6,5 x 57R Vollmantel?

Registriert
19 Okt 2008
Beiträge
45
Tach zusammen!

Ich suche (für den kleinen Kugellauf beim Drilling, 6,5x57R) ein Vollmantelgeschoß/Patrone die mit meiner CDP 8,2g zusammen schießt.
Gestern war ich beim Büchsenmacher - der hatte nur eine Patrone mit einem 6g Projektil da - probiert - auf 100m gut 20 cm links hoch.... :-(

das Googlen war wenig erfolgreich - daher Frage:

a) der BüMa meinte, Vollmantel hätte grundsätzlich eine größere Streuung als Teilmantel, konnte mir aber nich sagen, warum das so ist.... könnt Ihr diese Aussage bestätigen und besser noch erklären warum das so ist???

b)gibt es ein/ wo bekomm ich ein schwereres Vollmantelgeschoß in dem Kaliber?

Danke vorab!

Grüße!
 
Registriert
21 Jul 2006
Beiträge
1.600
Bei Johannsen wird man fündig:
6,5er Vollmantel gibt es von:
Sellerie und Blaukraut, 140 grs. VM (9,1 g)
Lapua 9,3 g VM
Norma 120 grs. VMS (? 6,5g, eine von beiden Angaben muß falsch sein)

Ich verwende das 6,0 g TMS von RWS. Das schießt mit dem gleichschweren VMS sehr gut zusammen.

Grüße
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.720
wie schon geschrieben gibts von norma für fast jedes kaliber auch VM.bei meine 243 schießt das VM mit dem gleichschweren TMS exakt zusammen.
 
Registriert
17 Jul 2006
Beiträge
479
Also ich habe jetzt noch ein 6,5g VM gefunden im internet, es gibt/gab von Norma mal wohl ein 9g VM Halbspitz im Kaliber 6,5. Aber keine Ahnung ob das noch hergestellt wird bzw. ob es da Fabrikmunition für gab. Wofür rbauchste denn das VM?
 
Registriert
21 Jul 2006
Beiträge
1.600
Nachtrag:
Daß Vollmantel per se eine größere Streuung haben sollen, glaube ich nicht.
Das Lapua Scenar ist auch ein Vollmantel und gilt als sehr präzise.
Man darf natürlich nicht billige militärische VM-Munition mit guten Jagdpatronen vergleichen.

Grüße
 
Registriert
28 Jan 2010
Beiträge
38
Jagdflieger schrieb:
Norma 120 grs. VMS (? 6,5g, eine von beiden Angaben muß falsch sein)

Stimmt das Norma hat 7,8 g / 120 gr. und käme gewichtsmäßig somit ungefähr hin. Ausprobieren !

Olli
 
Registriert
28 Nov 2005
Beiträge
6.737
Jagdflieger schrieb:
Das Lapua Scenar ist auch ein Vollmantel und gilt als sehr präzise.

Grüße

Weiss Lapua das auch? Könnte nämlich sein, dass meine kaputt sind, die haben so ein komisches Loch vorne drin... :wink:
 
Registriert
21 Jul 2006
Beiträge
1.600
Ist doch nur ein gaaanz kleines, aber stimmt, Du hast Recht.

Bleibt aber trotzdem die Frage im Raum, warum das VM unpräziser sein soll.

Grüße
 
Registriert
17 Jul 2006
Beiträge
479
Ich hatte mal aus dem Drilling die 6,5x57r VM aufm Fuchs probiert, begeistert war ich nicht wirklich, die Löcher waren nicht bedeutend kleiner als mit dem TM. Bei Marder magst du recht haben, den würd ich persönlich aber lieber mit einer kleineren Kugel schießen.
 
A

anonym

Guest
Naja, ich erinnere mich noch daran dass man die Aufhebung des Hohlspitzverbots auch als Gewinn für den Sportbereich gefeiert hat weil die Hohlköpfe besser fliegen sollen. Schwerpunkt weiter hinten, oft mehr Führungsfläche bei gleichem Geschoßgewicht usw.
Ich erinnere mich noch dunkel an einen Artikel in der Caliber(?).

Generell aber zu sagen das Vollmantel schlechter fliegen würde ist Käse.
Das geht schon allein dabei los dass manches Teilmantel bis es mal auf die Flugreise geht schon längst nicht mehr die perfekte Spitze hat die es vielleicht in der Fabrik mal gekriegt hat. 8) Klarer Praxisvorteil für die VM.
Und wahrscheinlich sind da noch zig andere Faktoren mehr die das Resultat beeinflussen. :roll:

Leider weiß ich keinen Rat in Sachen VM-Patrone die in etwa gleichen Treffpunkt haben könnte da ich keine 6,5x57 besitze.
Ich würde aber eher in Richtung Wiederladen/Wiederlader raten.
Wenn es da die Möglichkeit gäbe jemanden (sehr) freundlich drum zu bitten - ist schon einiges an Arbeit was da kommen kann - dann ist da vor dem Hintergrund der einigermaßen ordentlichen 6,5er Geschoßpalette vielleicht was zu machen. :D
 
Registriert
19 Okt 2008
Beiträge
45
sorry!!!
(schäm...)

ich fragte:
b)gibt es ein/ wo bekomm ich ein schwereres Vollmantelgeschoß in dem Kaliber?

MEA CULPA! ... ich such eine Patrone mit Vollmantelgeschoß! :oops:

Danke!
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
124
Zurzeit aktive Gäste
429
Besucher gesamt
553
Oben