6,5 x 47 LAPUA

Registriert
22 Nov 2002
Beiträge
1.182
um 250€ kriegt man sicher keinen stainless Borderlauf,der liegt mehr als das doppelte darüber!rohling ist auch nicht ganz richtig,die kontour haben die laufe ja schon,die büchsenmacher machen sich in der regel nicht die arbeit die laufe selbst abzudrehen!dazu kommt natürlich noch die mündung,brünieren,beschießen!und ob das mit den 150€ stimmt müsste man nochmal nachfragen!
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von 8*68S:
hallo Varminter

da solltest du aber den präzisionswaffenbauer Atzl Andy nicht vergessen,der auch auf wunsch läufe für die sauer 202 einbaut,natürlich auch in allen kalibern (die die stoßböden der 202 zulassen) und natürlich auch für alle anderen waffen,auch R93!und wer gleich was gscheites will und maximale präzision anstrebt ist mit seinen Borderläufen auch gut beraten,sind kaum zu überbieten!bin mir nicht ganz sicher,müsste man nochmals nachfragen,aber der aufpreis zum laufrohling für die 202 verriegelung liegt ca bei 150 euro!

zur 6,5*47:tolle patrone,aber bleibt abzuwarten welche sich mehr durchsetzt,die 6,5 WSSM ist ja auch ein heißer kandidat fürs longerangen

weihei
<HR></BLOCKQUOTE>

Servus junger Knabe,
icon_smile.gif


ich sehe, dir tut dein Praktikum gut...
icon_smile.gif


Schön, dich wieder zu lesen, nachdem dich das Forum immer als Troll abschrieb.

Zum Sauer-Laufeinbau von Andy: was glaubst du, was er mir bei einer 8x68S eingebaut hat?

Die nun eine 7mmRM ist und Swift-A-Frames mit Full-House-Jagdladung so auf 15-18mm Streukreis schiesst...
icon_smile.gif


Tippe trotzdem auf die 6,5x47, da vom Stossboden her einfacher zu Handhaben und wohl auch besser in Magazinen unterzubringen.

Falls man sich nicht auf Einzellader beschränkt.

By the Way: hat Andy die 6,5x47 auch schon im Programm?

Sag Andy, nächste Woche kommt MEINE 6x51 zum Service, ich jage beim Forumstreffen in Wr. Neustadt die letzten Murmeln durch den Lauf... kannst sie dir ja ansehen, wenn du noch dort bist.

Beste Grüsse
icon_smile.gif


Varmi
 
Registriert
10 Jan 2006
Beiträge
8.358
Die Frage wäre natürlich, ob eine .260 Rem nicht die besser Wahl für den "Otto-Normalverbraucher" wäre. Die ganzen neuen 6,5 Entwicklungen sind nur bedingt jagdlich einsetzbar. Sie sind auf longrange Tauglichkeit gezüchtet und nicht so sehr für den Jagdeinsatz. Die .260 Rem scheint mir da ein guter Kompromiss zu sein!
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von 6.5 Grendel:
Die Frage wäre natürlich, ob eine .260 Rem nicht die besser Wahl für den "Otto-Normalverbraucher" wäre. Die ganzen neuen 6,5 Entwicklungen sind nur bedingt jagdlich einsetzbar. Sie sind auf longrange Tauglichkeit gezüchtet und nicht so sehr für den Jagdeinsatz. Die .260 Rem scheint mir da ein guter Kompromiss zu sein!<HR></BLOCKQUOTE>


Hi Kollege,

für den Otto Normalverbraucher sowieso...

Der kann aber auch zur 6,5x55 SM greifen, da gibt es hervorragende und relativ billige Matchmunition.

Für den Wiederlader:

wenn vom Reglement eines Jagdschiessen her erlaubt, würde ich sowieso nur 6PPC schiessen, reicht bis 300m völlig aus und ist meiner Meinung nach nicht zu schlagen.

Aber du kennst es ja - MANN spielt gerne herum.

icon_cool.gif


Beste Grüsse

Varminter


Nachsatz: bei uns gibt´s ein paar Lodenmantelheinis, die in der Ausschreibung eines Jagdschiessen zb. so sinnige Dinge einfügen:

zugelassen sind nur Patronen, die von
mindestens drei EUROPAISCHEN MUNITIONSHERSTELLERN produziert werden und mind. 6mm Kaliber und 51mm Hülsenlänge haben müssen.

Damit verhindern sie die Einführung neuer Kaliber erfolgreich, nur damit sich die etablierten Standfürsten keine neuen, besseren Guns kaufen müssen.
icon_wink.gif


[ 30. M
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von 6.5 Grendel:
Die Frage wäre natürlich, ob eine .260 Rem nicht die besser Wahl für den "Otto-Normalverbraucher" wäre.<HR></BLOCKQUOTE>

Bwahahahahahahahahahaha.... mein Gott, wie komisch.

ROTFL.

C.
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von carcano:


Bwahahahahahahahahahaha.... mein Gott, wie komisch.

ROTFL.

C.
<HR></BLOCKQUOTE>


Hi Carcano,
icon_wink.gif


bedenke, deine Vorlieben für alte, dicke Püster sind aus der Sicht des Jagdmatchschützen auch komisch...
icon_wink.gif


Aus jagdlicher Sicht ist die .260 für den
deutschen Jäger sicher nicht übermässig interessant.

Obwohl es inzwischen sehr gute Waffen in diesem Kaliber gibt.

Unbestritten - den Bereich kann er jagdlich mit 6,55x55 SM oder 6,5x57 abdecken.


Anders ist die Lage dann, wenn du

a) aufgrund einer Ausschreibung bestimmte Mindest-Kaliberanforderungen hast, wie wir oft in Österreich bei Jagdbewerben

b) eine lauf- und schützenschonende Patrone suchst

c) die in ein Kurzsystem passt, sowie

d) fast idioteneinfach zu laden ist und

e) deren Ladekomponenten relativ billig und in hervorragender Qualität zu bekommen sind.


Bei verschiedenen Diskussionen mit Pete Lincoln kam überraschend oft die von dir verlachte Patrone ins Gespräch.

Beste Grüsse
icon_smile.gif


Varminter
 
Registriert
22 Nov 2002
Beiträge
1.182
es ist einfach eine aufgeblasene 243WSSM auf 300,und ist im leistungsbereich der 308,sieht aus wie eine etwas zu groß geratene 6PPC!habe jetzt die genauen maße nicht im kopf,habe sie aber schon in einer DzJ geschossen,hiehlt konstant die 10mm ohne lang rumzutüfteln...
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von 8*68S:
es ist einfach eine aufgeblasene 243WSSM auf 300,und ist im leistungsbereich der 308,sieht aus wie eine etwas zu groß geratene 6PPC!habe jetzt die genauen maße nicht im kopf,habe sie aber schon in einer DzJ geschossen,hiehlt konstant die 10mm ohne lang rumzutüfteln...<HR></BLOCKQUOTE>

Hi 8x68S,

also so ähnlich wie meine .30x44...

Geschossgewichte um 120 oder 130 Grains, richtig?

Beste Grüsse

Varminter
 
A

anonym

Guest
@ varminter

Servus und Gruss eines Lodenheinis.
Eines Lodenheinis, der das Nest gebaut hat,in dem heute- auch in meinem Umfeld - der "jungdynamischundleideretwas erfolglosoperierende"
Nachwuchs seine ersten Federn lassen muss....
Grinns.....................
und
SERVUS
 
Registriert
10 Jan 2006
Beiträge
8.358
_____________________________________________

Original erstellt von Varminter:



Hi Carcano,
icon_wink.gif


bedenke, deine Vorlieben für alte, dicke Püster sind aus der Sicht des Jagdmatchschützen auch komisch...
icon_wink.gif


Aus jagdlicher Sicht ist die .260 für den
deutschen Jäger sicher nicht übermässig interessant.

Obwohl es inzwischen sehr gute Waffen in diesem Kaliber gibt.

Unbestritten - den Bereich kann er jagdlich mit 6,55x55 SM oder 6,5x57 abdecken.


Anders ist die Lage dann, wenn du

a) aufgrund einer Ausschreibung bestimmte Mindest-Kaliberanforderungen hast, wie wir oft in Österreich bei Jagdbewerben

b) eine lauf- und schützenschonende Patrone suchst

c) die in ein Kurzsystem passt, sowie

d) fast idioteneinfach zu laden ist und

e) deren Ladekomponenten relativ billig und in hervorragender Qualität zu bekommen sind.


Bei verschiedenen Diskussionen mit Pete Lincoln kam überraschend oft die von dir verlachte Patrone ins Gespräch.

Beste Grüsse
icon_smile.gif


Varminter

_____________________________________________

Danke Varminter, dass du mir das Antworten abgenommen hast. c. ist ja für sein Interesse an antiken Feuerwaffen bestens bekannt, daher hat er natürlich Probleme moderne Frage- und Problemstellungen zu erkennen. Aber wer selbst die italienische 6,5 Krachlatte schießt beweist natürlich herausragende Kenntnisse bezüglich der angemessenen Bewaffnung. Allerdings darf man ihm zu gute halten, dass er sich damit als Nicht-Mitglied der 9,3 Fraktion outet, immerhin ein Sympathiepunkt für ihn
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif


PS. Zu deinen Ausführungen noch eines: Für leichte Mountainrifles oder leichte KLB ein ideales Kaliber, da ein recht kurzer Lauf verwendet werden kann, was nochmals das Gewicht reduziert.

[ 30. M
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Varminter:
Hi Carcano,
icon_wink.gif

bedenke, (...) Aus jagdlicher Sicht ist die .260 für den deutschen Jäger sicher nicht übermässig interessant.<HR></BLOCKQUOTE>

Mein berechtigtes Gelächter gilt Grendels belustigendem statement, nicht der Patrone in abstracto. What über diese in concreto einerseits jagdlich und andererseits bzgl. Bewerben zu sagen ist, hast du ja schon getan.

Carcano

[ 30. M
 
Registriert
22 Nov 2002
Beiträge
1.182
hallo varminter,

werde mir deine waffe natürlich ansehen wenn ich das nächste mal vorbeischaue,in den nächsten wochen also,will ja so langsam die 300WSM DzJ fertig bringen,im mai gehts ja schließlich wieder los...!das praxissemester ist vorbei,aber habe gleich das angebot für einen sommerjop bekommen...!

nein die 6,5*47 ist mir neu,bzw hat er sie noch nicht eingebaut,wenn 6,5mm,dann meistens die 6,5-284!jedoch soll jetzt dann mal was in 6,5 WSSM kommen für die F-class...!und meistens wird für sportliche zwecke eh eine 6mm hergenommen und jäger nehmen irgendeine WSM!die 30ATZL ist auch ganz toll,eine 300WSSM im leistungsbereich der 308win

weihei
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von 8*68S:
hallo varminter,

werde mir deine waffe natürlich ansehen wenn ich das nächste mal vorbeischaue,in den nächsten wochen also,will ja so langsam die 300WSM DzJ fertig bringen,im mai gehts ja schließlich wieder los...!das praxissemester ist vorbei,aber habe gleich das angebot für einen sommerjop bekommen...!

nein die 6,5*47 ist mir neu,bzw hat er sie noch nicht eingebaut,wenn 6,5mm,dann meistens die 6,5-284!jedoch soll jetzt dann mal was in 6,5 WSSM kommen für die F-class...!und meistens wird für sportliche zwecke eh eine 6mm hergenommen und jäger nehmen irgendeine WSM!die 30ATZL ist auch ganz toll,eine 300WSSM im leistungsbereich der 308win

weihei
<HR></BLOCKQUOTE>

Hi 8x68S,

rück mal die Eckdaten der .30 ATZL rüber...

Beste Grüsse

Varminter
 
Registriert
31 Mai 2004
Beiträge
2.220
Hat die kleine Lapua mittlerweile jemand in Verwendung, jagdlich und/oder sportlich? Wie bewährt sie sich?

ULE
 
Registriert
11 Jan 2008
Beiträge
154
wer bietet denn fertige Munition für die 6,5X47 Lapua an? Soweit ich informiert bin, gibt es nur VM-Geschosse von Lapua... leider, ist nämlich ein Traumkaliber!!! Wer es nicht allzu traditionell braucht: Oberland Arms bringt im nächsten Jahr das OA10 in 6,5x47 Lapua.

ärgster Konkurrent: 6,5mm Creedmoor von Hornady. Da gibt es schon A-Max Geschosse für. Allerdngs bei uns kaum ein Gewehr.

Die 6,5 Grendel ist einfach zu schwach, knackt gerade so die 2000J Marke auf 100m und ist damit nur auf dem Papier hochwildtauglich. Vorreiter bei 6,5mm Grendel Gewehren ist Sabre Defence.

Wie es bei den Herstellern traditioneller Jagdwaffen aussieht, weiß ich nicht. Nehme aber an, da wird die nächsten Jahre nichts in der Hinsicht passieren. Die konzentrieren sich in 20 Jahren noch auf .222 Rem und .243 Win :roll:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
74
Zurzeit aktive Gäste
232
Besucher gesamt
306
Oben