
2.582
Nur zum Verständnis für euch, die 300m sind die Ausnahme und nicht auf schweres Wild. Raubwild, Krähen und ab und an mal ein Reh. Normalerweise sind die Schüsse auf unter 100m. Wir leben ja nicht in Wyoming.
Und das schwere Wild ist auchvmeistens nicht so schwer. Die schwerste Sau letztes Jahr hatte "nur" 82Kg aufgebrochen und das schwerste Alttier 70Kg.
Und die Frage war, welche der genannten Optionen hat da die Nase vorn und warum.
 
Registriert
8 Jan 2024
Beiträge
382
Reh, Raubwild auf bis zu 300m!! Sind recht kleine Ziele. Da ist ein Laser wie die 270 WSM oder 6.5 PRC besser geeignet (als dicke 8.5mm, 9.3mm Pillen). Die beiden geben sich ja nicht viel.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
123
Zurzeit aktive Gäste
270
Besucher gesamt
393
Oben