6,5 x 47 LAPUA

Registriert
3 Dez 2003
Beiträge
4.407
ich denke der 6,5x47 wird etwas zuviel angedichtet. Präzision wie bei allen anderen 6,5 Patronen. Und wie bei allen Matchpatronen lautet auch hier, wer kein Wiederlader ist, braucht sich um diese Patrone erst gar keine Gedanken zu machen.

Der fährt mit einer 260Rem oder 6,5x55 besser.
 
Registriert
11 Jan 2008
Beiträge
154
skolopender schrieb:
ich denke der 6,5x47 wird etwas zuviel angedichtet. Präzision wie bei allen anderen 6,5 Patronen. Und wie bei allen Matchpatronen lautet auch hier, wer kein Wiederlader ist, braucht sich um diese Patrone erst gar keine Gedanken zu machen.
von der Präzision werden sich die 6,5er in der Tat nicht viel geben, aber: Geschosse mit ballist. Koeffizienten von über 0,6 ermöglichen eine GEE von bis zu 230m. Das erreicht nichtmal eine 6,5x68, die allerdings viel stärkeren Rückschlag und Laufverschleiß hat... ob das relevant für die Praxis ist, sei mal dahinegstellt :wink:, aber aus technischer Sicht ein genialer Coup von Lapua (und Hornady, die mit der Creedmoor etwa dieselbe Leistung erreichen)

beide Kaliber schreien jedoch nach langen Läufen

mit der Problematik an jagdtaugliche Fabrikmunition zu gelangen hast du natürlich recht...
 
Registriert
11 Jan 2008
Beiträge
154
skolopender schrieb:
ich denke der 6,5x47 wird etwas zuviel angedichtet. Präzision wie bei allen anderen 6,5 Patronen. Und wie bei allen Matchpatronen lautet auch hier, wer kein Wiederlader ist, braucht sich um diese Patrone erst gar keine Gedanken zu machen.

von der Präzision werden sich die 6,5er in der Tat nicht viel geben, aber: die Geschosse mit ballist. Koeffizienten von über 0,6 (wegen des höheren Geschossgewichtes im Vergleich zu fast allen anderen 6,5ern) ermöglichen eine GEE von bis zu 230m. Das erreicht sonst nur eine 6,5x68, die allerdings viel stärkeren Rückschlag und Laufverschleiß hat... ob das relevant für die Praxis ist, sei mal dahinegstellt :wink:, aber aus technischer Sicht ein genialer Coup von Lapua (und Hornady, die mit der Creedmoor etwa dieselbe Leistung erreichen)

beide Kaliber schreien jedoch nach langen Läufen

mit der Problematik an jagdtaugliche Fabrikmunition zu gelangen hast du natürlich recht...
 
Registriert
3 Dez 2003
Beiträge
4.407
aber: die Geschosse mit ballist. Koeffizienten von über 0,6 (wegen des höheren Geschossgewichtes im Vergleich zu fast allen anderen 6,5ern) ermöglichen eine GEE von bis zu 230m. Das erreicht sonst nur eine 6,5x68, die allerdings viel stärkeren Rückschlag und Laufverschleiß hat

Also ich kenne zuerst mal kein Geschoss mit einem BC von 0,6, die schweren Geschosse in .264 sind alle um die 0,3.

Und das mit der GEE wirst du nur hinbekommen wenn du die Grenzen der Physik aushebelst, denn das schafft noch nicht mal die 6,5x68 mit 650er Lauf.
 
Registriert
11 Jan 2008
Beiträge
154
Die GEE von 230m wurde in einem Test einer US-amerikanischen Magazin erreicht. Benchrestbüchse, 71er Lauf, Handlaborierung... also sicher nicht repräsentativ, aber auch mit gewöhnlichen 66er Läufen und entsprechenden Geschossen um die 7g sollen GEEs von über 200m erreicht werden.
 
Registriert
10 Feb 2008
Beiträge
331
Dieses Thema ist zwar nicht mehr topaktuell, aber egal:
Ich war heute bei F******** und habe mich dort mit einem der Bümas unterhalten, wir kamen dann auf das Thema 6,5er Kaliber zu sprechen und da meinte er, dass RWS demnächst wohl die 6,5x47 Lapua mit ins Programm aufnehmen wolle. Ist da etwas dran, oder war der Büma nicht richtig informiert?
WMH rascal
 
Registriert
11 Jan 2008
Beiträge
154
rascal schrieb:
... meinte er, dass RWS demnächst wohl die 6,5x47 Lapua mit ins Programm aufnehmen wolle. Ist da etwas dran, oder war der Büma nicht richtig informiert?
WMH rascal

hoppla!!!


Das würde mich auch interessieren!!!

wer weiß mehr???
 
Registriert
10 Feb 2008
Beiträge
331
Warten wir mal die IWA in Nürnberg ab, dann sind wir - denke ich - alle schlauer. :wink:
Aber ehrlich gesagt: Auch wenn ich schwer dafür bin, kann ich mir kaum vorstellen, dass dies geschieht, es sei denn RWS möchte eine neue Linie mit hauseigenen Sportgeschossen etablieren.
Gruß, rascal.
 
Registriert
11 Jan 2008
Beiträge
154
habe bei RWS nachgefragt...

folgende Antwort von RWS:

"...ich befürchte Sie enttäuschen zu müssen. Es handelt sich zwar um eine sehr interessante Patrone aber es sind für uns leider keine hinreichenden Märkte zu erwarten, um diese mit in unser ohnehin sehr sehr breites Sortiment mit aufzunehmen.


Als vergleichbares Produkt kann ich Ihnen die 6,5x55 empfehlen. Diese kommt mit etwas geringeren Drücken aus und bringt aus längeren Läufen auch auf ausreichend Geschwindigkeit...."
 
Registriert
26 Aug 2008
Beiträge
3.599
Als vergleichbares Produkt kann ich Ihnen die 6,5x55 empfehlen. Diese kommt mit etwas geringeren Drücken aus und bringt aus längeren Läufen auch auf ausreichend Geschwindigkeit...."

Jetzt werfe ich mal die .264 Leroy N.E. in die Diskussion. Höchstgasdruck 4400 Bar - das reicht für Geschwindigkeiten im Bereich der 6,5x65 RWS oder 6,5x64 Brenneke.
Aber nur was für Wiederlader!

Teddy
 
Registriert
10 Feb 2008
Beiträge
331
Eder Franz schrieb:
"...Als vergleichbares Produkt kann ich Ihnen die 6,5x55 empfehlen. Diese kommt mit etwas geringeren Drücken aus und bringt aus längeren Läufen auch auf ausreichend Geschwindigkeit...."
Der Unterschied zwischen der 6,5x55 und der 6,5x47 Lapua ist, dass man die 6,5x55 nicht in "short actions" (dt.: Kurzsysteme, die quasi alles bis zum Kaliber .308 Winchester auch als Mehrlader aufnehmen) unterbringen kann, da sie für diese einfach zu lang ist. Ein weiterer Vorteil zu gunsten der 6,5x47 ist, dass sie den selben Stoßbodendurchmesser wie die .308 Winchester hat. - Da es viele Kaliber gibt, die auf der .308 aufbauen ist es ein leichtes mit einem Laufwechsel auch gleich einen Kaliberwechsel zu vollziehen.
Gruß, rascal.
 
Registriert
11 Jan 2008
Beiträge
154
Da es viele Kaliber gibt, die auf der .308 aufbauen ist es ein leichtes mit einem Laufwechsel auch gleich einen Kaliberwechsel zu vollziehen.
Gruß, rascal.

aber was, wenn man einen Selbstlader möchte und keine Lust/Zeit zum selberladen hat??? ;-)[/quote]
 
Registriert
10 Feb 2008
Beiträge
331
Einen Halbautomaten in 6,5x47 wirst du, sofern du keine kostenaufwendige Sonderanfertigung in Auftrag geben möchtest, so schnell nicht in die Hände bekommen.

Wenn du kein Wiederlader bist, dann solltest du wenigstens Einen kennen, der dir deine wunderbaren Lapua Hülsen wiederlädt, alles Andere wäre Verschwendung.

Bist du selbst Keiner, willst auch Keiner werden und kennst auch keinen (gewerblichen) Wiederlader, würde ich dir von Kalibern wie der 6,5x47 generell abraten.

Gruß, rascal.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
127
Zurzeit aktive Gäste
383
Besucher gesamt
510
Oben